Tu mich schwer dieses Jahr! Es bietet sich kaum etwas an dieses Jahr, gerade im Bezug auf das PLV.
Was ich ins Auge gefasst habe nach einigem surfen.
Château la Vieille Cure Fronsac
Capbern-Gasqueton Saint-Estèphe
Rollan de By Medoc
Sociando Mallet Haut Medoc
Chateau Clos Puy Arnaud Castillon
Château Doisy Daene Sauternes
Chateau Giscours Margaux
Chateau Jean Faure (Cabernet Franc Wein) Saint Emilion
Leoville Barton (aus der oberen Liga) St. Julien
und noch einen Pomerol Chateau Beauregard
Gruß Rainer
Bordeaux 2011
Re: Bordeaux 2011
Viele Grüße
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
Rainer
"Nein, Alkohol trinke ich nicht. Ich trinke hier einen Schoppen Winzerwein!"
-
Ich fand´s selten so leicht !Winedom hat geschrieben:Tu mich schwer dieses Jahr! Es bietet sich kaum etwas an dieses Jahr, gerade im Bezug auf das PLV.
Nix aus 2011 und dafür nochmal tolle Preis-Genuß-Werte aus 2010, vor allem aber aus 2009

Warum sich mit 2011 quälen, wenn lieferbare 2009er sofortigen Genuß versprechen ?
Ist zwar OT, aber mit dem "sofortigen Genuss" ist es zumindest bei mir mit den 2009ern nicht weit her. Fast alles, was ich bisher an 2009ern im Glas hatte, war zu dick und massiv und viel zu sättigend, um wirklich Spaß zu machen. Das sind im aktuellen Zustand Weine für Konzentrationstrinker, und überhaupt nicht meine Idee von Bdx.Rotundweiss hat geschrieben:Warum sich mit 2011 quälen, wenn lieferbare 2009er sofortigen Genuß versprechen ?
Sicher, die 2009er werden sehr, sehr gut werden - je nach Gewichtsklasse in 10, 15, oder 20 Jahren. Aber erst dann.
Wenn ich etwas zum Soforttrinken haben möchte, greife ich zu wirklich alten Jahrgängen (aus den 80ern), oder im preisgünstigeren Bereich zu 99, 01, und selektiv auch zu 02 und 04 (aus diesen Jahren ist auch noch vieles günstig zu bekommen). Aber 2009? Ne!
Gruß
Ulli
Hallo zusammen,
2011 bietet sehr schöne, klassische Weine in allen Preislagen - aber nicht zum Subskribieren, vor allem nicht im unteren Preisbereich. Ich würde mit dem Kauf bis zur Arrivage warten und zuschlagen, bevor Parker seine Bewertungen massiv nach oben setzt.
Grüße
Hartmut
2011 bietet sehr schöne, klassische Weine in allen Preislagen - aber nicht zum Subskribieren, vor allem nicht im unteren Preisbereich. Ich würde mit dem Kauf bis zur Arrivage warten und zuschlagen, bevor Parker seine Bewertungen massiv nach oben setzt.
Grüße
Hartmut
Hallo Rainer,Winedom hat geschrieben:Tu mich schwer dieses Jahr! Es bietet sich kaum etwas an dieses Jahr, gerade im Bezug auf das PLV.
Was ich ins Auge gefasst habe nach einigem surfen.
Château la Vieille Cure Fronsac
Capbern-Gasqueton Saint-Estèphe
Rollan de By Medoc
Sociando Mallet Haut Medoc
Chateau Clos Puy Arnaud Castillon
Château Doisy Daene Sauternes
Chateau Giscours Margaux
Chateau Jean Faure (Cabernet Franc Wein) Saint Emilion
Leoville Barton (aus der oberen Liga) St. Julien
und noch einen Pomerol Chateau Beauregard
Gruß Rainer
also ich persönlich halte das PLV dieser Schatohs, so weit ich sie kenne, für eher fragwürdig. Ein Sub-Preis in einem 'klassischen' Jahr muss m. M. nach deutlich unterhalb des Flaschenpreises eines fertigen Weins mit einigen Jahren Reife liegen.
Für ca. einen schlappen Euro mehr bekommt man bei Rollan de By den amtlichen 2003 oder den auch sehr guten z.Z.t schlafenden 2005.
Sociando würde ich generell nur in 'großen' Jahren subsen, die letzten 'Kleineren' bekommt man auch zu diesem Preis auf der Flasche.
Auch zu den Preisen von LeoB und Giscours gibt es risikoarme Jahrgangsalternativen auf der Flasche.
Clos Puy Arnaud ist bei meinem örtlichen Händler unversch..ähh unverhälnismäßig teurer. Den würde ich halt aus diesem Grund subsen. Aber auch hier sind abgefüllte Jahrgänge günstig zu bekommen. Ausgerechnet der 2007er bietet großen Trinkspaß. Falls Dir der Stil von CPA zusagt, könntest Du einen Blick auf Clos Manou werfen. Klar, anderer Rebsortenmix. Vom Stil her pflegt man aber ebenfalls den geschliffenen geradlinigen Stil. Klarheit im Ausdruck und Balance stehen im Vordergrund. Bekenntnis zum klassischen animierenden Essensbegleiter, der schon rel. früh sehr gut zu trinken ist. Diese beiden habe ich als Einzige auf dem Radar, wobei CM 2011 ja besonders gut gelungen sein soll.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
Hallo Martin,
Clos Manou 2011 ist ordentlich, nicht mehr und nicht weniger.
2009 ist deutlich (!) besser ...
Grüsse weinfex
- dazino
Hallo zusammen
Calon Segur ist meiner Meinung nach einer der wenigen Weine die für eine Sub in Frage kommen. Ist in der Schweiz für CHF 56.00 inkl. zu haben. Ansonsten gibt es wenig was mich (preislich) überzeugt.
Reizen würde mich der Jahrgang schon, da er meiner Vorstellung von einem guten Bordeaux mit schönem Trinkfluss entspricht. Wären die Preise 10 bis 20% günstiger würde ich auch auf breiter Front zuschlagen. So mache ich es aber wie viele aus diesem Forum und kaufe lieber 01er und 04er nach.
Gruss
David
Calon Segur ist meiner Meinung nach einer der wenigen Weine die für eine Sub in Frage kommen. Ist in der Schweiz für CHF 56.00 inkl. zu haben. Ansonsten gibt es wenig was mich (preislich) überzeugt.
Reizen würde mich der Jahrgang schon, da er meiner Vorstellung von einem guten Bordeaux mit schönem Trinkfluss entspricht. Wären die Preise 10 bis 20% günstiger würde ich auch auf breiter Front zuschlagen. So mache ich es aber wie viele aus diesem Forum und kaufe lieber 01er und 04er nach.
Gruss
David
weinfex hat geschrieben:Hallo Martin,
Hallo Andreas,
daran habe ich keinen Zweifel. Bei einem Clos Manou will ich aber nicht lange warten, da trinke ich jetzt schon 06 mit Genuss. War noch trotz aller Bissigkeit kürzlich ein schöner Begleiter zu einem kalten Roastbeef. Wenn Jean-Marc Quarin den 11er im Jahrgangskontext als gut befindet, nehme ich ihm das unbedenklich ab. 'Ordentlich' ist mir auch genug. So würde ich ihn wohl inmitten einer Bdx-Probe aufgrund seiner unauffälligen Schnörkellosigkeit bewerten. Beim Essen geht aber die Post ab. Nicht mehr und nicht weniger erwarte ich von diesem Wein

