2009 Capbern Gasqueton
2009 Meyney
2011 Calon Ségur

Grüße
Hartmut
Hauptsache drauf, oder? Ein bisschen mehr Substanz wäre ganz schön, z.B. eine VKN zum diskutierten Batailley. Meine sieht so aus: Asche, Likör, etwas Holunder, eher schlank, gute Struktur, gefällig. 89-91+.Desmirail hat geschrieben:weinfex hat geschrieben: Der Wein hat sein festes Klientel, die auf das achten was
in der Flasche ist, nicht darauf wie die Journalisten ihn bewerten...
Andreas, nichts gegen Dich, wirklich, wirklich, wirklich, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Du Dich ein bisschen wie die Fahne im Winde drehst, kann das ...
Hallo Harti, hallo zusammen,harti hat geschrieben: Hauptsache drauf, oder? Ein bisschen mehr Substanz wäre ganz schön, z.B. eine VKN zum diskutierten Batailley. Meine sieht so aus: Asche, Likör, etwas Holunder, eher schlank, gute Struktur, gefällig. 89-91+.
Grüße
Hartmut
Versuchen die Schlossherren jetzt, ihren Schnitt mit weißem Bordeaux zu machen?harti hat geschrieben: Domaine de Chevalier Rouge @ 30.00 Euro
Domaine de Chevalier Blanc @ 58.00 Euro
Ohne die hohen Preise in irgend einer Art rechtfertigen zu wollen: oh doch, weiße Bordeaux können sehr große Weine sein und zum Besten gehören, was in weiß & trocken auf der Welt produziert wird. Insbesondere hinsichtlich ihrer enormen Alterungs- und Reifungsfähigkeit schlagen sie so ziemlich alles andere aus dem Feld. Ein wirklich gelungener DdC, ein Laville Haut Brion (jetzt La Mission blanc) ab ca. 15 Jahren Alter, in etwas anderer Stilistik auch ein SHL zählt zu den ganz großen, aber eben auch zu den großen unbekannten Weinen dieser Welt (übrigens: es handelt sich anders als bei den genannten Loire-Weinen in aller Regel eben nicht um reinsortige Sauvignons, und mit zunehmendem Alter spielt der Semillion - eine total unterschätzte Rebsorte - eine immer entscheidendere Rolle).octopussy hat geschrieben: Ich habe zwar schon länger keinen weißen Pessac-Léognan mehr getrunken und habe damit insgesamt keine großen Erfahrungen (eigentlich immer sehr teuer), aber hatte sie eigentlich nie als die ganz großen Weine in Erinnerung. Die dieses Jahr aufgerufenen Preise für weißen trockenen Bordeaux finde ich gelinde gesagt völlig absurd. Für weniger Geld als einen Domaine de Chevalier Blanc 2011 kann ich mir auch einen Pouilly-Fumé Silex von Dagueneau kaufen. Und die Top-Lagen-Sancerres von Vacheron zum Beispiel kosten um die 30 Euro. Wer braucht da bitte Bordeaux Blanc für 80 Euro und mehr?
Hallo Ulli,UlliB hat geschrieben:Noch am Dienstag war hier unbemerkt Ch. Lagrange (St. Julien) herausgekommen - der war früher einmal unter Preis-Leistungs-Gesichtspunkten einer der besten Käufe in Bordeaux. Und jetzt: 27,60 € ex nego - das ergäbe bei normaler Kalkulation einen EVP von rund 38 €. Das Ganze bei übler Parker-Bewertung (85-87 PP, "disjointed"). Wer soll das kaufen? Von dem Wein gibt es über eine halbe Miillion Flaschen!
Zum gleichen Preis (38 €) bekommt man übrigens sofort vom Händler den wirklich sehr schönen 2001er (90 PP, 92 NM) geliefert, den man jetzt mit viel Vergnügen trinken kann...
Gruß
Ulli
Hallo Hartmut,harti hat geschrieben: [...] dafür reicht das Qualitätsniveau (aller bisherigen Jahrgänge) einfach nicht.