In Österreich hingegen 24%, Deutschland auch 10%. Bei jüngeren Jahrgängen (ab 2012) sogar 53% in Ö und 28% in D.
Grüße,
Gerald
Günstige Bordeaux-Abfüllungen von Kressmann um die DreifuffzigUlliB hat geschrieben:.... Ansonsten kann ich mich im Moment an keinen einzigen französischen Wein erinnern, der verschraubt war.
Gutes Instrument! Für Franken ergibt sich dann ab 2012 eine Schrauberquote von 43 %, also deutlich über dem gesamtdeutschen Durchschnitt, aber immer noch nicht die Mehrheit. Ab 2014 sind's dann 42 %. Also keine Steigerung erkennbar. Allerdings sind auch vergleichsweise wenige Weine aus Franken in der VKN-Datenbank...Gerald hat geschrieben:In Österreich hingegen 24%, Deutschland auch 10%. Bei jüngeren Jahrgängen (ab 2012) sogar 53% in Ö und 28% in D.
Danke für den Hinweis, das ist natürlich korrekt. Ich habe jetzt die Zahlen nocheinmal als Prozent Schrauber gemessen an der Gesamtanzahl mit definiertem Verschluss abgefragt (direkt über die Datenbank):Möglicherweise ist das Ergebnis aber auch etwas verfälscht, weil die Weine ohne Angabe zum Verschluß ja in der Gesamtzahl mit auftauchen, ich kann aber nicht nach der zahl der Weine ohne Verschlußangabe suchen...
Gut, soll mir auch recht sein, kann ich auch glauben, TCA würde ich auch gerade noch zuordnen können. Bei Fehlerseminaren in Klosterneuburg und Eisenstadt war ich immer ein recht aufmerksamer Zuhörer und Verkoster (wobei Dr. Flak, heute schon HofratAmonA hat geschrieben:Wenn ich TCA rieche, dann hat sich der Geruch bei mir "festgesetzt"
Tja, warum nicht. Dann hat sich der TCA-Fehlton eben erst nach 2 Tagen gebildet. Entspricht zwar nicht unbedingt der (geltenden) Lehrmeinung, aber was gibt es nicht alles im LebenAmonA hat geschrieben:Korken gezogen - einwandfrei. Dekantiert. Nach 2 Tagen an der Karaffe geschnüffelt, kein Fehlgeruch festzustellen.