Emmerich Knoll

Weltkulturerbe und internationales Aushängeschild Österreichs
amateur des vins

Re: Emmerich Knoll

Beitrag von amateur des vins »

Hasi hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:03 wisst ihr Adstringierenden eigentlich was adstringierend TATSÄCHLICH bedeutet, oder schmeisst Ihr das einfach so ins Rennen weils cool ist und alle daher plappern?

Die Adstringenz (Betonung auf der letzten Silbe; von lateinisch adstringere „zusammenziehen“) bezeichnet ein „raues“, „pelziges“ Mundgefühl, eine gefühlsreduzierte Zunge und eine verengte Kehle.

Bei Weißweinsorten gibt es gut wie KEINE Adstringenz, da so gut wie keine Gerbstoffe in den Schalen der weißen Trauben vorhanden sind. Zudem gehört der Grüne Veltliner zu den tanninärmsten Weißweinsorten überhaupt! Ein GV Smaragd kann somit aufrund seiner mehr oder weniger NICHT vorhandenen Tannine NIEMALS adstringierend sein, das ist ausgemachter Weinsprech-Blödsinn!

JEDER WInzer ist zudem bemüht eine mögliche Adstringenz so weit als möglich zu mindern, indem er tanninstarke Weine (zb Syrah, Malbec, Cabernet Sauvignon) mit Eiklar „schönt”.

bleibt am Boden, nehmt die weich gerittenen Ledersättel von den schwitzenden Pferden und geniesst den Wein einfach ohne erklären zu wollen, dass beim Öffnen der Flasche die Twin Towers explodiert sind!

nice evening

Hasi
Wow, da hab ich doch wieder was gelernt!

JEDER Winzer schönt mit Eiklar! Das habe ich nicht gewußt. Und dieses Latein, bewundernswert! Ich bin sooo froh, daß wir hier im Forum solche Experten haben.
Besten Gruß, Karsten
Ollie

Beitrag von Ollie »

Um's mit dem großen Joseph Beuys zu sagen: "Jaa, ja, ja, ja, ja. Nee, nee, nee, nee, nee."

Wünscht allen immer genug GV ohne im Glas:
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
EThC

Beitrag von EThC »

Hasi hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:03 Bei Weißweinsorten gibt es gut wie KEINE Adstringenz, da so gut wie keine Gerbstoffe in den Schalen der weißen Trauben vorhanden sind.
...schon mal einen Weißwein oder auch einen GV mit zumindest geringer Maischestandzeit im Glas gehabt? Anscheinend nicht... :cry:
Hasi hat geschrieben: Sa 1. Feb 2025, 20:03 JEDER WInzer ist zudem bemüht eine mögliche Adstringenz so weit als möglich zu mindern, indem er tanninstarke Weine (zb Syrah, Malbec, Cabernet Sauvignon) mit Eiklar „schönt”.
...au weia! Heißt das ernsthaft, daß ab jetzt spannende Adstringenzler -auch beim GV- nicht mehr produziert werden, weil die ganzen Winzer, die bis dato wunderbare Pelzweine produziert haben, durch die Bank gebrainwashed wurden? Dann müßte ich mir glatt eine neue Leidenschaft suchen... 😱
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Hasi

Beitrag von Hasi »

Euch Germanen hat man schon was angetan ... kein Wunder ... dass ...
EThC

Beitrag von EThC »

:lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Jochen R.
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Jochen R. »

Hasi,
da nützt einem das beste Schullatein + Italinienischkenntnisse wenig, wenn man im Chemieunterricht nicht aufgepasst hat. Selten so einen hanebüchenen Unsinn gehört :lol:
Gerbstoffe befinden sich nicht nur in den Traubenschalen, sondern auch in den Kernen. Darüber hinaus werden sie beim Fassausbau herausgelöst. Nix 0,0 (nullus punctus nullus) bei Weißwein und selbst wenn es so wäre kann dir doch mein Geschmackseindruck egal sein. Aber wenigstens habe ich dieses Mal von dir keine PN (auf unterstem Niveau :lol: - hier noch ein bisschen üben würde ich verschlagen!) erhalten. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Alba

