Wow, da hab ich doch wieder was gelernt!Hasi hat geschrieben: ↑Sa 1. Feb 2025, 20:03 wisst ihr Adstringierenden eigentlich was adstringierend TATSÄCHLICH bedeutet, oder schmeisst Ihr das einfach so ins Rennen weils cool ist und alle daher plappern?
Die Adstringenz (Betonung auf der letzten Silbe; von lateinisch adstringere „zusammenziehen“) bezeichnet ein „raues“, „pelziges“ Mundgefühl, eine gefühlsreduzierte Zunge und eine verengte Kehle.
Bei Weißweinsorten gibt es gut wie KEINE Adstringenz, da so gut wie keine Gerbstoffe in den Schalen der weißen Trauben vorhanden sind. Zudem gehört der Grüne Veltliner zu den tanninärmsten Weißweinsorten überhaupt! Ein GV Smaragd kann somit aufrund seiner mehr oder weniger NICHT vorhandenen Tannine NIEMALS adstringierend sein, das ist ausgemachter Weinsprech-Blödsinn!
JEDER WInzer ist zudem bemüht eine mögliche Adstringenz so weit als möglich zu mindern, indem er tanninstarke Weine (zb Syrah, Malbec, Cabernet Sauvignon) mit Eiklar „schönt”.
bleibt am Boden, nehmt die weich gerittenen Ledersättel von den schwitzenden Pferden und geniesst den Wein einfach ohne erklären zu wollen, dass beim Öffnen der Flasche die Twin Towers explodiert sind!
nice evening
Hasi
JEDER Winzer schönt mit Eiklar! Das habe ich nicht gewußt. Und dieses Latein, bewundernswert! Ich bin sooo froh, daß wir hier im Forum solche Experten haben.