Jura Pinot Nero 2016, KG Nals/Margreid - Nals, NK, 13,5°alc., 12 Mon. Barrique
mitteldunkles transparentes Rubinrot mit leicht ziegelbraun-rotem Rand; mürbe würzige Waldbeeren- und Wildkirschfrucht, Waldboden, etwas Weihrauch-/Gewürznoten; am Gaumen gutes Mittelgewicht, mürbe Frucht korrespondierend zur Nase, feine und komplexe Gewürznoten mit immer wieder aufblizenden Weihrauch-Assoziationen, mit Tabak, Unterholz, immer leicht changierend - (... eine Mischung aus Tertiärnoten und Barrique-Einflüssen), etwas kalkige Mineralik, seidig gereiftes Tannin mit schönem Rest-Gripp, feines tragendes Säuregerüst, angenehme Tiefe, schmeichelnder Trinkfluss mit angenehmen Grip, wirkt fein; langer Abgang auf gereifte Frucht und gereiften Tannin mit feiner Säure - 17,5/20 op
Jetzt im besten Trinkstadium (für meinen Geschmack), bereitet hohen Genuss.
Kommt nicht aus der Mazzoner Ecke, sondern aus dem Überetscher Raum. Die PN von hier haben m.M. nicht die üppige Kraft und Konzentration die einem gerne auf der Mazzoner Seite begegnet, aber die gepflegte Feinheit die hier (Überetsch) bei verschiedenen PN innewohnt ist auch nicht zu verachten.
Ganz was anderes ...
Ich musste feststellen, dass die rührigen Genossen der KG Kurtatsch das Portofolio mal wieder deutlich gestrafft haben.
Leider hat dabei mein geliebter Cabernet Kirchhügel die Rote Karte bekommen
Statt dessen neu, der Cabernet Franc Ventis und der Lagrein Fluvia ... mal schaun. Weis jemand was zum Hintergrund?