Diverse Winzer

Gaston

Re: Diverse Winzer

Beitrag von Gaston »

Und noch ein Jost hinterher, diesmal das GG aus 2011:

Bild

Ein mit seiner wachauisch anmutenden Opulenz für die Region untypischer Riesling, aber der Jahrgang hats möglich gemacht. Der Wein beeindruckt mit seiner Kraft und Dichte, das gilt es anzuerkennen. Als Solist wäre mir das ein bisschen too much, aber als Essenbegleiter ebenfalls opulenterer Gerichte ideal. Zum Kaninchen mit Schalotten-Salbei-Senf-Sahnesoße jedenfalls sehr delikat.
Beste Grüße
Gaston
Gaston

Beitrag von Gaston »

Hallo,

neulich im Glas:

Bild

Das ist ungeschminkt, eher wenig Frucht, massivste Mineralität, Stein, herb, erdige Töne, eine "Fresse voll Schiefer", richtig Säure und unverkennbar Riesling, das Gegenteil von weichgespült, dennoch attraktiv, trinkanimierend, vielleicht nich jedermanns Sache, dabei gleichermaßen einfach wie markant, mir gefällts. :twisted:
Beste Grüße
Gaston
toff

Beitrag von toff »

Hallo Gaston,

sehr interessante VKN. Von Marco Hofmann habe ich bislang noch nie gehört, hast Du noch ein paar Informationen zum Weingut oder ev. noch was anderes verkostet?

Grüße, Christopher
Gaston

Beitrag von Gaston »

Hallo Christopher,

ein paar Infos zum Weingut gibt es im Mittelrhein-Weinführer von Jens Burmeister:
http://www.mittelrhein-weinfuehrer.de/MarcoHofmann.html

Jens Burmeister widmet Marco Hofmann auch ein Kapitel in seinem meiner Ansicht nach sehr lesenswertem Buch "Mittelrheinwein" (http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... lrheinwein)

Ich habe noch zwei weitere 2012er Rieslinge des Winzers und werde beizeiten berichten.
Beste Grüße
Gaston
kristof

Beitrag von kristof »

Hallo Gaston,

danke auch von mir. Ich hoffe, ich komme beim nächsten Mal dazu, diesen mir bislang unbekannten Winzer zu besuchen. Klingt lohnenswert, wenn auch die Quantität seeehr überschaubar scheint…

Mal sehen, ob es passt. Beim nächsten Mal wollte ich neben dem Pflichtprogramm auch noch zum Philipps Mühle…

…finden sich über die Weine hier Notizen? ;-)
Viele Grüße,

Christoph
Gaston

Beitrag von Gaston »

So, jetzt mal die halbtrockene Variante von Marco Hofmanns 12er-Kabinett, er kommt aus der Wolfshöhle:

Bild

Hui, der erste Nasenkontakt ist nichts für empfindliche Naturen, aber nach so 10-15 Minuten verfliegt der Stinker aus dem Glas. Was danach kommt ist sehr schön, vor allem lagentypisch, die Wolfshöhle kann wirklich eine betörende Frucht geben, dazu schöne Mineralität und Säure, alles ganz gut balanciert, äußerst trinkfreundliche 11.5 Umdrehungen, für mich ein klassischer Kabi der fast trockenen Kategorie (mehr als 10-11g wird er nicht haben), es fehlt etwas an Feinschliff und Finesse, aber auch so macht er mir richtig Spaß.
Beste Grüße
Gaston
weinbotschafter
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

TONI JOST

Beitrag von weinbotschafter »

[size=150]Toni Jost Bacharacher Hahn Goldkapsel 2006 0,5
Die Monopol Lage bringt in Grossen Jahren Ausnahme Edelsüße hrvor die absolute WELTKLASSE sind und locker mit Mosel und Rheingau mithalten können zum herborragenden PLV! von 25 €
hochfeineNase - Wahnsinns Konzentration Aprikose gelber Steinobst Pfirsich tropische Frucht
unendlicher Nachhall- Für die Ewigkeit - :D 95 über 140 Öchsle hatte der wein laut Herrn Jost
weinbotschafter

Walter Perll

Wer sehr gute Trinkweine zum unschlagbaren Preis und als Gegenpol zum Preiswucher an der masslos überbewerteten Mittelmosel sucht muss hier zuschlagen ehrlichere Weine zum kleinen Preis gibt es nirgends .
2007 Bopparder Hamm Ohlenberg Spätlese 6€!!! :o :o :o
Glasklar sauber klar feine Nase niedere Alkohol schön gereift hatte über 105 Öchsle das Jahr 2007 hatte es für den stillen Winzer in sich ... dieser Wein ist altmodisch wie der stil von Perrll der nix mit lauten Loenz Weinen ua am Mittelrhein zu tun der Mittelrhein ist meiner Meinung nach absolute Weltklasse zu Schnäppchenpreisen
Birnen Apfel Steinobst ua Früchte wunderbar harmonisch mit spritziger Säure sehr schön ein Spasswein 89 :D

-
Ollie

Beitrag von Ollie »

weinbotschafter hat geschrieben:Preiswucher an der masslos überbewerteten Mittelmosel
Best Klimekism ever. :shock:
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
weinbotschafter

WEINGUT FETZ

an einem der schönsten Plätze in Dörscheid ( Mittelrheintal Rheinsteig ) gelegen liegt das Weingut Fetz der auch Lagen im tollen Kauber Backofen hat und leider sehr wenige Edelsüsse erzeugt........
hier 2009 Kauber Backofen Auslese zum moderaten Preis von 12€ 0,5 Botrtis Nase gepaart mit Reinzuchthefen ....
schöne mineralische Note mit schlankem Körper und exotischen Früchten schöner Nachhall hatte 110 OE 88
Antworten

Zurück zu „Mittelrhein“