Verkostete Weine der
KG Kurtatsch - Kurtasch:
Grauvernatsch 2010 DOC: transparentes Rubin-Mittelrot; würzig-fruchtige, etwas stark schalige Vernatschnase; leicht rotfruchtig-kirschig, sehr würzige Noten (CdR lässt grüssen), leider auch etwas mostig, milde Säure; mittellanger Abgang - gut, 2009 war jedoch mindestens eine Klasse besser, interessante Würzigkeit, die mir bei Vernatsch bis dato so nicht untergekommen ist
Müller-Thurgau Graun 2010 DOC: helles Strohgelb, grünl. Reflexe; duftig frische klare Nase; frische klare Frucht mit Muskateller Anklängen, aber auch etwas Grapefruit, Brennnessel und Holunderblüten, ordentlich frische Säure, Aromen mit guter Haftung ohne aufdringlich zu wirken; langer Abgang - einfach sehr gut - klar definiert und schwebend zugleich, war mein diesjähriger 'Hauswein'
Sauvignon Kofl 2010 DOC: helles Gelbgrün; Salbei, Holundergrün, frische Stachelbeere, gelbe Kiwi; am Gaumen korrespondierend zur Nase, gut verwobene Aromen, saftige eingepasste Säure, harmonisch; langer Abgang - ebenfalls sehr gut
Weiss Freienfeld 2010 DOC Cuvée : 70% Chardonnay, Rest Gewürztraminer, Pinot Bianco, Sauvignon - Chardonnay mit Mostgärung im Barrique - mittleres Strohgelb; im Vordergrund Chardonnay-Barrique-Nase, dazu gesellen sich reifes Kernobst und kompottnoten; dichter Körper, eigentlich guter Holzeinsatz, Gaumen Chardonnay geprägt, aber dazu aromatische Noten von exotischer Frucht, Blüten und etwas Mineralik, gute Säure, komplex, bräuchte noch Zeit; langer etwas holzgeprägter Abgang - eigentlich ein sehr guter Wein, hinterlässt mich aber etwas zwiespältig, da mir der Holzeinsatz etwas noch etwas zu aufgesetzt wird (entweder noch mehr Barrique wie eine Chardonnay Reserve, oder doch weniger z.B. Ausbau im grossen Holz). Vllt. hätte ich mir 2 Flaschen kaufen und zu Testzwecken im Keller vergessen sollen.
Gewürztraminer Brenntal 2010 DOC: mittleres Goldgelb; noch etwas zurückhaltende Traminer-Nase; am Gaumen - wumms - Aromen und Gewürzexplosion, dicht, cremig ... spürbare Säure, Monster; sehr langer Abgang - hervorragend
Lagrein Frauenriegl 2008 DOC: einerseits recht typische Lagreinfrucht, kommt recht unverholzt rüber, jedoch irgendwie 'grüne' Aromen, nicht ganz ausgewogen und nicht in optimaler Dichte - 2009 try again
Cabernet Kirchhügel 2009 DOC: dichtes leuchtendes Rubinrot; würzig reife Cabernetfrucht, dazu guter Holztoast; dicht, saubere Frucht, straff und geschmeidig zugleich, schön integrierte Barriquewürze, komplex, sauberes reifes Tannin, tief; langer -sehr langer Abgang auf Frucht und Würze - sehr gut bis hervorragend. Kaufen
Merlot-Cabernet SOMA 2008 DOC: ähnliches Bild wie beim Lagrein, Frucht jedoch dichter, konzentrierter, bei deutlichem Holzeinsatz - eine Stilistik ähnlich der Merlot-Cabernet-Cuvées des Weingutes Milla, jedoch wirkt das hier verwendete Traubenmaterial nicht ganz so hochwertig - 2009 try again
Lange Jahre machte ich eher einen Bogen um die Kurtatscher Genossen. In den letzten beiden Jahren wurde durch gereifte Cabernets, gute Vernatsch und saubere Weisse mein Interesse wiedererweckt. Die sortenreinen Weissen sind eher auf schnellen Genuss angelegt, den diese aber auch bieten.
Die Roten sind eher durchwachsen, dies evtl. auch jahrgangsbedingt.
Typisch für diese Kellerei ist der Einsatz von teilweise viel Neuholz bei den gehobenen Qualitäten, das kann nach wie vor störend wirken. Bei optimalen Leesegut können die Ergbnisse aber klasse sein.