Hallo Gerald,
ich denke, beide Spielarten haben ihren Reiz und ihre Berechtigung. Die Vielfalt der Angebote macht den Reiz aus.
Selbst wenn sich nur zwei Leute bereden, wie ich es mit Klaus-Peter bezüglich der Celler d´Encastell - Vertikale gemacht habe, dass wir das jetzt durchziehen und drüber schreiben. Es ist immerhin so interessant, dass es gelesen wird - auch wenn wir hier nur zu zweit schreiben, weil da kaum einer die Weine zum Mitmachen greifbar hat. Grad auch bei den älteren Jahrgängen, die man auch nicht mehr einfach so mal noch fix auftreiben könnte.
Also wer sich einbringen möchte, immer her - alles ist erlaubt, was unser Forum in irgendeiner Art bereichert.
Feierabend mit Guigal
Re: Feierabend mit Guigal
Es sollte aber schon um den Weingenuß gehen. Ohne zumindest eine Genußerwartung trinke ich keinen Wein. Kann man nun ja auch beides verbinden.octopussy hat geschrieben: Bei dieser Aktion geht es nach meinem Verständnis nicht um den ganz großen Weingenuss, sondern um den Austausch untereinander. Und beim Mitlesen in diesem Thread freue ich mich genau über diesen Austausch.
-
Tja, ich habe den Guigal sowohl im Dezember als auch jetzt mit Genuss getrunken....Es sollte aber schon um den Weingenuß gehen.
Die Frage, ob ein Wein viel, wenig oder gar keinen Genuss bietet, könnte ja eventuell auch etwas mit persönlichen Geschmacksvorlieben zu tun haben. Mit dem einen oder anderen Tropfen, über den sich Allegro oder austria_traveller hier schon mal besonders positiv äußern, kann ich möglicherweise wenig anfangen. Und den Furor, in den sich Birte hineingesteigert hat, nehme ich -sorry!- nur bedingt ernst.
Beste Grüße
Bernd
Die alte Nummer aller Foren, wer ist ernst zu nehmen, wer nicht. Gähhhn. Wenn Du das "sorry" weggelassen hättest, hätte es mir besser gefallen.Und den Furor, in den sich Birte hineingesteigert hat, nehme ich -sorry!- nur bedingt ernst.

Natürlich ist das alles eine Frage der persönlichen Vorlieben.
Rein geographisch ist der Guigal da bei mir nicht fehl am Platz.
War ja auch nicht als Vorwurf gemeint.
Aber wenn ich schon potentiell meine Gesundheit gefährde, dann soll es sich auch lohnen
.
Für mich ist Wein ein reiner Luxusartikel, und daher bin ich persönlich bereit auch etwas mehr zu investieren.
Rein geographisch ist der Guigal da bei mir nicht fehl am Platz.
War ja auch nicht als Vorwurf gemeint.
Aber wenn ich schon potentiell meine Gesundheit gefährde, dann soll es sich auch lohnen

Für mich ist Wein ein reiner Luxusartikel, und daher bin ich persönlich bereit auch etwas mehr zu investieren.
-
Um die Frage, WER ernst zu nehmen ist, ging es mir nicht. Aber einzelne Aussagen wie "dumpfe Muffigkeit", "fieses Mundgefühl", " Es fühlte sich an als hätte ich 48 Stunden kein Wassser bekommen" kommen mir, so du nicht eine wirklich stark fehlerhafte Flasche erwischt haben solltest, schon etwas obskur vor.
Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Mi 7. Mär 2012, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden, das Ganze mal mit einem Wein, der mehr kostet durchzuführen. Ich wollte aber in diesem Fall die Hemmschwelle niedrig halten. Selbst wenn sehr viele hier bereit und in der Lage dazu sind mehr für einen Wein auszugeben, wird es bei einem höheren Preis schwerer sich zu einigen. Bei einem höheren Preis möchte dann ja auch jeder das für sich Optimale.Aber wenn ich schon potentiell meine Gesundheit gefährde, dann soll es sich auch lohnen.
Bernd, ich hatte einen Pelz im Mund, ich muss jetzt unfein werden, als hätte ich mir die Zähne drei Tage nicht geputzt, ausser bei Glas eins von Flasche zwei. Das war so und ich kann und will das nicht schön schreiben. Den Guigal von vor ein paar Jahren fand ich gefällig, nicht mehr, aber es war in Ordnung. Und wie schon tausendmal erwähnt, ich habe keine Erklärung dafür.
-
Birte, ich habe eine Erklärung für deinen "Pelz im Mund": Der Wein hat ziemlich ausgeprägte (aber nicht zu grobkörnige) Tannine - so wie es sich für einen syrahbasierten Roten von der Rhone gehört! Die Gerbstoffe haben auch bei mir ein leicht pelziges, aber im Vergleich zu richtigen Tanninbomben aus dem Madiran oder Cahors keineswegs extrem rauhes Mundgefühl hinterlassen. Das liegt nun mal in ihrer Natur.
Beste Grüße
Bernd
Beste Grüße
Bernd
aber im Vergleich zu richtigen Tanninbomben aus dem Madiran oder Cahors keineswegs extrem rauhes Mundgefühl hinterlassen. Das liegt nun mal in ihrer Natur.
Das wäre eine Erklärung. Dagegen spricht aber, dass ich gut mit Weinen aus dem Cahors und Madiran zurechtkomme. Denn!, da schmecke ich bei einem Wein, der mir zusagt, noch anderes. Bei meinen Guigal Weinen war die Frucht weg und dies in Kombination mit der flüchtigen Nase...