BORDEAUX 2012

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2012 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Beitrag von innauen »

Ola! Es wird vielleicht doch nochmal spannend. Erst kam Ormes des Pez 16,80 ex nego (gehört zu Lynch Bages und darf wohl als Testballon gewertet werden) aber dann kam schon Rauzan Segla raus. 36,60 ex-nego. Das sind rund 50 Euro EVP und damit rund -35 Prozent. im Vergleich zu 2011

Und es gibt Gerüchte, dass Mouton heute kommen könnte. Aber egal. Jetzt wiederholt sich das 2008er Muster. Der Jahrgang ist angefressen. Es gibt zu hohe Bestände und einige Chateau suchen das Heil in der Flucht, bevor Parker Ende des Monats mit seinem Bericht herauskommt.
Zuletzt geändert von innauen am Do 18. Apr 2013, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dazino

Beitrag von dazino »

Der Rauzan Segla ist in der Schweiz für CHF 52.90 inkl. MWSt gelistet. Den 11er kann man beim gleichen Händler für CHF 91.80 subsen. Wenn die Kampagne so weitergeht ...

Gruss
David
nougat

Beitrag von nougat »

Na ja, geht noch günstiger. Laut http://www.bordoverview.com/ bekommst Du Rausan Segla auch für den selben Betrag in Spielgeld, also EUR. Mäßige Jahre bekomme ich aber für das Geld auch auf der Flasche.

Ormes de Pez demnach 25 EUR. Wer braucht den, wenn man z.B. für 27,80 den 10er nachkaufen kann. Das übliche Schicksal der Kleinen, da sich %uale Unterschiede absolut nicht wesentlich auswirken.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
innauen

Beitrag von innauen »

Holla die Waldfee!

Mouton Rothschild kommt -33 Prozent für 240 ex nego, als rund 320 Euro EVP. Soviel waren es m.W. zuletzt 2007. Für mich immer noch zu teuer. Aber es herrscht wohl doch ein ganz schöner Preisdruck.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
dazino

Beitrag von dazino »

nougat hat geschrieben:Na ja, geht noch günstiger. Laut http://www.bordoverview.com/ bekommst Du Rausan Segla auch für den selben Betrag in Spielgeld, also EUR. .
Aber 52 Euro * Kurs von 1.24 (Kurs ist 1.21, bezahlen muss ich aber mind. 1.24) gibt CHF 64.48 abzüglich 12% Differenz der MWSt gib CHF 56.75. :)

Gruss
David
dazino

Beitrag von dazino »

innauen hat geschrieben:Holla die Waldfee!
Mouton Rothschild kommt -33 Prozent für 240 ex nego, als rund 320 Euro EVP. Soviel waren es m.W. zuletzt 2007. Für mich immer noch zu teuer. Aber es herrscht wohl doch ein ganz schöner Preisdruck.
Ist leider auch für mich zuviel. Bei 08er Preisen bei den Premiers hätte man (ich) schwach werden können.

Gruss
David
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Dann würde ich mir auch einen 1er leisten....Lafite zu 225 CHF wie damals...Bleibt abzuwarten.
Liebe Grüsse,

Goce
Mr. Tinte
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Mr. Tinte »

Gazin für 57 CHF inkl MwSt
Liebe Grüsse,

Goce
harti

Beitrag von harti »

Hallo zusammen,

wenn das Beispiel von Mouton und Rauzan Schule macht, könnte die Subskriptionskampagne möglicherweise gerettet werden. Allerdings dürfte damit dem 2011er das gleiche Schicksal zuteil werden wie dem 2007er: Er wird auf Dauer wie Blei in den Lägern liegen bleiben oder aber mit deutlichen Preisabschlägen "verramscht" werden.

Rauzan Ségla wird bei einem Preisniveau von 50 € angesichts der guten Qualität sicher seine Käufer finden. Die Frage ist nur, welche Mengen zu diesem Preis auf den Markt gekommen sind.

Gespannt bin ich nun, ob auch der Star der Appellation - Château Palmer (meine Bewertung 92-94++) - zu nennenswerten Preiszugeständnissen bereit sein wird. Übrigens: Für mich ist Margaux die Appellation, die auf stark vemindertem Preisniveau interessante Kaufoptionen eröffnen würde. Insbesondere Malescot St. Exupéry hat mir dieses Jahr besonders gut gefallen (für mich mit 91-93 P. auf dem gleichen Niveau wie Rauzan-Ségla).

Grüße

Hartmut
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Harti,

immerhin befindet sich Rauzan Segla damit wieder auf dem Preisniveau von 2008, mit einem ganz leichten Plus von 1 %. So früh in der Kampagne so ein Ausrufezeichen zu setzen ist mutig und erinnert an die Abschläge, die Angelus 2008 vorgenommen hat, um die Kampagne zu retten. Jetzt könnte man doch nochmal über die Frage nachdenken, wie denn der Jahrgang 2012 so geraten ist. So schlimm wie 2007 wird es doch hoffentlich nicht sein, oder?

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“