Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
schneesurfer

Re: Bordeaux 2003

Beitrag von schneesurfer »

Hab noch 2x6Flaschen Ch.Gaffeliere im Keller.
Kann mir jemand beantworten, ab wann man den antesten kann (Verschlußphase?)
Gibt es bereits die eine oder andere Verkostung?
Da ich kein großer Freund des rechten Ufers bin, möchte ich ihm eine faire Chance geben (und nicht zum falschen Zeitpunkt öffnen)
Schneesurfer
Gruß
Schneesurfer

Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

schneesurfer hat geschrieben:Hab noch 2x6Flaschen Ch.Gaffeliere im Keller.
Kann mir jemand beantworten, ab wann man den antesten kann (Verschlußphase?)
Gibt es bereits die eine oder andere Verkostung?
Da ich kein großer Freund des rechten Ufers bin, möchte ich ihm eine faire Chance geben (und nicht zum falschen Zeitpunkt öffnen)
Schneesurfer
Hallo Schneesurfer,
bei insgesamt 12 Flaschen dieses Chateau kann man schon mal einen Versuch starten. Wenn du es magst, große Chateau jung zu verkosten, dann ist es einen Versuch Wert. :)
Ich persönlich glaube aber, daß diesem Chateau noch 2 bis 3 Jahre Zeit durchaus gut tun würden. :!:
Nun, die Vorlieben und Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich, und das ist auch gut so. :|
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
sociando
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von sociando »

hallo,

vorgestern im glas gehabt (bling verkostet).

viele grüsse, martin

Bild
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
nougat

Beitrag von nougat »

Hallo sociando,

den 2003er Leo schätze ich aus der Erinnerung ähnlich hoch ein. Keine Ahnung was JR und Konsorten bei der großen 2003er Blindprobe bei Farr Vintners im Oktober 2010 im Glas hatten:

Ch Léoville Barton 2003 St-Julien 15 Drink 2007-2012
Dark crimson. Looks just a little grey. Rather stewed, simple and attenuated red wine. (Average group score: 15.5)

Drink - 2012 :D
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Hat jemand den Petit Village 2003 in letzte Zeit schon mal wieder gehabt?

Bei mir lagern noch 4 der Flaschen und ich wollte mal wissen wie dieser Tropfen denn zur Zeit ist. Er soll ja nicht der Hit sein. Im letzten Jahr hatte ich mal eine geköpft und ich fand ihn damals sehr mächtig mit einem enormen Tanningerüst :shock:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
sociando

Beitrag von sociando »

nougat hat geschrieben:Hallo sociando,

den 2003er Leo schätze ich aus der Erinnerung ähnlich hoch ein. Keine Ahnung was JR und Konsorten bei der großen 2003er Blindprobe bei Farr Vintners im Oktober 2010 im Glas hatten:

Ch Léoville Barton 2003 St-Julien 15 Drink 2007-2012
Dark crimson. Looks just a little grey. Rather stewed, simple and attenuated red wine. (Average group score: 15.5)

Drink - 2012 :D

hallo martin,

es war mein allererster 03'er barton und ich war wirklich begeistert. man konnte sicherlich viel unterschiedliches ueber diesen wein lesen - mal so mal so, aber ich denke 5-10 jahre sollte man schon noch warten. ich bin gluecklich, davon ein paar (mehr) flaschen weggelegt zu haben. :)

viele gruesse, martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
schneesurfer

also bei LB scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Möglicherweise auch deshalb, weil er preislich noch für die meisten erschwinglich geblieben ist.
Das bedeutet dann, dass doch nicht wenige, welche überwiegend kleinere Weine zu trinken pflegen, sich igendwann einmal einen Leo an Land ziehen. Für diese ist es dann DAS Erlebnis, mit entsprechend hoher Bewertung inklusiver einiger "Psycho-Punkte.
Für diejenigen unter uns, welche hin und wieder auch mal einen PGC oder Supersecond trinken, tun sich mit einer im Verhältnis überschwenglichen Bewertung schwerer.
Ist nur eine Hypothese, wobei ich persönlich hoffe, dass dieser Wein das hält, was er( verspricht.... denn sonst kann ich meine 72Fl. 2008er gleich wieder verhökern. Hoffe nämlich, dass ich mit diesen Flaschen meinen LB-Bedarf für den Rest meines Lebens gedeckt habe :D
Gruß
Schneesurfer

