Bordeaux 2013

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
UlliB

Re: Bordeaux 2013

Beitrag von UlliB »

octopussy hat geschrieben: Neben der Angebotsseite gibt es ja noch die Nachfrageseite. Und bei dem ganzen Geld, was die Châteaux derzeit in ihre Luxuskeller ballern, bin ich gespannt, wie viele Jahrgänge sie durchhalten können und wollen, in denen sie nicht ausreichend verkaufen. Der eine oder andere wird irgendwann die Nerven verlieren.
Ich würde das wirtschaftliche Überleben der Chateaux mal ganz einfach das Problem der Chateaux sein lassen ;)

Spätestens seit der 2003er Kampagne wird im Internet a) das unmittelbar bevorstehende Platzen der Bdx-Blase und b) der darauf folgende wirtschaftliche Untergang der Chateaux prognostiziert. Passiert ist bislang weder a) noch b). Was ja nicht heißt, dass es nicht noch passieren kann. Aber 10 Jahre hat man schon mal so überstanden, und ich wäre überhaupt nicht sicher, ob es nicht noch einmal 10 Jahre oder auch 20 Jahre gut geht. Aber wie gesagt - das ist deren Problem, nicht meines.
octopussy hat geschrieben:Aber das alljährliche Rumgejammere und Lamentiere wird doch wohl noch erlaubt sein ;)
Aber bitte. Sonst fehlt ja auch was. Mir ist allerdings eher nach Lamentieren über die Preise für die 2012er Burgunder zumute... :?

Gruß
Ulli
duhart09

Beitrag von duhart09 »

Falls es ernsthaft jd. interessiert: Rene Gabriel ist raus mit seinen Wertungen. Danach zwar ein schwaches Jahr, aber aus seiner Sicht augenscheinlich nicht desaströs. Aber ob ohne massive Preisrückgänge ein Subs-Geschäft läuft, nun ja...
Uli
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

duhart09 hat geschrieben:Falls es ernsthaft jd. interessiert: Rene Gabriel ist raus mit seinen Wertungen. Danach zwar ein schwaches Jahr, aber aus seiner Sicht augenscheinlich nicht desaströs. Aber ob ohne massive Preisrückgänge ein Subs-Geschäft läuft, nun ja...
Welche sind denn die Favoriten von Rene Gabriel?

Es gibt jetzt auch eine erste Einschätzung von Richard Hemming, der für jancisrobinson.com ins Bordeaux gefahren ist (Jancis konnte nicht). Er sagt ebenfalls, dass definitiv nicht alle Weine desaströs sein, dass man aber gar nicht wirklich generalisieren könne, welche Weine gut und welche weniger gut seien. Nur darin, dass die Margaux besonders schwach sind, scheint er sich mit den übrigen Verkostern einig zu sein.

Ich sehe es schon kommen: alle sagen, man müsse stark selektieren, aber jeder findet andere Weine gut.
Beste Grüße, Stephan
dazino

Beitrag von dazino »

Hallo zusammen

Die Bewertungen von Farr Vintners und zu einigen Weinen von Suckling:
http://www.farrvintners.com/en_primeur/winelist.php

Gruss
David
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

ist Margaux schwach oder nur heterogen, denn uneinheitlich präsentiert sich diese größte der kleinen Appelationen ja eigentlich meistens.

Recht still heute übrigens. Bisher nur Chasse Spleen für -4 % Große Sprünge sind bei den nicht klassifizierten Gewächsen aber ohnehin nie drin.

UPDATE
- Beaumont 7.20 ex Nego. Das war auch ungefähr der Preis von Senejac gestern. Auch hier geht nicht viel weniger.
- Prieure Lichine 20.40 ex Nego.

Grüße,

Wolf
Zuletzt geändert von innauen am Di 8. Apr 2014, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
harti

Beitrag von harti »

Margaux ist heterogen auf schwächerem Niveau.
maha

Beitrag von maha »

Kann man denn schon sagen wie es mit der langlebigkeit der 13er aussieht? Ich lese raus dass der Jahrgang eher ein kurzläufer wird.
Mein Sohnemann ist 2013 geboren und ich würde Ihm gerne ein paar Flaschen weglegen, so 25-35 Jahre :oops:
Zu was sollte man da am besten greifen? Oder doch warten auf die Arrivage?

Danke für Eure Tipps

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
innauen

Beitrag von innauen »

Fürs Weglegen ist 2013 doch bestimmt genial, jedenfalls wenn man Sauternes mag :lol: Ansonsten liegen die Kritiker ja zwischen 'totales Desaster' und 'besser als befürchtet' doch weit auseinander. Das einzige was sie eint, ist die Einschätzung zur schnellen Trinkreife.

Grüße,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

maha hat geschrieben: Mein Sohnemann ist 2013 geboren und ich würde Ihm gerne ein paar Flaschen weglegen, so 25-35 Jahre :oops:
Zu was sollte man da am besten greifen? Oder doch warten auf die Arrivage?
Hey, dein Sohn kann doch schon mit 18 Wein trinken ;).

Ich würde definitiv warten und auch einmal schauen, wie 2013 in diversen Regionen, die für langlebige Weine bekannt sind, beurteilt wird (z.B. Rioja, Barolo/Barbaresco, evtl. Supertoskaner, Vintage Port, etc.). Bordeaux scheint nach den Kritikermeinungen dieses Jahr definitiv kein Jahr zu sein, bei dem man ohne weiteres von 25-30 Jahren Lagerfähigkeit ausgehen kann.
Zuletzt geändert von octopussy am Di 8. Apr 2014, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße, Stephan
maha

Beitrag von maha »

octopussy hat geschrieben:Hey, dein Sohn kann doch schon mit 18 Wein trinken ;)
Trinken ja, aber auch entsprechend würdigen? (Wahrscheinlich gibt es bis dahin ein neues Mischgetränk mit dem geflügelten Gummibärchensaft - Grand Flying Cru, oder Red W(ine B)ull :evil: )
Vintage Port hatte ich auch aufm Schirm. Ich hoffe für 13 gibt's einen. Für die anderen beiden Sprösslinge hab ich schon ne Flasche im Keller aus 09 und 11.

Danke für die Hinweise
Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“