Barolo - Wein der Könige, König der Weine

Oberpfälzer

Re: Barolo - Wein der Könige, König der Weine

Beitrag von Oberpfälzer »

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

war das der "normale" Barolo von Burlotto ?

Schön das er dir geschmeckt hat, und 92 Punkte für die Basisversion ist ja schon eine Nummer, da komm ich nicht hin ;)
Hallo Klaus,

ja, das war der "einfache" Barolo. Der letzte Punkt kam an diesem Abend noch drauf, weil er meine Erwartung übertraf (ich mag diese samtigen Tannine ungemein, sie verleihen ihm eine Art Eleganz) und ich eine gute Reifefähigkeit annehme. Tags darauf war er etwas stoffiger, weniger elegant wirkend, nicht mehr ganz so toll. Eher bei 90 OpfP.

Hattest Du ihn schon im Glas und wie sahst Du ihn?
Servus
Wolfgang
Tannat

Beitrag von Tannat »

Hallo Wolfgang,
Hallo Klaus,

hab seit gestern auch den Basis Barolo 06 von Burlotto im Glas was gestern noch ging ist heute komplett dicht.
Also für mein Empfinden ist dieser Wein recht verschlossen aber das da was durchaus leckeres schlummert, kann ich mir schon vorstellen.
Hatte ja die Tage den Burlotto Langhe Nebbiolo 09 und der war über den Zeitraum von 3 Abenden äusserst lecker.
Also warum soll der 06er Barolo das nicht können ???

Hatte eigentlich schon einer die Lagen Barolos von Burlotto im Glas und kann was dazu sagen / schreiben ???
Riesaux

Beitrag von Riesaux »

Hallo Marc,

hatte letztes Wochenende den Bulotto Barolo Monvigliero 2006 über 2 Abende probiert. Am ersten Abend nur ein Glas entommen und verkostet und dann wieder verkorkt und in den Keller gestellt. Dann am nächsten Abend wieder probiert. Der war dann schon so lecker, dass die Flasche leer wurde. :mrgreen:

Am ersten Abend noch recht verschlossen. In den Nase Aromen von Teer, etwas Leder. Am Gaumen große Menge Tanin aber jetzt schon sehr fein. Feine Säure, aber noch kaum Fruchtaromen.

Am 2. Abend dann mit zunehmender Belüftung Teer, Leder, florale Noten, Rosenblüten, gut stützende Säure, feines Tamin, rote Fruchtnoten, große Kraft aber immer sehr elegant und balanciert, langer intensiver Abgang. Hat mich sehr beeindruckt. Klasse Wein. 93-94 Punkte.

Gruß

Holger
Holger Bromm
Mr. Nebbiolo

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo Barolisti,

ich hatte vor ca. 2 Monaten den Barolo Aclivi 2006 von Burlotto getrunken, weiß aber nur noch, dass er schon gut zu trinken, (noch) nicht verschlossen und sehr mild, fast samtig war :o

Ein Mittrinker hatte daran gezweifelt, dass das überhaupt ein Barolo sei :P. Ich habe insgesamt doch einiges von den 2006er Burlottos im Keller und die 2007er kommen auch bald und die sollen auch nicht ganz schlecht sein. Was mir allerdings komplett fehlt, ist die Erfahrung eines reifen Burlotto, denn auch wenn Burlottos jung schon ganz angenehm zu trinken sind, in ca. 6 Jahren erwarte ich da schon noch mehr ;)
Grüße

Klaus
Mr. Nebbiolo

Noch mal moin, moin,

nächste Woche um die gleiche Zeit werde ich vielleicht etwas zu den 2007er berichten können, den morgen früh geht es ab Richting Piemont.

Wir übernachten im Hotel Barolo der Familie Brezza in Barolo und besuchen die nächsten 3 Tage folgende Weingüter, mit denen wir einen Besichtigungs- und Probiertermin abgesprochen haben :D 8-) :

Giacomo Conterno, Monforte
Domenico Clerico, Monforte
Luciano Sandrone, Barolo
Vietti, Catiglione Faletto

und natürlich das Weingut unseres Wirtes, Brezza.

Ich werde berichten ;)
Grüße

Klaus
oli_oli_oliver

Beitrag von oli_oli_oliver »

Hi Klaus,

da habt Ihr Euch ja feine Adressen herausgepickt 8-) Neid!!!!

Wäre toll, wenn Du anschließend ausführlichen berichten würdest.

Wenn Ihr noch ein kulinarisches Highlight erleben wollt, kann ich Davide Palluda in Canale nur wärmstens empfehlen. Grandioses Essen (klassische Piemont-Küche modernisiert), sehr netter Service und eine wirklich spannende Weinkarte.

Viel Spaß,

Oliver
Mr. Nebbiolo

Hallo Oliver,

die Homepage von Davide Palluda macht schon mal Appetit :D Ich werde die Adresse auf alle Fälle mitnehmen.

Ich befürchte zwar, dass das nichts werden wir, weil wir Mittags gar nicht so viel Zeit haben und am Abend wollen wir nicht fahren, sondern uns kulinarisch "nur" in Barolo selbst aufhalten.

Natürlich werde ich ausführlich berichten (nach etwas Ruhepause :mrgreen: )
Grüße

Klaus
dylan

Beitrag von dylan »

Hallo Klaus,

der Umweg über Canale sollte sich doch wohl lohnen. Lass dir je eine Kiste Lafite und Cheval Blanc 98 zu 350 Euro/Fl.einpacken und die Refinanzierung des Urlaubs ist gesichert ;)

Gruss

dylan
Erdener Prälat

Beitrag von Erdener Prälat »

Interessanterweise kostet auf der Weinkarte der "Shifferterrassen" genauso viel wie der "Rottgen".
Mr. Nebbiolo

dylan hat geschrieben:Hallo Klaus,

der Umweg über Canale sollte sich doch wohl lohnen. Lass dir je eine Kiste Lafite und Cheval Blanc 98 zu 350 Euro/Fl.einpacken und die Refinanzierung des Urlaubs ist gesichert ;)

Gruss

dylan

Hallo dylan,

ok, über das einpacken können wir reden, ich dachte schon ich sollte das trinken :o

Ich trinke doch im Landes des wunderbaren Nebbiolo kein so Bordoo Gesöff :twisted: :lol:
Grüße

Klaus
Antworten

Zurück zu „Piemont“