Hallo zusammen,
ja, das war eine tolle Probe, wunderbar organisiert und durchgeführt – Danke, Hartmut. Für mich war es weitestgehend vinologisches Neuland, um so interessanter war der Abend.
Wirklich großartig und Probensieger war für mich der Gesamtsieger
Bartolo Mascarello, Barolo
Außergewöhnlich vielschichtig, nahezu üppige Nase, Kirsche, etwas Erdbeere (bei weitem nicht so dominant wie manch Mitbewerber), Tabak / Rauch (?). Aller Tannine zum Trotz bereits jetzt ein Genuß, mittlere Säure, vielleicht dadurch schon gefällig. Sehr lang.
Allerdings war der
Massolino, Parussi
nur knapp dahinter angesiedelt und hat dann, wenn man das PGV zugrunde legt (Einkaufspreise Harti) knapp die Nase vorn zu haben, wenn es um die Frage nach Kellerbestückung geht. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Bei dieser Frage ist im Ergebnis aber Hartmut und Michael zuzustimmen, da kommt man am Fenocchio eigentlich nicht vorbei.
Beeindruckend für mich vor allem auch der letzte Flight, in dem die Weine eindrucksvoll bewiesen haben, was für ein Potential und welche Fähigkeit zum Reifen und Altern ihnen innewohnt.
Interesse an einer Probe mit Barolo 2010??
Re: Interesse an einer Probe mit Barolo 2010??
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
- sorgenbrecher
bartolo mascarellos barolo 2010 war ab hof für deutlich unter € 50,- zu bekommen, ich meine, € 47,- war der ex-cellar preis. den 2008er, den ich ebenfalls ab hof gekauft habe, und der ebenfalls sehr gelungen ist, gab es für € 42,-.
ich finde übrigens, dass die weine seit der übernahme von maria-theresa qualitativ nochmals zugelegt haben und deutlich konstanter geworden sind.
zu den ab-hof preisen ist das einer der allerbesten weinwerte überhaupt.
ich finde übrigens, dass die weine seit der übernahme von maria-theresa qualitativ nochmals zugelegt haben und deutlich konstanter geworden sind.
Gruß, Marko.
Leider gibt es auf dem Weingut eine sehr strenge Zuteilung (6 Flaschen pro Ehepaar, dazu 1 Magnum aus dem Vorjahr). Meine Versuche, im deutschen und italienischen Handel zu kaufen waren leider nur von bescheidenem Erfolg gekrönt, gerade mal 2 Flaschen (für 70 €) in einem Gesamtpaket mit 22 anderen Barolo (dabei aber auch 1 Flasche Rinaldi Brunate für 75 €) habe ich ergattern können. Überall hieß es: Leider ausverkauft. Ähnlich ging es mir auch beim Chiniera von Elio Grasso (den ich gern mit in der Probe gehabt hätte).sorgenbrecher hat geschrieben:bartolo mascarellos barolo 2010 war ab hof für deutlich unter € 50,- zu bekommen, ich meine, € 47,- war der ex-cellar preis. den 2008er, den ich ebenfalls ab hof gekauft habe, und der ebenfalls sehr gelungen ist, gab es für € 42,-.
Grüße
Hartmut
Hallo Christoph,kristof hat geschrieben: Massolino, Parussi
nur knapp dahinter angesiedelt und hat dann, wenn man das PGV zugrunde legt (Einkaufspreise Harti) knapp die Nase vorn zu haben, wenn es um die Frage nach Kellerbestückung geht. Kennt jemand eine Bezugsquelle?
bei einem der wohl besten Barolo-Händler Deutschlands ist der Wein noch zu finden:
http://www.barolobrunello.de/epages/154 ... MS2010BLPS
aber auch hier:
http://www.weinrefugium.de/winzer/all/massolino
Grüße
Hartmut
Der 97er Brunate von Ceretto ist ebenfalls eine Bank. Wenn ich bei Proben für Weinfreunde mal etwas Besseres aufziehen möchte, gehört dieser Wein häufig dazu. (Erfreulicherweise hat sich die Qualität dieses Weins noch nicht so rumgesprochen, so dass es bisher kein Problem war, an den Stoff heranzukommen).weingollum33 hat geschrieben:Ich habe den 93er Briccho Rocche Brunate von Ceretto relativ jung getrunken. Er war fantastisch und hat mich, was die Eleganz betrifft - an hochwertige Weine aus dem Burgund erinnert.
Grüße
Hartmut
- weingollum33
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
weingollum33 hat geschrieben:
Gruß Tobias
Hartmut, kannst du mir was zum Trinkfenster vom 96er Cerequio von Roberto Voerzio sagen?Vom 96er Cerequio habe ich noch eine Einzelflasche im Keller. Bei den hochwertigen 96ern bin ich mir nicht sicher, ob die Weine wirklich im Trinkfenster sind. Sie scheinen - für meinen Geschmack - tendenziell eher noch zu jung zu sein. Die entsprechende Verkostungsnotiz der Probe könnte man zumindest dahingehend interpretieren. Abgesehen von der Struktur des Weines (Tanningerüst und Säure) scheinen mir beim Barolo die teilweise typischen Lakritznoten eher bei "jungen" Weinen eine Rolle zu spielen - bei gereiften Weine gehen diese m.E. eher in eine Veilchennote/Rosennote über. Eine diesbezüglich Einschätzung der Probanden über das Trinkfenster des Cerequio würde mich interessieren!
Gruß Tobias
-
Hallo Tobias,weingollum33 hat geschrieben:Eine diesbezüglich Einschätzung der Probanden über das Trinkfenster des Cerequio würde mich interessieren!
mir fehlt die einschlägige Erfahrung, aber der Wein wirkte auf mich noch sehr fest und eher kompakt. Ich würde hier noch von einigem Potenzial ausgehen bzw. mindestens davon, dass er dieses Niveau noch einige Jahre hält.
Viele Grüße
Guido
- weingollum33
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Danke für die Einschätzung, Guido!
Gruß Tobias
Gruß Tobias
harti hat geschrieben:http://www.barolobrunello.de/epages/15494374.sf/de_DE/?
Danke, Hartmut - interessanter Laden, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm!
Viele Grüße,
Christoph
Christoph
- sorgenbrecher
harti hat geschrieben:Leider gibt es auf dem Weingut eine sehr strenge Zuteilung (6 Flaschen pro Ehepaar, dazu 1 Magnum aus dem Vorjahr). Meine Versuche, im deutschen und italienischen Handel zu kaufen waren leider nur von bescheidenem Erfolg gekrönt, gerade mal 2 Flaschen (für 70 €) in einem Gesamtpaket mit 22 anderen Barolo (dabei aber auch 1 Flasche Rinaldi Brunate für 75 €) habe ich ergattern können. Überall hieß es: Leider ausverkauft. Ähnlich ging es mir auch beim Chiniera von Elio Grasso (den ich gern mit in der Probe gehabt hätte).sorgenbrecher hat geschrieben:bartolo mascarellos barolo 2010 war ab hof für deutlich unter € 50,- zu bekommen, ich meine, € 47,- war der ex-cellar preis. den 2008er, den ich ebenfalls ab hof gekauft habe, und der ebenfalls sehr gelungen ist, gab es für € 42,-.
das stimmt, die zuteilung war beschränkt, allerdings reichten mir angesichts sowieso nicht mehr vorhandener kellerkapazität auch 6 flaschen.
Grüße
Hartmut
Gruß, Marko.