Aldi Aktionsweine

Von A wie Aldi bis Z wie Zielpunkt
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Montecastillo 2007

Beitrag von thvins »

Hallo Bernard,

danke, werd mich mal versuchen, dazu umzuhorchen. Der 2007er, den wir dank Chris auch wieder in eine Blindprobe einbauen konnten, hatte mir noch ein Stückweit besser gefallen als der 2006er. Davon liegt jetzt sogar eine Flasche in meinem Keller, ob bis 2012 oder bis 2017 - mal sehen. Einfach zu Studienzwecken.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
aufgemerkt

Re: Aldi Aktionsweine

Beitrag von aufgemerkt »

Hallo Torsten,
kann man hier finden:
http://www.berliner-wein-trophy.de/ergebnisse_2010.aspx
Bei Suche mit Spanien, 2007 und Berliner Gold auf Seite 2. ;)

Meine eigenen Notizen geben folgendes her:
tintiges Aubergine, schmaler Wasserrand, Nase Rumtopf, Kräuter, Holunder, noch entwicklungsfähig, Mund anfangs spitze Säure, Rumtopf, Garrigue, Tannine eher weich, noch unharmonisch, lagern, spitze Säure
(was auch immer es wert ist)

Grüße Bernhard
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo Berhard,

das ist sehr gut, danke schön, ich werde mich da mal schlau machen, ob ich den Wein unter der Buil I Giné Seite in meinen Prioratführer aufnehmen darf. Oder ob die ähnlich dagegen sind wie ein anderer großer Erzeuger, der drohte, dagegen zu klagen, wenn sein Name in einen Zusammenhang mit einem Discounterwein genannt wird. Angeblich wären da die Tanks nur gemietet und niemand habe gewußt, wer da was für wen verarbeitet hätte - aber da die Tanks in dessen Keller standen, gab es einen Hinweis über die Kennnummer der DOQ - Behörde auf ebenjenen Betrieb, der sich aber dagegen verwehrte weder Erzeuger noch Abfüller gewesen zu sein... Klang alles bissel dubios. Nur schlussendlich gab es schon weit Schlimmeres aus dem Priorat, die Discounter müßten hier weder ein Gewese drum machen noch der tatsächliche Erzeuger oder Abfüller. Und der Wein kostet schließlich kein Vermögen - die Qualitäten waren eigentlich dem Preis entsprechend - beim 2007er Montecastillo war das PGV in meinen Augen sogar sehr gut.

Bestimmte Riojas oder Bordeaux die mir in der Preisklasse bei den Discountern unter kamen, waren oft weniger ein Aushängeschild für die Region.

Also Danke und ich bleib am Ball.
Beste Grüße

Torsten

thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

Hallo allerseits,

ich hätte ja nicht gedacht, in einem Aldi-Thread mal eine VKN zu lasse, aber was soll´s...

Eugène Serrignan; Cuveée des Domaines; Côtes du Rhône; 2009 rot

Das Etikett lädt ein, drei verschiedene Bio-Siegel verdecken das wohl Malheur, dass hier kein kleiner Winzer am Werk war, sondern ein großer Abfüller, der wahrscheinlich bio-zertifizierte Trauben aufgekauft und zu einem Massenwein verarbeitet hat. Ein bischeh Hokus-Pokus muss sein... Kurzer, aber korrekter Korken, der bislang kaum Farbe aufnehmen konnte. Dünne. etwas wäßrig wirkende lila-Farbe und ein kleines, nicht sonderlich prägnantes Näschen nach Tapenade und Garrigue und ein wenig Frucht. Am Gaumen eher leicht wirkend, die 14° schimmern nicht sofort durch, bei längerem Schlürfen aber ändert sich das und er wird regelrecht hitzig. Wenig Aromatik, keine Tiefe oder Eleganz, aber ein korrekter Zechwein für sehr anspruchslose Trinker. Wirkt bei der Kraft, die erst hintenraus kommt, dennoch recht wäßrig und dünn. Kaum Abgang, kaum Tanningrip, aber auch nicht gänzlich spaßbefreit. Am Gaumen mischen sich wieder schwarze Oliven und Tapenade mit diesmal eher likorigen Noten ohne die Süße eines Likörs.

