Südtirol - die Rotweine

olifant

Re: Südtirol - die Rotweine

Beitrag von olifant »

icedtea hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:26 Urban Plattner hat mich bis dato (abgesehen von einem Roten Malvasier, der halt auch speziell ist) auch sehr überzeugt, vor allem der Sankt Anna.
...
Lustig, ausgerechnet der Rote Malvasier ist der Wein Plattners, der mich überhaupt zum Hof in der Eben geführt hat, und den ich durchaus schätze.
Da hat mir der zwiebelschalige Sauvignon Blanc deutlich mehr "gefordert". ;)
Grüsse

Ralf

Die Zukunft war früher auch besser.
Karl Valentin
olifant

Beitrag von olifant »

EThC hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:28...kann gut sein, daß auch die Genossenschaften qualitativ was auf die Vernatsche draufgesattelt haben, ... Und ob die Edel-Vernatsche einzelner Genossenschaften das Ruder generell bereits herumgerissen haben? Ich hab da zumindest Zweifel. Is mir aber auch egal, ich kenne mittlerweile ein paar wenige Adressen, bei denen es die Sorte auch in für meine Maßstäbe sehr gut gibt und das reicht mir erst mal.

Es ist nicht so, dass es gute Vernatschqualitäten erst seit 5 oder 6 Jahren gäbe. Die Entwicklung dahin hat bereits Ende der 90er Fahrt aufgenommen. Also muss da seitens der Genossenschaften im Eigentlichen qualitativ nix "draufgesattelt" werden, viele haben Gutes und Manche Besseres im Portofolio, genauso wie einfache Basisweine, die stets technisch einwandfrei, bzw. ohne Weinfehler, auf die Flaschen kommen.
Die Vernatsch sind so, wie sie sind, das ist imA auch ok so. Und anscheinend hast du ausser Plattners Vernatsch auch noch andere in petto.
Welche sind 's denn, wenn ich Fragen darf, wegen Interesse und so ... Pranzeggs Campill war bisher ja wohl nicht einer der Erwählten.
EThC hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:28Und wichtig ist vor allem die Erkenntnis, daß man aus der Traube was recht Anspruchsvolles zaubern kann, wenn man sich halt etwas anstrengt, eine persönliche Abneigung habe ich nicht (mehr) gegen die Sorte, sondern nur gegen die Weine daraus, die so lieblos gemacht sind, daß die Sorte bis heute nicht den besten Ruf hat...
Ich denke, man muss nicht "zaubern" können um was "Anspruchvolles" aus Vernatsch auf die Flasche zu bringen. Es liegt an der Zuwendung und dem Verstehen seitens der Winzer und Kellermeister, im Weinberg, wie im Keller, wie bei allen anderen Rebsorten auch.
In der Geschichte des Vernatsch gab es auch Zeiten, in denen dieser zu den angesagtesten und teuersten Weine in Italien zählte, gut, da hieß er noch "Varnatzer" und es war im Mittelalter ;)
Den schlechten Ruf verdankt der Vernatsch, ebenso wie in Deutschland vergleichbar M-T, der Verwendung als Massenträger mit Verarbeitung als Einfachstwein in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts. Auch bspw. Moselriesling soll nicht immer das gewesen sein, was er jetzt darstellt - und auch jetzt noch dürfte es "Möselchen" geben, die nicht gehobenen Ansprüche erfüllen :?
Es kommt halt immer drauf an, was man draus macht.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
icedtea

Beitrag von icedtea »

olifant hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:32
icedtea hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:26 Urban Plattner hat mich bis dato (abgesehen von einem Roten Malvasier, der halt auch speziell ist) auch sehr überzeugt, vor allem der Sankt Anna.
...
Lustig, ausgerechnet der Rote Malvasier ist der Wein Plattners, der mich überhaupt zum Hof in der Eben geführt hat, und den ich durchaus schätze.
Da hat mir der zwiebelschalige Sauvignon Blanc deutlich mehr "gefordert". ;)
Der Weinstil des Roten Malvasiers ist halt nicht meins; aber wie so oft ist das halt vollkommen subjektiv ;)
Save water, drink Riesling

Grüße
Sascha
olifant

Beitrag von olifant »

Isso ;)
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
UlliB

Beitrag von UlliB »

icedtea hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 15:03 Der Weinstil des Roten Malvasiers ist halt nicht meins; aber wie so oft ist das halt vollkommen subjektiv ;)
Interessenfrage: wenn man nach "Roter Malvasier" sucht, findet man unter der Bezeichnung zwei verschiedene Rebsorten - eine wirklich dunkelrote (Synonyme z.B. Merera oder Brugnara), aus der Rotweine gekeltert werden, und eine andere, die rötlich gefärbte Beeren hat (ähnlich wie Grauburgunder) und einen Weißwein ergibt - diese Sorte läuft in Österreich meistens unter "Frühroter Veltliner", aber als "Malvasier" habe ich sie im Wagram auch schon mal gesehen.

Um welche Sorte handelt es sich denn hier?

Gruß
Ulli
Ollie

Beitrag von Ollie »

icedtea hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 15:03 Der Weinstil des Roten Malvasiers ist halt nicht meins; aber wie so oft ist das halt vollkommen subjektiv ;)
Nein, ist es nicht. Du hast nur überhaupt keine Ahnung von Rotem Malvasier. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cheers,
Nikolausi
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.

Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.

"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
olifant

Beitrag von olifant »

Es handelt sich tatsächlich um einen Rotwein, also dürfte erstere Zuweisung richtig sein.
Grüsse

Ralf

Karl Valentin
icedtea

Beitrag von icedtea »

Ollie hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:41
Nein, ist es nicht. Du hast nur überhaupt keine Ahnung von Rotem Malvasier. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Cheers,
Nikolausi
Wie soll ich das jetzt verstehen? 🤷🏻‍♂️

Grüße
Sascha
UlliB

Beitrag von UlliB »

icedtea hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:44
Ollie hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:41

Cheers,
Nikolausi
Wie soll ich das jetzt verstehen? 🤷🏻‍♂️
Gar nicht. Ollie trollt hier nur mal wieder ein bisschen herum und referenziert dabei auf einen aktuell stark frequentierten Nachbarthread (dem mit dem [Oster-]Hasi). Kann man einfach ignorieren ;)
olifant hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 17:42 Es handelt sich tatsächlich um einen Rotwein, also dürfte erstere Zuweisung richtig sein.
Danke. Das scheint eine sehr seltene Sorte zu sein. Hat die irgendwelche aromatischen Besonderheiten?

Gruß
Ulli
icedtea

Beitrag von icedtea »

Danke Ulli, das mit dem Hasen habe ich auch registriert 🤣
Als ich damals verkostet hatte(https://www.alpinforum.com/forum/viewto ... 3#p5397493), überwog bei mir ein säuretonter Erdbeereindruck.

Grüße
Sascha
Antworten

Zurück zu „Südtirol“