Eben die Unico?? Schade
Hallo Jürgen,Jürgen hat geschrieben:Am 25.05.2012 machten wir eine kleine Bordeaux-Probe.
Chateau Lilian Ladouys 2009 90P
Chateau Clarke 2003 85P
Chateau Haut-Beausejour 2004 Kork
Chateau Haut-Beausejour 2004 Ersatzflasche 85P
Chateau la Tour Carnet 2001 91P
Chateau Labegorce 2003 87P
Chateau Montrose 1997 88P
Chateau Canon la Gaffaliere 1995 oxidiert
Chateau Lynch-Bages 1996 92P
Chateau Lynch-Bages - Haut-Bages Averous 1996 87P
Chateau Pichon Longueville Comtesse de Lalande 1996 93P
Chateau Latour - Les Forts de Latour 1996 90P
Chateau Suduiraut 2000 91P
Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.
Magst recht haben Hartmut, aber daß es so Weine wie den Les Forts de Latour zu solch einem Preis überhaupt gibt...harti hat geschrieben: Hallo Jürgen,
mal provokativ formuliert: Bei der Zusammenstellung nicht weiter überraschend.
Grüße
Hartmut
rein interessehalber, habt ihr die Weine gerade erst gekauft oder meinst Du mit zu teuer den aktuellen Marktwert?Jürgen hat geschrieben:Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.
Hallo Robert, die Weine hatte ich schon seit Jahren im Keller. Den 2009er Lilian Ladouys aus Subskribtion natürlich noch nicht so langeWeinbertl hat geschrieben:rein interessehalber, habt ihr die Weine gerade erst gekauft oder meinst Du mit zu teuer den aktuellen Marktwert?Jürgen hat geschrieben:Fazit: Für die Preise waren die Qualitäten meist geradezu lächerlich schlecht. Lilian Ladouys und La Tour Carnet möchte ich davon ausnehmen.
Gruß
Robert
Ich kenne mich mit Bordeaux zu wenig aus, deshalb bin ich auch immer froh an eine Probe bei der auch du dabei bist teilzunehmen. Die Comtesse fand ich tatsächlich sehr gut trinkreif. Hat mir wirklich gefallen. Ich hatte auch die Möglichkeit gehabt ältere Jahrgänge zu bringen, habe mich aber für die 1996er entschieden. Einerseits wollte ich den Teilnehmern nicht zu alte Weine zumutenharti hat geschrieben:Hallo Jürgen,
dass der 96er Forts de Latour so teuer ist, kannst Du dem Wein nicht vorwerfen, sondern ausschließlich den Etikettentrinkern, die heutzutage soviel dafür hinlegen. Der 96er ist was er ist, ein guter Zweitwein ohne den Anspruch auf Größe. Dementsprechend hat er vor langer Zeit weniger als 20 € gekostet. Ich an Deiner Stelle hätte den Wein zusammen mit dem 97er Montrose verscherbelt und mir dafür eine 89er Montrose oder einen 90er Poyferre gekauft.
Im Grunde genommen habt Ihr bloß einen Wein verkostet, der wirklich repräsentativ für große Bordeaux sein könnte, nämlich die 96er Comtesse (und eventuell 96er Lynch Bages). Warum Eure Flasche schon den Zenit erreicht haben soll, kann ich natürlich nicht kommentieren, da ich nichts über die Herkunft weiß. Eins weiß ich aber: Gute Flaschen werden erst in ca. 10 Jahren wirklich in der Lage sein, die Größe der Herkunft und des Jahrgangs zum Ausdruck zu bringen.
Grüße
Hartmut