Carnuntum

Kamptal, Kremstal, Traisental, Weinviertel, Wagram, Thermenregion, Carnuntum
EThC
Re: Carnuntum

Beitrag von EThC »

...als Crowdpleaser ganz nett, mehr aber auch nicht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
EThC

Beitrag von EThC »

↑↑↑ ...hat sich doch ganz nett weiterentwickelt, ein Nerdpleaser ist's aber nach wie vor nicht... ↑↑↑
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE

Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Denn habe ich mal aus Neugier bei Ebay ersteigert:

2016 Blaufränkisch Ried Spitzerberg Michaela Riedmüller

Die Nase hat einen leicht korkigen Muffton, der mit Luft aber verfliegt. Es bleibt noch ein ganz leichter Korkschmecker, der aber nur leicht stört. Am Gaumen ist das ein samtiger, körperreicher Blaufränkischer mit einer durchaus eleganten, vornehmen Seite. Es fehlt etwas an Individualität. Trotzdem: in seiner Machart gelungen. Zeigt noch keine Altersnoten. Selbst der leichte Korkschmecker kann ihn nicht aus der Bahn werfen.

91 Punkte

Gruß

Ralf
amateur des vins

Beitrag von amateur des vins »

Ralf Gundlach hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:14 Selbst der leichte Korkschmecker kann ihn nicht aus der Bahn werfen.
Wirklich erstaunlich, daß Du so gnädig bist!

Ich habe nicht jedesmal eine Konterflasche zur Hand, aber jedesmal wenn ich im Zweifel war und eine öffnete, die den Korkverdacht bestätigte, war ich schockiert, wieviel vom TCA maskiert wurde, selbst wenn ich es vorher nicht so richtig schlimm fand. Und Du warst nichtmal im Zweifel!

Für mich ist Kork inakzeptabel. Spekulationen über die potentielle Qualität halte ich für sinnlos. ymmv
Besten Gruß, Karsten
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

amateur des vins hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:50 Und Du warst nichtmal im Zweifel!
Ist doch ganz einfach: Ralf ist mit mir befreundet. Von anderen Aspekten der Freundschaft ganz abgesehen trinken wir schon seit etwa zwanzig Jahren immer wieder zusammen Wein, und da ich ein arger, vornehmlich auf billiges (restsüßes) Zeug fixierter Ignorant bin, wird das wohl auf ihn und seine sensorischen Fähigkeiten so abgefärbt haben, dass er noch nicht mal mehr einen leichten Korkschmecker richtig einzuordnen weiß.

Zahlreiche Grüße

Bernd
amateur des vins

Bernd Schulz hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 23:29
amateur des vins hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:50 Und Du warst nichtmal im Zweifel!
Ist doch ganz einfach: Ralf ist mit mir befreundet. Von anderen Aspekten der Freundschaft ganz abgesehen trinken wir schon seit etwa zwanzig Jahren immer wieder zusammen Wein, und da ich ein arger, vornehmlich auf billiges (restsüßes) Zeug fixierter Ignorant bin, wird das wohl auf ihn und seine sensorischen Fähigkeiten so abgefärbt haben, dass er noch nicht mal mehr einen leichten Korkschmecker richtig einzuordnen weiß.
Könnte es wohl sein, daß Du Dich gerade mal wieder vergallopiert hast? Denn was Du mir indirekt in den Mund legst, habe ich nichtmal gedacht, geschweige denn insinuiert. Vielleicht möchtest Du meinen Post nocheinmal lesen, um zu sehen, ob man die aus dem Zusammenhang zitierte Passage nicht vielleicht auch anders verstehen könnte - so, wie sie gemeint war. Oder verfolgst Du ein anderes Ziel?

smh...
Besten Gruß, Karsten
EThC

Beitrag von EThC »

Ralf Gundlach hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:14 Selbst der leichte Korkschmecker kann ihn nicht aus der Bahn werfen.
...in manchen, eher wenigen Fällen gelingt mir das auch, um den Kork herum das Potential zu schmecken bzw. zu meinen, es zu schmecken. Es ist ja nicht nur das TCA selbst (das man ja oft mit Klarsichtfolie weitgehendst neutralisieren kann), das Zeug richtet in der Regel ja auch ordentlich Schaden bei der initialen Aromatik an. Ohne Konterflasche tue ich mir da in der Regel schwer. Aber zum Glück wurde ich in den letzten Jahren auch nicht allzu oft von solchen Ereignissen überrascht...
Viele Grüße
Erich

