Wie elitär ist dieses Forum?

zu teuer, zu billig, zu gut, zu schlecht
olifant

Re: Wie elitär ist dieses Forum?

Beitrag von olifant »

VillaGemma hat geschrieben:Was für ein Verlust, wenn ich das nicht gefunden hätte!
Tja, was soll man da noch sagen :mrgreen: , da gehen mir die Argumente aus.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
VillaGemma
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von VillaGemma »

olifant hat geschrieben: Ich find hier nichts blöd, auch nicht deinen Anspruch an Musik. Sei's dir gegönnt dich besser zu fühlen, weil dir Klassik besser gefällt.
Ich fühle mich doch nicht besser. Kein Stück und wieso auch? Ich sehe lediglich eine Diskrepanz an Komplexität und ggf. damit einhergehend an Anspruch an die Musik. Und selbstverständlich gibt es den.
Wenn eine 6-jährige schräg und krum auf der Flöte ein Lied spielt, dann ist der Anspruch ja wohl ein anderer als wenn 115 Profimusiker mit 145 Mann Chor im Konzertsaal einen zum Besten geben, oder?
Auch wenn für die Eltern das Flötenstück der eigenen Tochter toll ist, und das darf es auch sein, so ist der objektive Anspruch an die Musik wohl unterschiedlich. Und das wird man wohl ja noch feststellen dürfen.
olifant hat geschrieben: Was genau darf man nicht sagen: Unhaltbare Thesen auf zu stellen, die mit objektiven Kriterien nicht zu belegen sind.
Nojo...ich sehe da durchaus Kriterien, ähnlich wie beim Wein ;) ...Tiefe, Komplexität, Länge, ...und Leute, die echt Ahnung von Musik haben, was bei mir absolut nicht zutrifft..ich bin sowaas von talentlos, die fangen dann auch mit Harmonie und solchen Dingen an, die ich aber auch nicht erklären kann.
olifant hat geschrieben: Es geht darüber hinaus nicht um rechts oder links, sondern um Extremismus auf den ich an zu spielen versucht habe. Den gibt's sogar ohne rechts oder links, sondern auch religiös, kulturell und jeder anderen beliebigen Ausprägung. Was jeder Extremismus in sich birgt ist Diskriminierung Andersdenkender. Dies ist mein Ansatz.
Ok, verstanden. Ich sehe mich aber auch nicht als Extremist. Ich sage nur, was ich denke. Hier zum Thema Musik.
"wine is sunlight held together by water" (Galileo Galilei)

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

olifant hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben:Was für ein Verlust, wenn ich das nicht gefunden hätte!
Tut mir leid, den verstehe ich nicht.

Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. (Max Planck)
olifant

Beitrag von olifant »

VillaGemma hat geschrieben:
olifant hat geschrieben:
Tut mir leid, den verstehe ich nicht.
Macht nix, ich geb's eh' auf :mrgreen:

Dafür noch 2 Pop-Perlen die irgendwie passen, zum Thread, oder auch nicht, Geschmackssache ...
Deichkind ... "Niveau, Weshalb, Warum ?"
Sportfreunde Stiller ... "Unter uns und unter Unten ist noch jede Menge Platz ..."
Zuletzt geändert von olifant am Do 4. Feb 2016, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Moulis hat geschrieben: Heute mache ich mal wieder eine Flasche Tardieu auf. Hermitage 2001.
Ich bin übrigens auch als Opportunist verschrien :shock: ...ein 2001 Hermitage. Wenn ich nicht so schrecklich erkältet wäre, würde ich jetzt schreiben: MJ sticht alle Klassiker um Längen aus. Bester Musiker ever...nur um da auch ein Glas von probieren zu dürfen :lol: ;)

Viel Vergnügen damit! Ich habe nich einen 2005er im WKS...
Zuletzt geändert von VillaGemma am Do 4. Feb 2016, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.

VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

austria_traveller hat geschrieben:
VillaGemma hat geschrieben:? Wie mensten das? Ob ich im echten Leben ob meiner Meinung gern anecke?
Nein, nicht anecken, sondern ob du alles immer wertest - von wegen das ist gut aber das ist besser und am besten ist das.
Jetzt wo Du es sagst. Ja, es gibt natürlich auch viele Bereiche, wo das einfacher ist und früher oft so praktiziert wurde: Sport z.B. auch an der Arbeit: Es gibt gute Lösungen und ...eher Notlösungen. Gute Ideen und schlechte (die schlechten sind die, die nicht von mir kommen :lol: ).
...Tee, Lebensmittel, Verhaltensweisen schon schwieriger...und Musik ist auch nicht einfach.

Vielleicht habe ich die Sachverhalte zu absolutistisch dargelegt, mag sein. Ich hätte schreiben sollen:

Meiner Meinung nach ist MJ Musik nicht im Ansatz auf der Augenhöhe der klassischen Starts wie Beethoven, weil...

amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

VillaGemma hat geschrieben:Das ist absolut richtig. Schließlich wird jede Opernkarte mit ca. 200-300 Euro (je nach Standort) von Vater Staat bezuschusst ;)
Und darum fordere ich, dass jede Weinflasche auch... ach nee, doch nich' - oder? :twisted:
Besten Gruß, Karsten
maha

Beitrag von maha »

VillaGemma hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist MJ Musik nicht im Ansatz auf der Augenhöhe der klassischen Starts wie Beethoven, weil...
Und ICH glaube genau da liegt der Fehler. Überhaupt MJ und Beethoven in Relation bringen zu wollen. Ja beides ist Musik, aber doch nicht im Ansatz vergleichbar. Das wäre ja als würde man sagen "Meiner Meinung nach ist Knoblauch nicht im Ansatz auf Augenhöhe mit ner Banane". Beides sind Lebensmittel aber so Grundverschieden wie Mozart und Metallica.
Daraus dann Vergleiche mit Wein herstellen zu wollen, da bin ich bei Michael, ... meine Fresse... ;)

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
olifant

Beitrag von olifant »

maha hat geschrieben: "Meiner Meinung nach ist Knoblauch nicht im Ansatz auf Augenhöhe mit ner Banane".
Echt, jetzt? Da bin ich voll und ganz bei dir. Schade das mir das nicht eingefallen ist.
Hätte jetzt gerne eine Smiley gesetzt, konnt' mich aber für keinen entscheiden.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
VillaGemma

Beitrag von VillaGemma »

Moulis hat geschrieben: Aber in einigen hundert Jahren, wird ein Michael Jackson auch kulturell mit Bach und Co auf einer Stufe stehen, wenn er das nicht schon tut.
Ok. Dieser Satz von Christoph war der Stein des Anstosses, dem ich (am lautesten) widersprochen habe. Somit kann ich es mir jetzt einfach machen, nicht ich habe angefangen, Bananen mit Knoblauch (beides sehr gesund wenn Bio) zu vergleichen :P

Bei allem Hin und Her hat das für mich jedoch absolut gar nix mit elitär bzeüglich auf die Person bezogen zu tun. Möchte ich auch mal klargestellt haben. Soll heißen, nur weil ich gern Klassik und andere gern "Sportfreunde Stiller" hören, möchte ich keine Wertung bezgl. der Person abgeben. Nope, da sehe ich Null Zusammenhang.

Antworten

Zurück zu „Wein in der Gastronomie“