Oscar Wilde 1854-1900
Rieslingmaster

Beitrag von Rieslingmaster »

schneesurfer hat geschrieben:also bei LB scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Möglicherweise auch deshalb, weil er preislich noch für die meisten erschwinglich geblieben ist.
Das bedeutet dann, dass doch nicht wenige, welche überwiegend kleinere Weine zu trinken pflegen, sich igendwann einmal einen Leo an Land ziehen. Für diese ist es dann DAS Erlebnis, mit entsprechend hoher Bewertung inklusiver einiger "Psycho-Punkte.
Für diejenigen unter uns, welche hin und wieder auch mal einen PGC oder Supersecond trinken, tun sich mit einer im Verhältnis überschwenglichen Bewertung schwerer.
Ist nur eine Hypothese, wobei ich persönlich hoffe, dass dieser Wein das hält, was er( verspricht.... denn sonst kann ich meine 72Fl. 2008er gleich wieder verhökern. Hoffe nämlich, dass ich mit diesen Flaschen meinen LB-Bedarf für den Rest meines Lebens gedeckt habe :D
Hallo Schneesurfer,

deine Hypo trifft so ziemlich ins Schwarze, kann nicht nachvollziehen warum man dann 72 Fl. 08er einbunkert.
:lol:

Gruss

Dominik
schneesurfer

Rieslingmaster hat geschrieben:
deine Hypo trifft so ziemlich ins Schwarze, kann nicht nachvollziehen warum man dann 72 Fl. 08er einbunkert.
:lol:

Gruss

Dominik
Dominik,
in diesem Fall ist wohl etwas Spekulation mit im Spiel:
1) Bestätigen sich mehrheitlich die moderaten Bewertungen im Bereich 90..92Pkt., dann kann ich immer noch einen großen Teil meiner Flaschen ohne Verlust "weiterreichen".
2) Sollten sich jedoch die überschwnglichen Bewertungen inkl. einer positiven Entwicklung in der Flasche bewahrheiten, dann habe ich die reelle Chance auf "buy one, get one free" :geek: .

Hab noch nie mit Wein spekuliert, doch in diesem Fall war das Angebot einfach zu verlockend.
Gruß
Schneesurfer

Oscar Wilde 1854-1900
nougat

Beitrag von nougat »

schneesurfer hat geschrieben:also bei LB scheiden sich ja bekanntlich die Geister.
Distinktionstrinker, was? :D ;)
Vor Psycho-Punkten ist wohl niemand gefeit. Warum auch? Bob Parker wurde in einer Fernseh-Reportage gefragt, warum er dem Wein xy 100 Punkte gab. Antwort: er habe ihn an seine Mutter erinnert. Funktioniert ja auch in umgekehrte Richtung. Da hat jemand den für ihn perfekten Wein im Glas, lässt sich aber nach oben noch etwas offen, es könnte ja irgendwann noch etwas Besseres kommen.

Aber zurück zu Leoville Barton 2003, den ich gestern im Glas hatte. Entweder lässt mich meine Erinnerung im Stich, oder der Wein ist momentan in einem weniger ansprechenden Stadium. Die Nase ist immer noch sehr ansprechend, dichte reife süße Frucht, Würze und etwas an Teer erinnernde Strenge. Voller Körper, gut strukturiert, zum Auftakt saftig, dann aber den Gaumen austrocknend und hart im fruchtarmen Abgang. Hatte nicht den Hauch einer Chance gegen den Ducru-Beaucaillou aus gleichem Jahrgang. Der war für mich nahe an der Perfektion. Unglaublich tiefe feine Nase nach dunklen Früchten, Gewürzen und etwas Bleistift duftend. Das alles noch ziemlich jugendlich kompakt. Am Gaumen süß dicht und konzentriert aber ohne Übertreibung. Dabei sehr fein und sehr komplex. Man kann es kaum in Worte fassen, was sich alles abspielt. Im langen Abgang zeigt er nochmals alle aromatischen Facetten. Ganz großes Kino. Jetzt noch die Reife wie der gestern ebenfalls getrunkenen 96er D-B, dann überflügelt der den locker. Der 86er hatte leider Kork.

Aber das ist ja der 03 Thread. Aus diesem Jahr gabs noch
Prieure Lichine 2003
Mittleres Karminrot mit leichten Alterungstönen. Weit offene duftige, leicht aufgesetzte Margaux-Nase. Sehr feine Würze und warme süße Frucht. Wirkt nicht nur in der Nase rund, sondern auch am Gaumen. Vollmundig saftig, weich und geschliffen. Mittlerer fruchtiger und würziger Abgang. Ein Wein aus einem Guss. Der scheint jetzt genau auf dem Punkt zu sein. Unkomplizierter subtiler Genuss für Harmonietrinker.

D'Issan
Etwas dunker als der PL, Nase ebenfalls sehr süß aber auch leicht animalisch streng, Deutlich strukturierter und mit kräftigerem Tannin gesegnet. Etwas kantig am Gaumen und im Abgang. Kann noch liegen.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“