Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Bordeaux 2011

Beitrag von Desmirail »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:
harti hat geschrieben:Hallo Markus,

es drängt sich der Eindruck auf, dass Parker die Châteaux mit niedrigen Bewertungen zu disziplinieren versucht. Parker wird das natürlich nie zugeben, denn schließlich lässt seine "Unabhängigkeit" eine direkte Einflussnahme nicht zu. Gleichwohl äußert er sich in seinen Kommentaren direkt zur Marktlage und gibt Einschätzungen zum angemessenen Preisniveau ab. Auch das verträgt sich nicht mit seinem Status eines unabhängigen Weinjournalisten. Seine Bewertungs"strategie" scheint in den letzten Jahren verstärkt auch preisorientiert zu sein. Bei mutmaßlich zu hohen Preisen gibt es Punktabzüge (wie in 2005, 2010 und 2011) und bei niedrigen Preisen wird auch mal etwas über das Ziel hinausgeschossen (wie in 2008).

Ich habe es schon geschrieben, und hier gehe ich mit Andreas konform, Parker wird den Jahrgang bei der Arrivage tendenziell besser bewerten. Auch bin ich der Auffassung, dass eine Einstufung als schlechten Jahrgang, wie Manuel sie vorgenommen hat, nicht angemessen ist. (Vorausgesetzt, man steht nicht nur auf die Dickschiffe, wie sie die Jahrgänge 2009 und 2010 prägen).

Grüße

Hartmut
Harti, Danke! Dass Parker bereits vor den Primeur-Verkostungen massiv Druck auf die Preise aufgebaut hat, war ja bereits bekannt. Nur frage ich mich, ob das zu seiner Unabhängigkeit wirklich nicht passt. Natürlich ist es ein Grau-Bereich, aber als Wein-Advokat, der die Rechte seiner Mandanten vertritt, ist der Preis natürlich schon eine nicht unrelevante Empfehlungsgröße. Dass seine Punkte eine Relevanz zum Preis haben oder haben sollen oder eben nicht haben sollen, ist ja auch bereits oft diskutiert worden. Und da eiert Parker eher herum, als dass er wirklich Klartext redet.

Strenggenommen müsste er für seinen WA andere Punkte (nämlich relativ zum Preis) geben, während in seiner Bordeaux-Bibel nur echte Genusspunkte auftauchen dürften. Dem ist aber nicht so, oder?

Burgundisch angehaucht poste ich aus Chalon sur Saone, dass ich glaube (der Glaube beinhaltet den Zweifel) das die Güter aus dem BDX Parker "kastrieren" werden und sich von seinem Dekret losschlagen werden. Die Welt benötigt vielleicht keinen Rob mehr was seinen Einfluss maßgeblich schwächen wird. Er wurde "benötigt" BDX populär zu machen und jetzt: Eier ab! ... :mrgreen: :lol: ;) :?: :?: :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

innauen hat geschrieben:Hallo,

ich will mal eine ganz ungewöhnliche Frage stellen. ;) Lohnt sich die Subskription 2011 allein von den Qualitäten des Jahrgangs her betrachtet :?:
Da ich auch eine Flaschenabwertung vermute sage ich klar und deutlich: NEIN.

Das ganze könnte ein Politikum werden, wer hat mehr zu sagen Rob oder die Güter in BDX :mrgreen:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

innauen hat geschrieben:vom Wineterminator, via Facebook:

Und dann gleich noch ein Wort zur 2011er Bordeaux Subskription. Die Preise sind für diesen mickrigen Jahrgang absurd und eine Unverschämtheit. Da bleibe ich von. Wer klug ist, mietet in zwei Jahren einen Kleinlaster und fährt nach Frankreich auf die Foires aux Vins der grossen Supermärkte. Da gibt es die 2011er dann wahrscheinlich auch als sehr namhafte Gewächse zu deutlich reduzierten Preisen.
Genau mein Reden, aber dafür bekomme ich bestimmt wieder was uff den Deggel, naja :cry:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

weinfex hat geschrieben:
...Gegenfrage, gibt es denn in den Supermärkten
auch 2009 in der Breite wie früher zu kaufen?
Ich fürchte ja. Erlebe es zur Zeit täglich, zum Teil zu meiner Freude :mrgreen:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
UlliB

Beitrag von UlliB »

Desmirail hat geschrieben:

Und dann gleich noch ein Wort zur 2011er Bordeaux Subskription. Die Preise sind für diesen mickrigen Jahrgang absurd und eine Unverschämtheit. Da bleibe ich von. Wer klug ist, mietet in zwei Jahren einen Kleinlaster und fährt nach Frankreich auf die Foires aux Vins der grossen Supermärkte. Da gibt es die 2011er dann wahrscheinlich auch als sehr namhafte Gewächse zu deutlich reduzierten Preisen.
Genau mein Reden, aber dafür bekomme ich bestimmt wieder was uff den Deggel, naja :cry:
War weiter oben schon zitiert, kommentiert und diskutiert; musst Du mal suchen. Auf den Deggel entfällt also.

Gruß
Ulli
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

weinfex hat geschrieben: Der Wein hat sein festes Klientel, die auf das achten was
in der Flasche ist, nicht darauf wie die Journalisten ihn bewerten... :)

Andreas, nichts gegen Dich, wirklich, wirklich, wirklich, aber ich habe manchmal das Gefühl, dass Du Dich ein bisschen wie die Fahne im Winde drehst, kann das ... :?:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

UlliB hat geschrieben:
Desmirail hat geschrieben:

War weiter oben schon zitiert, kommentiert und diskutiert; musst Du mal suchen. Auf den Deggel entfällt also.

Gruß
Ulli
Puh Bild
-----------------------
Deep And House
-----------------------
dazino

Beitrag von dazino »

Moulis hat geschrieben:Mal eine Frage. Hat den schon jemand gesubst?
Ich nicht, werde ich auch wahrscheinlich nicht.
Bis jetzt konnte ich es mir noch verkneifen. ;) Issan fand ich zwar toll, für den Wein wird man an der Arrivage aber kaum viel mehr bezahlen müssen. Calon könnte eine Möglichkeit sein, leider habe ich den Wein nicht probiert. Bleiben noch der tolle Figeac und Vieux Chateau Certan, den ich vorsorglich reserviert habe. Wenn die aber mit dem mittlerweile eingespielten Abschlag von 30 - 40% kommen wird das bei mir keinen Kaufreflex auslösen und dieses Jahr wird Subsfrei bleiben.

Gruss
DAvod
theater69

Beitrag von theater69 »

Moin,

als bis jetzt stiller Mitleser oute ich mich mal zur Frage "Sub ja oder nein": Ich habe meine Reservierung vom P-C jetzt in eine feste Order umgewandelt (wg. dann ziemlich durchgehender Vertikale). Den Rest habe ich gelassen, auch wegen Platzmangels. Am WE habe ich die Arrivage 2009 verstaut und die Tür vom Schrank ging nur noch knapp zu :) . Jetzt muß ich erst einmal da gegenan trinken.
LG
Andreas

Beitrag von harti »

der Aufgalopp zum großen Finale ...

Chateau Fleur-Cardinale @ 21.60 Euro
Chateau Haut Bailly @ 54.00 Euro
La Parde de Haut Bailly @ 16.20 Euro
Domaine de Chevalier Rouge @ 30.00 Euro
Domaine de Chevalier Blanc @ 58.00 Euro
Chateau Canon La Gaffeliere @ 39.90 Euro

Grüße