Beitrag von Alba »

Ohne auf die in diesem Forum (vereinzelt!) immer wieder aufkommende grauslige Kombination aus Besserwisserei mit Absolutismusanspruch und persönlicher Angriffigkeit eingehen zu wollen, diese richtet sich letztlich eh selber und man kann darüber ja auch herzhaft lachen oder "nicht einmal ignorieren" je nach Stimmungslage :D , zum Ausgangsthema Veltliner 2023 (Jochens Knoll Bericht, danke dafür!).

Meiner bescheidenen eigenen Erfahrung mit GV - natürlich gibt es auch bei Weisswein und somit auch bei GV Phenoleinlagerung - welche man, warum nicht, auch als adstringierend wahrnehmen kann (genauso subjektiv wie es ja jedem frei steht Montalcino als das qualitative Zentrum der Weinwelt zu lieben oder die Weine von dort auch nicht zu mögen und die meisten für maßlos überschätzt zu halten).

Besonders in warmen Jahren scheint der GV verstärkt die Eigenschaft zu besitzen Bitterstoffe einzulagern, schon mehrfach gelesen/ gehört und auch wahrgenommen (2018! - kann jetzt aber nicht mit einer wissenschaftlichen Quelle dazu dienen, sorry).

Dazu passend zu JG 2023 aus der kürzlich veröffentlichten Premium GV 2023 Verkostung der Vinaria:
"... An der Spitze, da geht die Post ab – mit finessenreichen, spannungsgeladenen Veltlinern, die 2023 als Super-Jahrgang rechtfertigen. Doch diese Spitze an Fünf-Sternen-Weinen ist diesmal dünn gesät.
Dafür gibt es eine breite Mitte an gerundeten, zugänglichen Weinen, bei denen das unmittelbare Trinkvergnügen die Attraktivität ist.
Die Säurewerte sind generell moderat bis sehr niedrig, was durchaus viele Weingenießer als angenehm empfinden. Die Spannung ist aus diesen Weinen aber oft draußen, und ein Empfinden für Langlebigkeit solcher Weine ist dadurch gering.
Statt Würze tragen viele Weine auch eine zartbittere Gerbstoff-Komponente in sich, die diese Veltliner dann oft schlanker, geradlinig und etwas rustikaler erscheinen lassen.
". Hier der link zum online Artikel: https://www.vinaria.at/magazin/artikeld ... gv-premium

@ Jochen - kann mit 2023 gehobene-GV Erfahrung nicht wirklich aufwarten, von den Topweinen noch nichts getrunken. Ich denke die Vinaria Beschreibung/ Artikel zeigt ein ganz gutes - differenziertes - Bild. Die Bewertungen (nicht nur Falstaff Hr. Moser :oops: , auch von den JS, Vinous,... Verkostern) sind häufig schon seeeehr hoch.

LG
Manfred
EThC

Beitrag von EThC »

...nachdem ich ja nunmehr lernen durfte, was JEDER Winzer so treibt, hab ich mir jetzt interessehalber von einigen gerbstofflastigen Verdächtigen mal die Etiketten genauer angeschaut, ich hab keinen einzigen Wein bei mir gefunden, der mit Eiklar geschönt wurde! Was heißt das jetzt :?: :?
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

maha

Beitrag von maha »

Ich hab mal spaßeshalber in der VKN Datenbank nach dem Wortteil "Adstrin" bei Weißweinen gesucht und habe 765 :!: Ergebnisse bekommen.
Ich fordere alle Ersteller auf sofort ihre VKN anzupassen. :lol:
Alle keine Ahnung hier... :roll:
Der schönste Sport ist der Weintransport!
EThC

Beitrag von EThC »

...sch..., und 108 davon sind von mir 😱
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Antworten

Zurück zu „Wachau“