Südtirol - die Rotweine

olifant

Re: Südtirol - die Rotweine

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Abtei 1999 Lagrein Riserva, Muri - Gries (Bozen)

dunkles dichtes Rubinrot mit dunkel-violetten Reflexen, kleiner Wasserrand; dunkle Waldbeeren, Maulbeere, Schoko-Mokka mit etwas trockenem Waldboden; am Gaumen noch knapp kräftiges Mittelgewicht, wieder dunkle leicht waldwürzige Beeren und dazu eine volle Packung an intensiven Kakao- und Mokkanoten, samtiges presentes Tannin gepaart mit bekömmlicher Säure, recht harmonisch; langer Abgang mit wenig Frucht und viel Mokka-Schokolade, würzige Noten - 17/20 op

Noch immer am Leben, wenn auch mit deutlich weniger Fleisch auf den Rippen.

EDIT: Am 2.Tag dreht der Wein vollkommen auf dichte, mit Vanilletönen hinterlegte, Waldbeerenfrucht mit dezenten Schoko-/Kakaonoten. Insgesamt deutlich konzentrier Eindruck - 17,5/20 op
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
UlliB

Beitrag von UlliB »

Kennt jemand die Weine vom Brunnenhof in Mazzon?

Gruß
Ulli
Allegro

Beitrag von Allegro »

Heute im Glase: ein Urlaubswein :D - nicht aus dem Urlaub mitgebracht, aber er weckt Urlaubserinnerungen: der Kalterer See "Römigberg" 2010 von Alois Lageder (auf Gut Glück bei Kerler mitbestellt) und er ist genauso, wie ich Kalterer See in Erinnerung habe :D

Farbe: leuchtend himbeerrot
Nase: feinwürzig
Mund: feinfruchtig-würzig, Kirsche, Himbeere, Kräuter, leicht, schön ausgewogen

Schade, dass ich mir davon nur 2 Flaschen bestellt hatte :(

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
olifant

Beitrag von olifant »

UlliB hat geschrieben:Kennt jemand die Weine vom Brunnenhof in Mazzon?

Gruß
Ulli
Hallo Ulli,

den Brunnenhof kenn' ich, aber nur den Hof von aussen, also nur vom vorbeigehen ;) .
Leider habe ich noch nichts vom Brunnenhof im Glas gehabt.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

Allegro hat geschrieben:Heute im Glase: ein Urlaubswein :D - nicht aus dem Urlaub mitgebracht, aber er weckt Urlaubserinnerungen: der Kalterer See "Römigberg" 2010 von Alois Lageder (auf Gut Glück bei Kerler mitbestellt) und er ist genauso, wie ich Kalterer See in Erinnerung habe :D

Farbe: leuchtend himbeerrot
Nase: feinwürzig
Mund: feinfruchtig-würzig, Kirsche, Himbeere, Kräuter, leicht, schön ausgewogen

Schade, dass ich mir davon nur 2 Flaschen bestellt hatte :(

Viele Grüße - Allegro
Hallo Allegro,

freut mich, dass dir Vernatsch schmeckt. Mit dem Kalterer 'Römigberg' hattest du einen der Vernatsch im Glas, mit denen man eigentlich nie daneben greift.
Bei uns auch recht gut erhältlich, und so als Tipp en passant beim Einkaufen in Supermärkten wie Edeka oder Globus sind folgende Exemplare: KG Girlan - Fass No.9 und St. Magdalener; KG Bozen - St. Magdalener 'Huck am Bach'; KG Kaltern - Kalterersee Auslese 'Pfarrhof' - die Flasche bei ca. 7 - 8,5 € für sehr gute Qualitäten.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
Allegro

Beitrag von Allegro »

Danke für die Einkaufstipps, Ralf - aber solche Weine gibt es mitten in Hessen auch beim Edeka leider nicht :x Und Globus gibt es hier auch nicht ...

