Ich würde das wirtschaftliche Überleben der Chateaux mal ganz einfach das Problem der Chateaux sein lassenoctopussy hat geschrieben: Neben der Angebotsseite gibt es ja noch die Nachfrageseite. Und bei dem ganzen Geld, was die Châteaux derzeit in ihre Luxuskeller ballern, bin ich gespannt, wie viele Jahrgänge sie durchhalten können und wollen, in denen sie nicht ausreichend verkaufen. Der eine oder andere wird irgendwann die Nerven verlieren.

Spätestens seit der 2003er Kampagne wird im Internet a) das unmittelbar bevorstehende Platzen der Bdx-Blase und b) der darauf folgende wirtschaftliche Untergang der Chateaux prognostiziert. Passiert ist bislang weder a) noch b). Was ja nicht heißt, dass es nicht noch passieren kann. Aber 10 Jahre hat man schon mal so überstanden, und ich wäre überhaupt nicht sicher, ob es nicht noch einmal 10 Jahre oder auch 20 Jahre gut geht. Aber wie gesagt - das ist deren Problem, nicht meines.
Aber bitte. Sonst fehlt ja auch was. Mir ist allerdings eher nach Lamentieren über die Preise für die 2012er Burgunder zumute...octopussy hat geschrieben:Aber das alljährliche Rumgejammere und Lamentiere wird doch wohl noch erlaubt sein![]()

Gruß
Ulli