Gestern Morgen wurden die Barbera und Cabernet Franc Trauben in meinem kleinen Rebberg im Piemont gelesen.
Die Erntemenge ist aufgrund der Flavescenza Dorata-Problematik erneut leicht zurückgegangen (330 Liter Maische - was ziemlich genau 1 Barrique geben wird). Da die Krankheit die Barbera-Zeilen stärker mitgenommen hat als die Cabernet Franc-Zeilen, beträgt die Assemblage für den 2011er 59% Cabernet Franc und 41% Barbera.
Die Trauben konnten vollreif und mit guter Qualität kurz vor dem Regen in den Keller gebracht werden (3h nach der Ernte schüttete es wie aus Kübeln...). Die Barbera-Trauben auf leichteren Böden hatten teilweise etwas Wassermangel, was beim Barbera zu einer guten aber wohl nicht ausgezeichneten Qualität führen dürfte. Die Cabernet-Reben wachsen auf schwereren, lehmhaltigen Böden und konnten bis zur Lese von den Wasserreserven im Boden profitieren. Die Cabernet-Qualität ist hervorragend.
Mit 22 Grad KMW (ca. 110 Oechsle) dürfte erneut ein Alkoholgehalt von 15.5% erwartet werden, was leider in den letzten Jahren mehr zur Regel als zur Ausnahme geworden ist. So sind die urprünglichen 14.5% welche u.a. auch Braida mit seinem Bricco dell Uccelone auf die Flasche brachte seit dem 2006er-Jahrgang Geschichte. Ein Bricco dell Uccelone und eben auch mein Wein landen meist zwischen 15% und 16% Alkohol. Von leicht und bekömmlich kann man da natürlich nicht mehr sprechen - schmecken tut's aber alleweil.
Soviel von der Piemont-Front.
Gruss,
Adrian
Jahrgang 2011 ist eröffnet ...
- T's Weinblog
Re: Jahrgang 2011 ist eröffnet ...
So. Die Reben sind bestellt. Gekauft sind sie bei http://www.rebschule-schmidt.de/. Zwei Stöcke reichen für meinen Garten sehr gut aus. Ich habe mich nach langwierigen Diskussionen mit meiner Mutter für einen Phönix und einen Palatina entschieden. Phönix, weil ich ihn wollte, Palatina, weil meine Mutter süße Trauben wollte. Ein Freund aus Heilsbronn, der auch hobbymäßig Reben im Garten hat, hatte mir geraten, sie noch diesen Herbst zu pflanzen. Zur nötigen Wetterlage hatte er sich nicht geäußert. Sollte es einfach nicht regnen, soll die Sonne scheinen oder muss der Boden trocken sein? Könnt Ihr mir helfen?
Danke und schöne Grüße
Thorsten
Danke und schöne Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,
Pflanzhinweise gibts bei der Rebschule - in deinem Fall sogar auf der Hompage der Rebschule Schmidt (Menuefeld links oben 'Pflanzanleitung')
guckst du
- da ist eigentlich alles bestens erläutert.
Pflanzhinweise gibts bei der Rebschule - in deinem Fall sogar auf der Hompage der Rebschule Schmidt (Menuefeld links oben 'Pflanzanleitung')
Grüsse
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
Ralf
Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
- T's Weinblog
Ah. Das habe ich ganz übersehen. Danke sehr!
habe gerade mal nach meinen Reben geschaut
da hängt ganz schön was drin habe aber dieses Jahr auch keine Massnahmen vorgenommen
Die Zweigelt haben rund 80°oe , die Lemberger hängen etwas hinterher bei ca 70°oe
Bin mir noch nicht sicher was ich dieses Jahr mache ev auch mal getrennt vergären.
Der Lemberger bringt immer recht viel Säure mit da er nie ganz ausreift.
Da sieht man ganzgut das eine Garten-Lage halt keine Toplage ist.
da hängt ganz schön was drin habe aber dieses Jahr auch keine Massnahmen vorgenommen
Die Zweigelt haben rund 80°oe , die Lemberger hängen etwas hinterher bei ca 70°oe
Bin mir noch nicht sicher was ich dieses Jahr mache ev auch mal getrennt vergären.
Der Lemberger bringt immer recht viel Säure mit da er nie ganz ausreift.
Da sieht man ganzgut das eine Garten-Lage halt keine Toplage ist.
- T's Weinblog
So. DIe Reben sind angekommen. Am besten, Ihr seht selbst:
http://tsweinblog.blogspot.com/p/hobby-winzer.html
Gruß
Thorsten
http://tsweinblog.blogspot.com/p/hobby-winzer.html
Gruß
Thorsten
Thorsten,
für das Pflanzen von 2 Reben brauchst du keinen Pfalnzgraben zu errichten, sondern hebst 2 Löcher mit rund 20cm Tiefe aus. Gleichfalls 20cm x 20cm. Das reicht - mehr braucht es nicht. Die Wurzeln werden bis auf max. Handlänge glatt gekürzt und dann die Rebe mit einer 50/50 Mischung aus Mutterde und Torf oder Pflanzerde eingepflanzt.
Achte darauf, daß der obere Holzteil (Pfopfteil) gut 5cm aus der Erde ragt.
Da die Reben ihren Vegetationszyklus bereits beendet haben, wundere dich nicht, wenn nichts "wächst". Die Blätter werden in Bälde abfallen u. die Reben in Winterruhe gehen.
Gruss
Heri
für das Pflanzen von 2 Reben brauchst du keinen Pfalnzgraben zu errichten, sondern hebst 2 Löcher mit rund 20cm Tiefe aus. Gleichfalls 20cm x 20cm. Das reicht - mehr braucht es nicht. Die Wurzeln werden bis auf max. Handlänge glatt gekürzt und dann die Rebe mit einer 50/50 Mischung aus Mutterde und Torf oder Pflanzerde eingepflanzt.
Achte darauf, daß der obere Holzteil (Pfopfteil) gut 5cm aus der Erde ragt.
Da die Reben ihren Vegetationszyklus bereits beendet haben, wundere dich nicht, wenn nichts "wächst". Die Blätter werden in Bälde abfallen u. die Reben in Winterruhe gehen.
Gruss
Heri
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Also wenn das Containerware war (wie ich vermute), braucht man sich überhaupt nicht allzu viel antun. Einfach ein passendes Loch in die Erde, Rebe einsetzen, andrücken, gießen, fertig (ca. 5 min.
). Der Drahtrahmen kann im übrigen auch noch warten ...
Grüße,
Gerald
Grüße,
Gerald
- T's Weinblog
Also der Lieferant ist die Rebschule Schmidt nahe Würzburg. Draht habe ich mir eh noch keinen besorgt, die sollen erst einmal wachsen, die Reben. Dann sehe ich weiter.
- T's Weinblog