Max Ferd. Richter

Herr S.

Re: Max Ferd. Richter

Beitrag von Herr S. »

Hallo Ollie, hallo Martin,

eine wie auch immer geartete Verschlussphase würde auch meinen letzten, nicht überzeugenden Eindruck der 2015er bestätigen. Wobei ich den Wein nicht als verschlossen (= aromatisch von geringem Ausdruck) denn eher als unrund beschreiben würde, denn Ausdruck and Aromatiefe waren vorhanden aber die anderen Komponenten wie z.B. die Säure wirkten wenig integriert. Wie gut, daß ich Geduld und einem mit ausreichend trinkreifen Weinen bestückten Keller mein Eigen nenne. Somit werden die Richter'schen Weine aus 2015 vorerst ignoriert werden.
Jetzt bin ich aber gespannt auf die weiteren Eindrücke der 2016er Kabis: was macht den Elisenberg zu toll? Und wie grenzt er sich z.B. zur Sonnenuhr ab?

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
BerlinKitchen

Beitrag von BerlinKitchen »

Der 2016 Elisenberg hat eine beeindruckende Klarheit und Strahlkraft. Schon der 15er galt als bester Kabi auf dem Weingut, laut Papa Richter. Der 15er Elisenberg habe ich allerdings nie verkostet.
"Ein Leben ohne Riesling ist zwar möglich, aber sinnlos!"
Herr S.

Beitrag von Herr S. »

BerlinKitchen hat geschrieben:Der 2016 Elisenberg hat eine beeindruckende Klarheit und Strahlkraft. Schon der 15er galt als bester Kabi auf dem Weingut, laut Papa Richter. Der 15er Elisenberg habe ich allerdings nie verkostet.
Hallo Martin,

danke für die Beschreibung. Ich denke, ein paar Flaschen davon werden es werden, Kabi geht schließlich immer! 2015 habe ich den Elisenberg ausgelassen, vermutlich auch, weil die anderen Lagen die bekannteren Namen sind. Es wird Zeit, die Scheuklappen abzulegen ...

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Ollie

Beitrag von Ollie »

Der Kabinett aus der Wehlener Sonnenuhr war zwar gut, aber feinherb, der Veldenzer Elisenberger hingegen restsuess und mir in Richtung leichter Spaetlesetyp gehend.

Ich versuche, heute Abend einige Notizen zu verfassen, aber erwartet euch keine grossen Beschreibungen.

Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
BerlinKitchen

So, ich hab den 2016 Elisenberger Kabinett gerade nochmals im Glas. Steht immer noch wie eine 1 im Glas. JA, als "leichte Spätlese" kann man das durchaus bezeichnen. Ich sollte vielleicht Charlie ein Glas zum probieren geben, er ist ja der Experte in solchen Fragen.

Herrlich, was für eine wunderschöne klare Frucht, Präzision, Feinheit und Strahlkraft. Also, diesen Kabi kann man ebenfalls blind kaufen.
BerlinKitchen

Kabinett at its best!

2016 Max Ferd. Richter "Brauneberger Juffer" Kabinett #4

Hab ich gerade nochmals im Glas. Einfach großartig.
Noch ein Tick frischer, noch ein Tick wilder als der "Elisenberg" und deutlich Kabinettiger. Prägnante Säure. KAUFEN

Bild
Zuletzt geändert von BerlinKitchen am Di 4. Apr 2017, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
BerlinKitchen

P.S. ich lehn mich mal wieder, wie im letzten Jahr, weit aus dem Fenster. Dieser Kabi wird beim diesjährigen "BerlinKabinettCup" sicherlich ganz vorne mitspielen.
Moselglück

Beitrag von Moselglück »

Wir fahren da am ersten Mai-Wochenende vorbei und "prüfen" eure Ergebnisse :lol:
Bild ...Medizin für Feinschmecker! :D
puschel

Beitrag von puschel »

Hallo Daniel,
da habt ihr ein tolles Programm.
Fahrt ihr am ersten Mai- Wochenende mit 2 Autos an die Mosel. :lol:
In meinen Kofferraum passen nur 22 6erKartons
Gruß Adi
Zuletzt geändert von puschel am Mi 5. Apr 2017, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Save water, drink riesling
BerlinKitchen

nectar of the gods - Göttertrank

2016 Max Ferd. Richter „Mülheimer Helenenkloster“ Eiswein ** #103

Wurde am 05.12. 2016 um 5 Uhr gelesen. Mit Abstand der beste Eiswein den ich jemals im Glas hatte. Normalerweise ist mir dieses Zeug ja zu üppig&überladen und klebrig. Stattdessen haben wir hier aber Leichtigkeit, Verspieltheit, Dichte, Zug und irre Trinkflow.

Oder wie meinte der Mosel-Winzer Christian Hermann, „Perfect Eiswein!!!“

Sollte man 1 Mal in seinem Leben getrunken haben. that´s the magic of Riesling

Grüße aus Berlin,
Martin Zwick
Antworten

Zurück zu „Mosel“