Zum kochen und marinieren sicher korrekt geeignet, wenn man keine wertvollen Weine opfern mag und keine Kochreste hat, kann man ihn problemlos an die Sauce geben. Mehr als ein Verkostegläschen trinken möchte ich indes nicht, was aber eher an meinen Ansprüchen liegt, als am Wein himself. Wenn man ihn trinken muss, dann besser leicht gekühlt bei 14° servieren.

Korrekter Wein. 79/100 Th.
Beste Grüße

Torsten

Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Habe gestern den El Patio "Oak Aged" Priorat Crianza 2008 von Aldi Nord im Glas gehabt.

Naja, was soll ich sagen, es war kein berauschendes Erlebnis.
Der Aldi Wein hatte nichts besonderes, klar, es war ein Wein, aber ohne irgendeine positive Auffälligkeit.
Negatives gab es aber auch nicht. Irgendwie war er milde im Geschmack.

76 MD Punkte, muss man nicht kaufen.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
susa

Beitrag von susa »

Bei Aldi Süd steht heute

NINFEO 2008 Amarone della Valpolicella Classico DOC

für immerhin 12€ auf dem Programm. Hat den jemand mal probiert und vor allem, ist irgendwas über den Erzeuger rauszukriegen?

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
aufgemerkt

Beitrag von aufgemerkt »

Hallo susa
susa hat geschrieben:Bei Aldi Süd steht heute

NINFEO 2008 Amarone della Valpolicella Classico DOC

für immerhin 12€ auf dem Programm. Hat den jemand mal probiert und vor allem, ist irgendwas über den Erzeuger rauszukriegen?
habe keine genauen Infos zum Erzeuger, vermute aber das es die Cantina Sociale della Valpantena ist. Die haben/hatten auch einen Amarone Ninfeo (und auch einen Ripasso Ninfeo) und das Etikett ist sich sehr ähnlich.

Meine Notizen zum 2003er:
tiefes Rubin, dünner Wasserrand, Rosinen, Süße, Zwetschgen?, Erdbeere, im Mund weiche Tannine, hinten fest, präsente Säure, Alkoholstark, dicht, Rosinen, mittlerer Abgang mit anfangs Säure dann Frucht, typisch + dicht

Aus der Erinnerung würde ich sagen für den Preis ein guter Gegenwert. In der Zwischenzeit habe ich den Wein allerdings nicht mehr im Glas gehabt.

Ich muß feststellen, dass ich hauptsächlich im Discounterbereich aktiv schreibe, obwohl nur ein kleiner Teil meiner Weine aus dem Bereich stammt. :shock:
Dass muß ich mal ändern, sonst kriegt man noch ein falsches Bild von mir. :? :lol:

Gruß Bernhard
Dateianhänge
ninfeo.jpg
susa

Beitrag von susa »

Danke Bernhard, ich hab mir mal spaßeshalber eine Flasche gekauft, ich werde berichten. Grundsätzlich denk ich immer, auch wenn es ein korrekter Gegenwert ist, meistens finde ich, wenn ich mich ein wenig auskenne, fürs gleiche Geld woanders die gleiche ggf. sogar bessere Qualität.

lg
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Desmirail

Beitrag von Desmirail »

Oh, ohhh ... Aldi kommt wieder, wieder mit einem Priorato, oh, ohhh :o

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_25115.htm
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Chris

Beitrag von Chris »

Der Montecastillo hat sich ja über die Jahre hinweg als solider Basispriorat entpuppt. Das PGV stimmte in den vorangegangenen Jahrgängen.
Ob der Erzeuger hier wieder ein mysteriöses Fass mit eingeschmuggelt hat um das Weinforum in Aufruhr zu versetzen :mrgreen: :D

Nicht zu vergessen das es bei Aldi Süd auch den Finca Sobreño 2007 gibt. Eine Ähnliche Bank. Sowohl im Aldi hier vor Ort als auch in meiner Heimatstatt hat sich der Finca Sobreño immer besser verkauft als der Priorat. Hängt vielleicht auch mit den Parker Punkten zusammen.
Grüße, Chris
Antworten

Zurück zu „Wein vom Supermarkt, Discounter, Drogeriemarkt oder der Tankstelle“