Hallo Ulli,
bin ganz bei Dir, auch zur "Kritik" an Pontet Canet,
kann ich absolut nachvollziehen (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass
er sich sehr stark mit der Zeit in punkto Herkunft verändern wird), mir geht es z.B. ähnlich mit
Haut Brion 1989, keinerlei Appellationstypizität, von
Haut Briontypizität ganz zu schweigen (und noch nie
konnte jemand meine "Kritik" diesbezüglich nachvollziehen),
trotzdem gehört er fraglos zu den allergrössten Weine, vielleicht
sogar der Grösste, in den letzten 50 Jahren...
Bordeaux 2009
Re: Bordeaux 2009
Grüsse weinfex
- Trapattoni
Hallo Christian,weinfex hat geschrieben:...mir geht es z.B. ähnlich mit
Haut Brion 1989, keinerlei Appellationstypizität, von
Haut Briontypizität ganz zu schweigen (und noch nie
konnte jemand meine "Kritik" diesbezüglich nachvollziehen),
trotzdem gehört er fraglos zu den allergrössten Weine, vielleicht
sogar der Grösste, in den letzten 50 Jahren...
so langsam sollten wir den aber gut bestimmen können...

Vor kurzem ging's mir wieder ähnlich wie immer. HB 89 in einem Flight mit Mouton 86 und Montrose 90. Montrose und Mouton vergleichsweise einfach zu erkennen. Beim HB sieht man regelrecht die Fragezeichen auf der Stirn der Verkoster, so nach dem Motto: Super Wein, besser geht nicht, 99 bis 100 Punkte, aber was soll das sein? Zwischendurch landet man immer wieder gedanklich in Pomerol.
Imho ist der 89er Haut Brion, derart filigran und ausbalanciert, dass er fast nie die richtige Dekantierzeit bekommt (oft zu lange), aber das macht ihn auch einzigartig.

Herzliche Grüße
Dieter
PS: Lynch Bages 2009 fand ich auch sehr gut strukturiert und gelungen - für die, die noch was von Terroir halten...
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
(Joachim Ringelnatz)
Andreas, Christian ist "der Andere"
, aber sonst
sind wir uns einig...

sind wir uns einig...

Grüsse weinfex
- Trapattoni
Hallo Andreas,weinfex hat geschrieben:Andreas, Christian ist "der Andere", aber sonst
sind wir uns einig...
irgendwie dachte ich in dem Moment, dass ich seit der Prowein nichts mehr von Christian gehört hatte. Tja, und dann musstest du halt herhalten.

Bissl peinlich ist mir's natürlich schon.

Letzte Woche ging es mir mit einem 85er HB wieder ähnlich, aber so langsam sollte man wirklich drauf kommen.

Viele Grüße
Dieter
Die besten Vergrößerungsgläser für die Freuden dieser Welt sind jene, aus denen man trinkt.
(Joachim Ringelnatz)
(Joachim Ringelnatz)
Hallo Dieter, wie war den der alte Herr so beisamen, und vor allem, wie lang wird er es noch machen?Trapattoni hat geschrieben:weinfex hat geschrieben: Letzte Woche ging es mir mit einem 85er HB wieder ähnlich
Beste Grüße
dylan
Hallo,
nur ein chronistischer Einschub. Die 2009er Jungweine sind im Moment einfach alle lecker:

Beste Grüße,
wolf
nur ein chronistischer Einschub. Die 2009er Jungweine sind im Moment einfach alle lecker:

Beste Grüße,
wolf
„Es war viel mehr.“
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
-
Hallo zusammen
Habe die letzen Wochen meine Primeureinkäufe 2009 angetestet. Dabei ist für mich folgende Reihenfolge der subskribierten Weine herausgekommen:
1. Gruaud Larose
2. Sociando Mallet
3. Giscours
4. Malartic Lagraviere
5. d'Aighuile
6. Cantemerle
Meines Erachtens sind sämtliche Weine sehr gut bis ausgezeichnet. Allerdings muss ich dabei festhalten, dass ich gerade für den Jahrgang 2009 (bei dem es meines Erachtens ausgesprochen fruchtige Bordeaux gibt) festgestellt habe, dass ich definitiv kein Fruchttrinker bin.
Habe die letzen Wochen meine Primeureinkäufe 2009 angetestet. Dabei ist für mich folgende Reihenfolge der subskribierten Weine herausgekommen:
1. Gruaud Larose
2. Sociando Mallet
3. Giscours
4. Malartic Lagraviere
5. d'Aighuile
6. Cantemerle
Meines Erachtens sind sämtliche Weine sehr gut bis ausgezeichnet. Allerdings muss ich dabei festhalten, dass ich gerade für den Jahrgang 2009 (bei dem es meines Erachtens ausgesprochen fruchtige Bordeaux gibt) festgestellt habe, dass ich definitiv kein Fruchttrinker bin.
Gruss Fredi
Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
-
Hi Alfred..,
könntest du deine Reienfolge etwas differenzieren?
Eventuell mit VKN?
Hattest du lediglich diese 6 von dir aufgelisteten Weine im Glas, oder ist das lediglich die Spitze deiner Liste?
könntest du deine Reienfolge etwas differenzieren?
Eventuell mit VKN?
Hattest du lediglich diese 6 von dir aufgelisteten Weine im Glas, oder ist das lediglich die Spitze deiner Liste?
Gruß
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
Schneesurfer
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiss, ob sie wiederkommen.
Oscar Wilde 1854-1900
-
Hallo Schneesurfer
Ich hatte lediglich diese sechs Weine im Glas. VKN habe ich keine aufgeschrieben. Die Reihenfolge entspricht meinem persönlichen Geschmack. In meinem Punktespektrum hätte ich dem Gruaud ungefähr 96 Punkte und dem Cantemerle ca. 90 Punkte gegeben.
Ich hatte lediglich diese sechs Weine im Glas. VKN habe ich keine aufgeschrieben. Die Reihenfolge entspricht meinem persönlichen Geschmack. In meinem Punktespektrum hätte ich dem Gruaud ungefähr 96 Punkte und dem Cantemerle ca. 90 Punkte gegeben.
Gruss Fredi
- dyingromeo
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Trapattoni hat geschrieben:Hallo Andreas,weinfex hat geschrieben:Andreas, Christian ist "der Andere", aber sonst
sind wir uns einig...
irgendwie dachte ich in dem Moment, dass ich seit der Prowein nichts mehr von Christian gehört hatte. Tja, und dann musstest du halt herhalten.![]()
Bissl peinlich ist mir's natürlich schon.![]()
Letzte Woche ging es mir mit einem 85er HB wieder ähnlich, aber so langsam sollte man wirklich drauf kommen.![]()
Viele Grüße
Dieter
Hey hey...Dieter....sooooo lange ist das doch gar nicht her!

weinfreudige Grüße
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"
Christian
"Even a journey of a thousand miles starts with a single step"