Lustig, ausgerechnet der Rote Malvasier ist der Wein Plattners, der mich überhaupt zum Hof in der Eben geführt hat, und den ich durchaus schätze.
Da hat mir der zwiebelschalige Sauvignon Blanc deutlich mehr "gefordert".

Lustig, ausgerechnet der Rote Malvasier ist der Wein Plattners, der mich überhaupt zum Hof in der Eben geführt hat, und den ich durchaus schätze.
EThC hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2024, 13:28...kann gut sein, daß auch die Genossenschaften qualitativ was auf die Vernatsche draufgesattelt haben, ... Und ob die Edel-Vernatsche einzelner Genossenschaften das Ruder generell bereits herumgerissen haben? Ich hab da zumindest Zweifel. Is mir aber auch egal, ich kenne mittlerweile ein paar wenige Adressen, bei denen es die Sorte auch in für meine Maßstäbe sehr gut gibt und das reicht mir erst mal.
Ich denke, man muss nicht "zaubern" können um was "Anspruchvolles" aus Vernatsch auf die Flasche zu bringen. Es liegt an der Zuwendung und dem Verstehen seitens der Winzer und Kellermeister, im Weinberg, wie im Keller, wie bei allen anderen Rebsorten auch.EThC hat geschrieben: ↑Mi 24. Jul 2024, 13:28Und wichtig ist vor allem die Erkenntnis, daß man aus der Traube was recht Anspruchsvolles zaubern kann, wenn man sich halt etwas anstrengt, eine persönliche Abneigung habe ich nicht (mehr) gegen die Sorte, sondern nur gegen die Weine daraus, die so lieblos gemacht sind, daß die Sorte bis heute nicht den besten Ruf hat...
Der Weinstil des Roten Malvasiers ist halt nicht meins; aber wie so oft ist das halt vollkommen subjektiv
Interessenfrage: wenn man nach "Roter Malvasier" sucht, findet man unter der Bezeichnung zwei verschiedene Rebsorten - eine wirklich dunkelrote (Synonyme z.B. Merera oder Brugnara), aus der Rotweine gekeltert werden, und eine andere, die rötlich gefärbte Beeren hat (ähnlich wie Grauburgunder) und einen Weißwein ergibt - diese Sorte läuft in Österreich meistens unter "Frühroter Veltliner", aber als "Malvasier" habe ich sie im Wagram auch schon mal gesehen.
Nein, ist es nicht. Du hast nur überhaupt keine Ahnung von Rotem Malvasier.
Wie soll ich das jetzt verstehen?
Gar nicht. Ollie trollt hier nur mal wieder ein bisschen herum und referenziert dabei auf einen aktuell stark frequentierten Nachbarthread (dem mit dem [Oster-]Hasi). Kann man einfach ignorieren
Danke. Das scheint eine sehr seltene Sorte zu sein. Hat die irgendwelche aromatischen Besonderheiten?