DAS EWIG GESTRIGE

Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

amateur des vins hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 23:51 Oder verfolgst Du ein anderes Ziel?
Eigentlich ist es mein Ziel, das Forum zu torpedieren. :twisted:

Das, was ich hier gestern geschrieben habe, war natürlich in gewisser Hinsicht Käse :oops: . Tut mir leid! Aber andererseits gab es auch Ursachen dafür, dass mir der Käse plötzlich in den Sinn gekommen ist - so zum Beispiel die Unbedingtheit dieser Formulierung:
amateur des vins hat geschrieben: So 21. Jul 2024, 22:50 Für mich ist Kork inakzeptabel. Spekulationen über die potentielle Qualität halte ich für sinnlos
Eine durch den Korken verursachte Beeinträchtigung kann nach all meinen bisherigen Erfahrungen die unterschiedlichsten Ausprägungen haben - vom extrem penetranten Muff bis zum an der Grenze der (subjektiven) Wahrnehmungsschwelle liegenden Schleicher. Dazwischen finden sich unzählige Stufen; ab welcher dieser Stufen "Spekulationen über die potentielle Qualität" sinnlos oder sinnvoll sein können, liegt meiner Meinung nach ganz im Auge des Betrachters. Pauschal lässt sich dazu gar nichts sagen.

Herzliche Grüße

Bernd
amateur des vins

Bernd Schulz hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 23:15 Das, was ich hier gestern geschrieben habe, war natürlich in gewisser Hinsicht Käse :oops: . Tut mir leid!
Danke und Chapeau.
Bernd Schulz hat geschrieben: Mo 22. Jul 2024, 23:15 ab welcher dieser Stufen "Spekulationen über die potentielle Qualität" sinnlos oder sinnvoll sein können, liegt meiner Meinung nach ganz im Auge des Betrachters. Pauschal lässt sich dazu gar nichts sagen.
Genau. Und deshalb habe ich geschrieben, wie ich es mitlerweile sehe, und mein Erstaunen darüber zum Ausdruck gebracht, daß Ralf - mit all seiner Erfahrung! - einem Wein, den er selber zweifelsfrei als TCA-kontaminiert beschreibt, die für ihn hohe Bewertung von 91 Punkten erhielt.

So ein fehlerhafter Wein kann möglicherweise in seltenen, leichten Fällen noch trinkbar sein (ich bin davon weitgehend abgerückt), aber auf Augenhöhe mit richtig guten Weinen kann ich ihn nicht sehen - selbst wenn die potentielle Qualität womöglich noch ansatzweise durchschimmert. Vielleicht wäre dann "o.B." angemessen.

Und da wir wissen, daß ein Gutteil der Wirkung des TCAs nicht aus dessen Eigengeschmack, sondern der Maskierung anderer Aromen herrührt: Wieviele Punkte müßte der Wein dann wohl ohne den Fehler bekommen? Hier sehe ich verschobene Maßstäbe.
Besten Gruß, Karsten
Ralf Gundlach

Beitrag von Ralf Gundlach »

Hallo Karsten,

die 91 Punkte sind das Potential ohne Korkschmecker. Ich habe mir erlaubt, dass so zu beurteilen, weil der Korkschmecker eher leicht war. So konnte ich m.E. gut die wahre Substanz rausschmecken. Das war so ein Tag, an dem ich mich darauf eingelassen habe und konnte. Zu viel getrunken hatte ich nicht. Es gibt aber auch Tage bei mir, an denen ich die Pulle ausschütten würde. Es ist halt wie so oft: es kommt auf die Tagesform und die Begleitumstände ( und manchmal die Leidensfähigleit ;) ) an. Aber davon abgesehen sind Korkschmecker in der Regel die Vollkatastrophe. Da gebe ich dir Recht.

Gruß

Ralf
Antworten

Zurück zu „Niederösterreich (ohne Wachau)“