Bordeaux 2003

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
vanvelsen
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2003

Beitrag von vanvelsen »

Heute wieder mal den Rollan de By 2003 im Glas. Für alle die sich Sorgen machen wegen der Lagerfähigkeit... Don't worry! Der Wein macht nach wie vor viel Trinkspass, hat DEFINITIV Reserven für weitere 10 Jahre.

Gruss,

Adrian
Mr. Tinte

Beitrag von Mr. Tinte »

Hoi Adrian, sehe ich auch so...Wird wahrscheinlich besser als einige Supertuscans oder Riberas, die das zehnfache kosten..
Liebe Grüsse,

Goce
argentum

Beitrag von argentum »

Und wieder einmal eine Frage in die Runde:

Hatte schon wer den Figeac 2003 und kann was dazu sagen?

Danke schon im Voraus für die Erleuchtung!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
vanvelsen

Beitrag von vanvelsen »

Hi Philipp,

ich hatte Figeac 03 vor 2 Jahren das letzte mal im Glas und war wenig begeistert. Ein schöner Wein aber preislich far away für diesen Jahrgang. Genusswert Fr. 30.-- aber definitiv kein Highlight für Figeac.

Gruss,

A.
argentum

Beitrag von argentum »

Hoi Adrian

Danke, war gestern noch einkaufen und nebst der 08er lagen im Coop in Bern auch ein paar Figeacs in dem Körben rum... drum meine spontane Nachfrage. Aber danke für die Rückmeldung!
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Gestern Abend hatte ich wieder einmal im Glas einen Chateau d'Escurac, 2003, CB aus Medoc .
Die zweite Flasche aus meiner 12er OHK. Ein tiefdunkles Rot mit purpurnen Randreflexen.
Ein schönes Bukett aus dunklen Beeren, Cassis, etwas Pflaume, und dunkler Schokolade mit angenehmen Holztönen. Alles in allem eine schöne Cabernet Sauvignon Charakteristik. 8-)
Am Gaumen wieder dunkle Beeren, schöne Säure, samtene Tannine, klar ausgerichtete und elegante Struktur, mittlerer Körper, sehr elegante Erscheinung, hat Finesse und erscheint komplex, langer Abgang. :) :geek:

Reift schön heran zu einem großen Wein von einem bprgerlichem Gewächs (CB). :mrgreen:

Ein wirklich sehr gut gelungener Wein, für meinen Geschmack auf Grand Cru Niveau.

Grüße
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
medoc

Beitrag von medoc »

Mayne Lalande 2003

Schöner, knackiger Wein. Packt kräftig zu am Gaumen. Dezente Frucht. Ob er jemals so richtig harmonisch wird, bezweifle ich, aber wenn man es ein bischen gröber mag, ist ein guter Wein. Die 18P die Gabriel ständig gibt sehe ich nicht, ab 86+P ist er mir wert. Hatte gegen den am Vorabend getrunkenen 2006er Clos du Jaugueyron keine Schnitte.
Gruss Olli
sociando

Beitrag von sociando »

servus,

die tage im glas:

Bild

vg martin
es lebe die freiheit! es lebe der wein!
(johann wolfgang von goethe, faust, auerbachs keller)
Frankie Wilberforce

vorgestern und gestern abend einen Chateau Rocher Bellevue Figeac, St. Emillion Grand Cru, 2003 dunkles rot, mit aufhellenden rand. rootbeeriges bukett, mit mokkaschokolade und lakritze.
im gaumen zeigt sich ein mittlerer körper bei guter struktur, mit zartem schmelz, weichen tanninen, rote beeren, mokkaschokolade, etwas eindimensional vielleicht, im mittelangen abgang die geschmacksnuancen des gaumens widerspiegelnd.
ist jetzt schon schön zu trinken und sicher auch noch für ein paar jährchen mehr.

fazit: ein gelungener st. emillion grand cru, 88 FW punkte meinerseits :roll:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Frankie Wilberforce

Hallo zusammen,
heute Abend wieder einmal den Chateau d'Aguilhe im Glas. Dazu gibt es ein toskanisches Menü.
30 min dekantiert, dann ins Glas.
Sehr dunkler bläulich purpurner Kern, mit lila Randreflexen.
Schöner Duft nach Kirschen, Leder, Cassis, Gewürzen und florale Noten (Fleder?), zieht am Glas schöne Schlieren.
Am Gaumen eine sehr fülliger Körper, jugendliche Säure, präsenten Tanninen, elegante Struktur, Mokka, Backpflaume, Kirsche und einen leicht bitteren Abgang bei dem die Frucht aber auch die Säure lange nachhallt.
Ein sehr schöner Wein, der jetzt schon reif ist. Wie lange wird er sich halten können? Bleibt abzuwarten, aber ich habe ja noch reichlich Flaschen von diesem Wein.
Fazit: 88 FW Punkte
Grüße Armin

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“