Viele Grüße - Allegro <--- die sich schon auf den Rest des Kalterer Sees heute abend freut
Viele Grüße - Allegro
Allegro

Beitrag von Allegro »

So - der Kalterer See ist irgendwie so schnell verdunstet :oops: ; daher geht es weiter mit einem St. Magdalener 2010 von Josephus Mayr:

Farbe: dunkelrot leuchtend
Nase: würzig-erdig
Mund: nicht ganz so leichtfüßig wie der Kalterer See, auch noch etwas würziger, mit schönem langem Abgang. Insgesamt wunderbar rund und ausgewogen. Der Wein verleitet zum Kauen ... ein schönes Tröpfchen.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
olifant

Beitrag von olifant »

... gestern im Glas ...

Passion 2006 Lagrein Riserva, KG St. Pauls - St. Pauls

dichtes glänzendes Rubinrot, blauviolette Reflexe; dichte intensive aber kühle Nase mit würzigen Waldbeeren, Rauchkamin; am Gaumen sehr gutes Gewicht, saftig, viel dunkle würzige Frucht von Waldbeeren, Holunder, Wildkirsche, samtiges mitteldichtes Tannin, entgegen der Nase hier kaum Toastanklänge, sehr saftige Säure, easy-drinking; langer fruchtig-saftiger Abgang mit wenig Tannin - 16,5/20 op

EDIT: Am 2. Tag hat sich die Struktur des Weins in meiner Wahrnehmung verbessert, Tannine presenter und gut mit der Frucht verwoben, noch immer herzhafte Saftigkeit.

Gut gelungen ist die saftige Frucht, zeigt dann aber am Gaumen weniger Struktur als die Nase erwarten ließe - trotzdem angenehmer Lagreintyp, der die Seiten des Jahrgangs, eher weniger Struktur, dafür saubere saftige Frucht deutlich zeigt - jetzt trinken!
Für die gezeigte Performance inzwischen ein etwas sehr ambitionierter Preis in Regionen eines Taber KG Bozen, eines Abtei Muri Riserva oder eines Porphyr KG Terlan - da stimmt die Relation noch nicht.
Zuletzt geändert von olifant am Mi 21. Mär 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
kristof

Beitrag von kristof »

Ich bin demnächst mal wieder einige Tage vor Ort und wollte mich auf die Suche nach interessanten Spätburgundern machen; daher auch die Frage nach dem Brunnenhof weiter oben. Hast du irgendwelche Tipps, denen ich mal nachgehen sollte? Haas und Tiefenbrunner sind gebucht; Hofstätter vielleicht auch (der ist mir für das Gebotene aber eigentlich schon zu teuer). Wen sollte man sich da sonst noch näher ansehen?

Ich darf Dir, Ulli, auf die an Ralf gerichtete Frage mal in diesem Thread antworten - auch wenn es gerade der Blauburgunder ist, dem ich unter den Südtiroler Roten recht wenig Beachtung schenke...

Nachdem ich über Jahre Niedermayr in Girlan für Lagrein und Süßwein auf der Liste hatte, hat mir (nicht zuletzt über das Stammtischpaket bei W+) der Burgunder gut gefallen. Zwar spürbares Holz, aber ein guter, recht körperreicher Wein. Solltest Du hinfahren, mußt Du natürlich auch einmal quer über die Straße zur KG Girlan.

Aus dem Vinschgau das Weingut der Familie Aurich, Unterortl, am Eingang zum Schnalstal. Kühler, präsentere Säure hier.

Detaillierteres dann wohl von Ralf!
Viele Grüße,

Christoph
UlliB

Beitrag von UlliB »

Hallo Christoph,

danke erst einmal. Die KG Girlan hatte ich sowieso auf dem Schirm, allerdings für Vernatsch (es soll da gerüchteweise einen besonders guten geben).

Gruß
Ulli
Antworten

Zurück zu „Südtirol“