Absolut gesehen schließe ich mich Rotundweiss an: mit Kleinen aber feinen 09er und 10er eindecken und 11 fahren lassen.
Grüße
Martin
Martin
-
Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben:Ist zwar OT, aber mit dem "sofortigen Genuss" ist es zumindest bei mir mit den 2009ern nicht weit her. Fast alles, was ich bisher an 2009ern im Glas hatte, war zu dick und massiv und viel zu sättigend, um wirklich Spaß zu machen. Das sind im aktuellen Zustand Weine für Konzentrationstrinker, und überhaupt nicht meine Idee von Bdx.Rotundweiss hat geschrieben:Warum sich mit 2011 quälen, wenn lieferbare 2009er sofortigen Genuß versprechen ?
Sicher, die 2009er werden sehr, sehr gut werden - je nach Gewichtsklasse in 10, 15, oder 20 Jahren. Aber erst dann.
Wenn ich etwas zum Soforttrinken haben möchte, greife ich zu wirklich alten Jahrgängen (aus den 80ern), oder im preisgünstigeren Bereich zu 99, 01, und selektiv auch zu 02 und 04 (aus diesen Jahren ist auch noch vieles günstig zu bekommen). Aber 2009? Ne!
es ging mir weniger um den Sofortgenuß, sondern vielmehr um die Anfrage von Winedom nach 2011er mit gutem PLV (leistet Wein etwas ?

Diese Gattung Wein dürfte wohl in 2010, vor allem aber in 2009 deutlich häufiger anzutreffen sein.
Im Preisbereich bis € 35 jedenfalls habe ich in diesen beiden Jahren, was das Bestellvollumen anbelangt, völlig den Bodenkontakt verloren, während mein Dispo vor 2011 weitgehend sicher scheint

Ich wage sogar die Behauptung, das in 2011 die bekannten Etiketten wieder interessanter (weil erschwinglicher) geworden sind, es in 2009 und 2010 trotzdem reihenweise Weine gibt, die natürlich in Anbetracht einer anderen Stilistik für´s verlangte Geld deutlich mehr bieten.
Viele Grüße,
Georg
Was haltet Ihr von Ch. Paloumey?
Da hatte ich schon 2009 und 2010 gesubst und überlege ob es sich lohnt da mal ne Vertikale aufzubauen.
Da hatte ich schon 2009 und 2010 gesubst und überlege ob es sich lohnt da mal ne Vertikale aufzubauen.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.