Auch ich fand Ollies Anmerkungen sehr zielführend und möchte das noch ergänzen. Im Uni-Bereich, in dem ich arbeite, sind bei Personalangelegenheiten alle, die befangen sein KÖNNTEN (z.B. weil sie mit einem Bewerber verwandt sind, ihn bei seiner Promotion betreut haben, mit ihm gemeinsame Forschungsprojekte haben, mit ihm geschäftliche Beziehungen unterhalten) ausgeschlossen. Mit gutem Recht! Denn durch die Beteiligung dieser Personen, auch wenn sie völlig objektiv und unvoreingenommen sind, bekäme das Verfahren ein Geschmäckle, dass da protegiert und manipuliert wird. Das wollen wir nicht und deswegen schließen wir diese Leute vom Verfahren aus.
Nein. Wir müssen sie gar nicht ausschließen, denn sie sind sich selbst der Problematik bewusst und ziehen sich von sich aus zurück. Da gibt es nämlich so eine Art Ehrenkodex.
Anders beim Barrique-Haus, das bei
http://www.verkostungsnotizen.net bisher keinen einzigen Wein (von bis heute 119) unter 90 Punkten bewertet hat und im Forum die entsprechenden Elogen - zwar ohne Punktezahl, aber nicht minder euphorisch - platziert. Wenn dort Weine der Hauswinzer, die im Rest der Welt mit zugegebenermaßen sehr guten und wohl auch gerechtfertigten 90 Punkten bewertet werden, mit 96 Punkten in die Weltspitze hochgejubelt werden, dann finde ich das schlicht unseriös.
Das gehört in den Newsletter des Weinhandels, aber nicht in dieses Forum. Der bekannte Weinhändler aus dem Saarland möge hier als Vorbild gelten.