Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

Alles zu "my cellar is my castle"
Chrysostomus

Re: Software zur Katalogisierung des Kellerbestandes

Beitrag von Chrysostomus »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Dominik für die ausführlichen Erläuterungen!
Ich kann mich Nora anschließen - ich habe auch positive Erfahrungen mit Cellar-Tracker gemacht und für mich, als Hobby-IT-Nutzer, ist das Schreiben eigener Programme leider außerhalb geistiger Reichweite.
Die Kritik von Nora muss ich untermauern - auch mich stört, dass Kabinette, aber auch Spätlesen und sogar Auslesen teilweise oder gänzlich unter den trockenen Weinen gelistet werden - und zwar nicht nur im Export bzw. bei der Erstellung der Restaurant-"Weinkarte", sondern auch beim Sortieren innerhalb der Plattform. Das stört mich eigentlich am meisten.
Ich werde mal sehen, ob bei den wineberserkern irgend jemand dieses Problem schon einmal an Eric Levine herangetragen hat und ob es dafür eine Lösung gibt, die ich selbst nicht finde...
Schöne Grüße, Markus
Nora

Beitrag von Nora »

Markus, ich hatte das schon mit den beiden diskutiert.

Ihre Antwort war, dass sie sich für die Einordnung der Weine als trocken deswegen entschieden hätten, weil es insb. bei den Kabinetten nicht immer eindeutig sei, ob die sensorisch trocken oder süß seien und sie so weitere Diskussionen darüber vermeiden wollten.

Aber trag das Problem gerne noch mal an sie heran, vielleicht haben sie ja ein Einsehen.

VG Nora
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Prädikate sind einfach zu verstehen 4.0 (duckundwech)
Besten Gruß, Karsten
Udo2009

Beitrag von Udo2009 »

Auch wenn Prädikate einfach zu verstehen sind, können sowohl Kabinett, als auch Spät- und Auslese auch trocken ausgebaut werden....
Chrysostomus

Beitrag von Chrysostomus »

Das habe ich mir fast schon gedacht...allerdings habe ich einige Auslesen, ich glaube auch Spätlesen, die mit dem "kleinen" Glas, also als süß gekennzeichnet sind und die mir gelistet werden, wenn ich nur den Suchbegriff "sweet" unter "My Cellar" eingebe. Es muss oder müsste sich ja von den Nutzern selber bei der Erstellung der Weine angeben lassen, ob der Wein restsüß, oder trocken ist. Man kann ja bei der Erstellung neuer Weine beinahe auch die laufende Nummer des Rebstocks angeben, warum also nicht die Süße? Aber mir ist klar: das werden wir hier nicht lösen können..
Schöne Grüße, Markus
Antworten

Zurück zu „Weinlagerung und Kellerzubehör“