Markus Vahlefeld hat geschrieben:Harti, Danke! Dass Parker bereits vor den Primeur-Verkostungen massiv Druck auf die Preise aufgebaut hat, war ja bereits bekannt. Nur frage ich mich, ob das zu seiner Unabhängigkeit wirklich nicht passt. Natürlich ist es ein Grau-Bereich, aber als Wein-Advokat, der die Rechte seiner Mandanten vertritt, ist der Preis natürlich schon eine nicht unrelevante Empfehlungsgröße. Dass seine Punkte eine Relevanz zum Preis haben oder haben sollen oder eben nicht haben sollen, ist ja auch bereits oft diskutiert worden. Und da eiert Parker eher herum, als dass er wirklich Klartext redet.harti hat geschrieben:Hallo Markus,
es drängt sich der Eindruck auf, dass Parker die Châteaux mit niedrigen Bewertungen zu disziplinieren versucht. Parker wird das natürlich nie zugeben, denn schließlich lässt seine "Unabhängigkeit" eine direkte Einflussnahme nicht zu. Gleichwohl äußert er sich in seinen Kommentaren direkt zur Marktlage und gibt Einschätzungen zum angemessenen Preisniveau ab. Auch das verträgt sich nicht mit seinem Status eines unabhängigen Weinjournalisten. Seine Bewertungs"strategie" scheint in den letzten Jahren verstärkt auch preisorientiert zu sein. Bei mutmaßlich zu hohen Preisen gibt es Punktabzüge (wie in 2005, 2010 und 2011) und bei niedrigen Preisen wird auch mal etwas über das Ziel hinausgeschossen (wie in 2008).
Ich habe es schon geschrieben, und hier gehe ich mit Andreas konform, Parker wird den Jahrgang bei der Arrivage tendenziell besser bewerten. Auch bin ich der Auffassung, dass eine Einstufung als schlechten Jahrgang, wie Manuel sie vorgenommen hat, nicht angemessen ist. (Vorausgesetzt, man steht nicht nur auf die Dickschiffe, wie sie die Jahrgänge 2009 und 2010 prägen).
Grüße
Hartmut
Strenggenommen müsste er für seinen WA andere Punkte (nämlich relativ zum Preis) geben, während in seiner Bordeaux-Bibel nur echte Genusspunkte auftauchen dürften. Dem ist aber nicht so, oder?
Burgundisch angehaucht poste ich aus Chalon sur Saone, dass ich glaube (der Glaube beinhaltet den Zweifel) das die Güter aus dem BDX Parker "kastrieren" werden und sich von seinem Dekret losschlagen werden. Die Welt benötigt vielleicht keinen Rob mehr was seinen Einfluss maßgeblich schwächen wird. Er wurde "benötigt" BDX populär zu machen und jetzt: Eier ab! ...