Südtirol - die Rotweine

olifant

Re: Südtirol - die Rotweine

Beitrag von olifant »

... das vergangenen WE im Glas ...

Jura Pinot Nero 2016, KG Nals/Margreid - Nals, NK, 13,5°alc., 12 Mon. Barrique

mitteldunkles transparentes Rubinrot mit leicht ziegelbraun-rotem Rand; mürbe würzige Waldbeeren- und Wildkirschfrucht, Waldboden, etwas Weihrauch-/Gewürznoten; am Gaumen gutes Mittelgewicht, mürbe Frucht korrespondierend zur Nase, feine und komplexe Gewürznoten mit immer wieder aufblizenden Weihrauch-Assoziationen, mit Tabak, Unterholz, immer leicht changierend - (... eine Mischung aus Tertiärnoten und Barrique-Einflüssen), etwas kalkige Mineralik, seidig gereiftes Tannin mit schönem Rest-Gripp, feines tragendes Säuregerüst, angenehme Tiefe, schmeichelnder Trinkfluss mit angenehmen Grip, wirkt fein; langer Abgang auf gereifte Frucht und gereiften Tannin mit feiner Säure - 17,5/20 op

Jetzt im besten Trinkstadium (für meinen Geschmack), bereitet hohen Genuss.
Kommt nicht aus der Mazzoner Ecke, sondern aus dem Überetscher Raum. Die PN von hier haben m.M. nicht die üppige Kraft und Konzentration die einem gerne auf der Mazzoner Seite begegnet, aber die gepflegte Feinheit die hier (Überetsch) bei verschiedenen PN innewohnt ist auch nicht zu verachten.

Ganz was anderes ...
Ich musste feststellen, dass die rührigen Genossen der KG Kurtatsch das Portofolio mal wieder deutlich gestrafft haben.
Leider hat dabei mein geliebter Cabernet Kirchhügel die Rote Karte bekommen :( ..., ebenso wie der nicht uncharmante Lagrein Frauenrigl.
Statt dessen neu, der Cabernet Franc Ventis und der Lagrein Fluvia ... mal schaun. Weis jemand was zum Hintergrund?
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
dylan

Beitrag von dylan »

olifant hat geschrieben: Mi 11. Mär 2026, 13:08
Ich musste feststellen, dass die rührigen Genossen der KG Kurtatsch das Portofolio mal wieder deutlich gestrafft haben.
Leider hat dabei mein geliebter Cabernet Kirchhügel die Rote Karte bekommen :( ..., ebenso wie der nicht uncharmante Lagrein Frauenrigl.
Die Cabernet Riserva Kirchhügel 2021 bekam ich im vergangenen Jahr erstmals ins Glas.
Ein sehr schöner und unkompliziter Wein, gastronomisch im besten Sinne.
Von daher kann ich deine Enttäuschung gut verstehen. Aber da die Kurtatscher ihr Handwerk verstehen besteht doch
die Hoffnung, dass auch die Neuschöpfungen zu überzeugen wissen.

Beste Grüße

dylan
olifant

Beitrag von olifant »

Hallo dylan,

nein, Angst, dass kein adäquater Ersatz im Portofolio ist, denke ich nicht. Der neue Cab Franc wird da schon vergleichbare Qualität bieten.
Ich kenne den Wein halt nun so ca. 30 Iahre, eine lange Zeit ... und eigentlich immer ein authentischer Rotweingenuss des Südtiroler Südens.
Ein sehr schöner und unkompliziter Wein, gastronomisch im besten Sinne.
Böse Zungen würden am Ende noch "gefällig" ins Spiel bringen. Der Wein ist in den letzten Jahren sicher stilistisch etwas Modernisiert worden, blieb aber immer einer der wenigen Südtiroler Cabernet mit "Geschichte". Viele andere Gewächse hatten meist weniger Format oder waren deutlich aufgemotzter - der Kirchhügel blieb über die Jahre hinweg irgendwie "geerdet".
Evtl. wurde ja auch der Weinberg neu bestockt ... mal schaun, wann ich wieder mal vorbeikomme.
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Antworten

Zurück zu „Südtirol“