Passt hierhin, aber trotzdem eine etwas andere Frage: wie habt ihr die Weine sortiert?
Ich hab‘s bisher unterteilt in rot und weiss, dann nach Land, Region/Appellation und Produzent.
Würde allenfalls eine Lagerung nach Jahrgang Sinn machen?
Wie viele Weine lagert ihr?
Re: Wie viele Weine lagert ihr?
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
- Dominik Mueller
Alles komplett durcheinander, wie ich mittlerweile auch gerne trinke, aber jede Flasche hat eine Nummer, falls ich gezielt suchen möchte.
Ja nach Länder und Region, teilweise liegen aber auch ein paar Piraten versteckt, so ist in einigen Jahren die ein oder andere Überraschung garantiert
.
- EThC
...ich hab einst so in etwa in erster Linie nach Regionen, darunter nach Weingütern sortiert. Das ist in Grundzügen immer noch so, aber dadurch, daß sich die Gewichtungen von Regionen und Weingütern schleichend wie ständig ändern und ich nicht entsprechend umräume, ist so manche Region mittlerweile an einer ganz anderen Stelle gelagert als früher. Manche Regionen sind dann auch an unterschiedlichen Stellen gelagert und einiges, das noch diverse Jahre Zeit braucht, ist sogar in einem anderen Keller untergebracht. Dennoch weiß ich bei den meisten Flaschen ziemlich genau, wo sie sind, sehr häufig ziehe ich die Flasche der Begierde mit dem ersten Griff aus dem Regal, selten brauche ich mehr als drei Versuche, ganz ganz selten muß ich wirklich suchen...
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
-
Taunus Südhang
Bei mir sind die meisten Roten nach Länder/Regionen und die Weißen überwiegend nach Rebsorten gelagert.
Aktueller Bestand ca. 470 Flaschen ohne Blubber.
Aktueller Bestand ca. 470 Flaschen ohne Blubber.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Im Moment "nur" 440 Flaschen. Rotwein an einer Wand des Kellers, Weißwein an einer anderen Wand.
Da ich ein Kellerprogramm habe, ist die einzige "Sortierung", dass das 6er-Pack eines Winzers zusammen liegt.
Da ich ein Kellerprogramm habe, ist die einzige "Sortierung", dass das 6er-Pack eines Winzers zusammen liegt.
6er Packs kaufe ich nicht (mehr), fast nur noch Einzelflaschen. Ich hätte mir über die Jahre Gedanken und Umsortierereien ersparen können, wenn ich von Anfang an auf die chaotische bzw. dynamische Lagerhaltung ähnlich wie Erich und Dominik gesetzt hätte: die ankommenden Weine werden dahin sortiert, wo Platz ist und im Kellerprogramm wird die Regalnummer für den Wein vermerkt.
VG Nora
VG Nora
Da ich meine Winzer kenne und deren Weine mag, wird ein 6er Pack gekauft, wenn "Bedarf" besteht.
Manchmal kaufe ich auch nach, wenn nur noch 3 Flaschen einer Sorte vorhanden sind, dann werden x-mal 3 Flaschen von dem Winzer gekauft. ...
Manchmal kaufe ich auch nach, wenn nur noch 3 Flaschen einer Sorte vorhanden sind, dann werden x-mal 3 Flaschen von dem Winzer gekauft. ...
- EThC
...ich kannte mal jemand, der hat regelmäßig 96 Flaschen eines bestimmten Sancerre bestellt, es gab in dem Haushalt eigentlich nur 3 verschiedene Weine. Hat auch Vorteile, man muß nicht lang suchen und auch nicht lange überlegen, was man denn heute aufmacht.
Ich bin da eher bei Nora und stelle die Vielfalt obenan. Hat natürlich auch was, einzelne Weine über ihren Reifeweg zu beobachten, aber letztlich wurde mir die genannte Vielfalt dann doch wichtiger als die Reifebeobachtung im Detail. Dennoch kaufe ich auch "Sixpacks", das sind dann aber Weine, von denen ich dann 3 bis 4 Flaschen an mein Umfeld verteile...
Ich bin da eher bei Nora und stelle die Vielfalt obenan. Hat natürlich auch was, einzelne Weine über ihren Reifeweg zu beobachten, aber letztlich wurde mir die genannte Vielfalt dann doch wichtiger als die Reifebeobachtung im Detail. Dennoch kaufe ich auch "Sixpacks", das sind dann aber Weine, von denen ich dann 3 bis 4 Flaschen an mein Umfeld verteile...
Viele Grüße
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Erich
DAS EWIG GESTRIGE
Jedem das seine ... wenn man den Wein mag, hat das ja auch seine Berechtigung.
Ich habe auch gerne etwas mehr Vielfalt, gerade weinbegeisterten Freunden stelle ich gerne immer mal wieder etwas anderes vor.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!