Ich habe mir gestern noch eine Aufzeichnung auf Arte angesehen, dort wurde ein virtuelles Rennen zwischen, Eddy Merckx (1970), François Bernard (1987), Richard "Löwenherz" Virenque (2002), der Italiener Marco Pantani, Spitzname "Pirat" (2000), und der Spanier "Juanma" Gárate (2009), nachgestellt. Ich hätte ja gedacht das die Bergziege Pantanie gewonnen hätte, aber dem war gar nicht so.nougat hat geschrieben:Weiß man schon, wie lange Froome für den Schlussanstieg zw. Beduin und Mont Ventoux gebraucht hat? Den Rekord hat wohl Iban Mayo bei einem Bergzeitfahren mit 55:51 min aufgetellt. Das soll Berechnungen nach bei seinem Gewicht und weiteren Parametern einer Dauerleistung von 490 Watt entsprechen![]()
Würde mich nicht wundern, wenn Froome sogar schneller unterwegs war. Schließlich hatte er 220 km Anlauf
1 war Bernard vor Pantani, Gárate, Merckx (der lange vorne war) und Richard Virenque. Bernard hatte allerdings erst 50km in den Beinen als er in den Berg fuhr und hat noch das Rad getauscht, Virenque hatte schon einen langen Fluchtversuch hinter sich.
Aber die Fahrer waren zu jeder Zeit gleich gut, die Abstände waren ziemlich gering und wenn man die Matrialentwicklung sieht, Merckx Rad damals über 10kg und das Rad von Gárate 6,9kg heute kann man das vernachlässigen. Echt interessant.