Battenfeld Spanier

Climins

Re: Battenfeld Spanier

Beitrag von Climins »

Wenn ich das richtig weiß, ist das ein Wein, der über den "Place Bordeaux" vertrieben wird. (Der erste deutsche Wein überhaupt?) Damit würde sich auch erklären wer das kauft - die deutschen Rieslingfans sicher nur in kleineren Teilen. Da geht es um die Platzierung einer Marke im internationalen fine wine business.
Beste Grüße,
Clemens
EThC

Beitrag von EThC »

Climins hat geschrieben:Da geht es um die Platzierung einer Marke im internationalen fine wine business.
...ja, kann ich nachvollziehen; so "Icon-Wine"-mäßig halt, gut fürs Image, bringt dem Normalkunden aber nix...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Lars Dragl

Beitrag von Lars Dragl »

Hallo!

Battenfeld Spanier Zellertal Riesling Ortswein trocken 2020

Eher dunkles Strohgelb, aber nicht so dunkel, dass man von Goldgelb sprechen müsste. In der sehr offenen Nase die mit braunem Rohrzucker eingezuckerte Schalen von allerhand verschiedenen Zitrusfrüchten, feine Mineralität und schöne ätherisch-würzige Eindrücke. Reifenoten schwingen im Hintergrund etwas mit und tragen nur zu dem Gefühl bei, hier einen recht kompletten Riesling im Glas zu haben. Ich würde blind aber eher auf einen Wein vom Rhein tippen. Im Mund mit gewissem Schmelz und einiger Fülle, aber immer gut strukturiert und bei einem immer leicht öligen Eindruck doch sehr lebendig und süffig. Die Süße aus der Nase findet sich im Mund nur in den Aromen wieder, der Wein bleibt auf eine ruhige und gelassene Art richtig trocken. Der Abgang ist sehr fein und sehr gut. Eine recht komplette und runde Sache für einen Ortswein.

Obwohl der wein aus dem Zellertaler Kreuzberg stammt, steht das Wort Pfalz nirgends auf der Flasche. Die Betriebe liegen in Hohen-Sülzen und Bodenheim, was erwähnt wird, aber Rheinhessen kann ich auch nirgends finden. Wieso das so ist habe ich recherchiert, ist aber kompliziert.

Preislich und wegen DIAM bin ich Zukunft leider raus.

Herzliche Grüße

Lars
Antworten

Zurück zu „Rheinhessen“