Hallo Torsten,thvins hat geschrieben: ↑Sa 25. Jan 2025, 18:47 Hatte in der letzten Zeit jemand Gruaud Larose 2005 im Glas?
Habe grade mit der alljährlichen Flaschenkontrolle begonnen und da fiel mir dieser Wein heute in die Hände neben Haut Marbuzet 2000 und Rauzan Segla 2000 und dem 1996er Margaux. Und da ich nicht mehr unbegrenzte Lebenszeit übrig habe, ich aber derartige Flaschen gern noch trinken würde, statt sie zu vererben, nun meine Frage nach der eventuell schon vorhandenen Trinkreife bei diesen hier genannten Weinen... Hätte schon mal wieder Lust nach einem meiner nur noch marginalen Bordeaux-Weinen. Gern auch mit Dekantierempfehlungen und ob eher Speisenbegleiter (gern auch Tipps, in welche Richtung) oder auch Solist mit Spaßfaktor...
Werde sicher dann auch noch ähnliche Fragen zu weiteren Weinen haben, wenn sie mir in die Hände fallen... Bei manchen dieser Flaschen hatte ich erst ein späteres Jahr zum Trinken vorgesehen, aber in meiner Situation vielleicht nicht mehr die beste Idee, noch auf weitere Jahre zu spekulieren...
Zumindest die "Ikonen-Weine" werde ich mal etwas extra stellen, um sie dann schneller zur Hand zu haben...
so wie du um Gruaud schleiche ich um Grand Puy Lacoste 2005 (sehr lange keine 2005er mehr angerührt). Aber selbst wenn es eine Empfehlung gäbe, vermute ich, dass ich inzwischen vor allem Glück brauche.
Gruß, Kle