bin noch im urlaub, es dauert also noch etwas.....
bei breuer probier mal den rauenthal estate....
Abendrot in Apricot
- sorgenbrecher
Re: Abendrot in Apricot
Gruß, Marko.
Danke für den Tipp! Die Fortsetzung vom Sauvage folgt heute Abend.
Der Breuer hat heute sein Näschen zu weit aufgemacht. Ich musste echt niesen. Bei einer Blindprobe hätte ich Sauvignon Blanc ( Autsch, hoffentlich hat noch niemand den Verschreiber gelesen) gerufen. Das war mir zu viel. Dennoch muss ich bei all dieser gepflegten Nörgelei sagen, dass ich mich bei noch keinem der 2011er vor den Gästen geschämt hätte.
Ach, aber da war ja noch der Lieser. Er hat heute nicht mehr im Glas rumgezappelt. Feinste Zitrone in der Nase und weiße Grape im Mund. Vielleicht etwas kürzer im Abgang als die anderen Weine, aber das tut nichts zur Sache. Ich habe seelig den Himmel angelächelt.
Ach, aber da war ja noch der Lieser. Er hat heute nicht mehr im Glas rumgezappelt. Feinste Zitrone in der Nase und weiße Grape im Mund. Vielleicht etwas kürzer im Abgang als die anderen Weine, aber das tut nichts zur Sache. Ich habe seelig den Himmel angelächelt.
Bei trockenen 2011er Schloss Lieser stand ich vorm Regal vor der Wahl: Gutsriesling oder Spätlese. Habe mich für die Spätlese entschieden. Gepflegte Langeweile. Euphemistisch auch mit 'harmonisch' umschreibbar.
Grüße
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Martin
Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Die trockene Spätlese?
- Gerald
- Administrator
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
So, habe meine Flasche vV gestern doch noch organisiert, wird heute geöffnet. Oder ist diese "Feierabend-Verkostung" schon geschlossen?
Grüße,
Gerald
Grüße,
Gerald
Natürlich ist hier nix geschlossen! Sorgenbrecher probiert ja auch noch. Und da Du mit Abstand wohl den teuersten van Volxem gekauft hast, müsste der ja bei jeder Blindverkostung gegen unsere Flaschen am Besten abschneiden. 
- Gerald
- Administrator
o je, das war doch nicht etwa ein Seitenhieb auf ein paar Diskutanten im Thread "Teurer Weißwein"?Und da Du mit Abstand wohl den teuersten van Volxem gekauft hast, müsste der ja bei jeder Blindverkostung gegen unsere Flaschen am Besten abschneiden
Persönlich vermute ich ja fast, dass ich mit der Restsüße so meine Probleme haben könnte. Aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen ...
Grüße,
Gerald
-
joern_ribu
Hallo zusammen,
habe vorgestern im Rahmen eines Dinners mit Weinen von Bürklin-Wolf den 2011er Wachenheimer Riesling probieren können, also den Ortsriesling, der eine Qualitätsstufe über dem Gutsriesling rangiert - der mit ca. 11 Euro aber preislich gar nicht so weit entfernt ist und vergleichbar mit dem vV liegt. Und der Wachenheimer Riesling hat mich noch viel mehr begeistert als der Gutsriesling, die 2 Euro mehr kann ich nur jedem empfehlen auszugeben. Deutlich mehr Frucht (v.a. Pfirsich), Komplexität, damit natürlich noch jung und animierend, deutliche Säure, dabei vollmundig und von mittlerer Länge. Machte richtig Spaß und das Glas zum Lachstartar mit Wildkräutersalat und Ziegenjoghurt war sehr schnell geleert. Bildet für mich fast so etwas wie die Brücke zwischen dem (momentan noch?) recht schlanken, geradlinigen Gutsriesling und dem opulenterem aber etwas säurearmen Saar-Riesling. Hat mir sehr gut gefallen! Ausführliche Beschreibung der Weine des Abends folgt noch.
habe vorgestern im Rahmen eines Dinners mit Weinen von Bürklin-Wolf den 2011er Wachenheimer Riesling probieren können, also den Ortsriesling, der eine Qualitätsstufe über dem Gutsriesling rangiert - der mit ca. 11 Euro aber preislich gar nicht so weit entfernt ist und vergleichbar mit dem vV liegt. Und der Wachenheimer Riesling hat mich noch viel mehr begeistert als der Gutsriesling, die 2 Euro mehr kann ich nur jedem empfehlen auszugeben. Deutlich mehr Frucht (v.a. Pfirsich), Komplexität, damit natürlich noch jung und animierend, deutliche Säure, dabei vollmundig und von mittlerer Länge. Machte richtig Spaß und das Glas zum Lachstartar mit Wildkräutersalat und Ziegenjoghurt war sehr schnell geleert. Bildet für mich fast so etwas wie die Brücke zwischen dem (momentan noch?) recht schlanken, geradlinigen Gutsriesling und dem opulenterem aber etwas säurearmen Saar-Riesling. Hat mir sehr gut gefallen! Ausführliche Beschreibung der Weine des Abends folgt noch.
-----------------------------------------------------------------
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht
Jörn
Salute - und immer einen guten Wein im Glas wünscht
Jörn
- Gerald
- Administrator
Übrigens gibt es bei meiner "schnäppchenverdächtigen" Bezugsquelle auch den "WinWin", der in einem anderen Thread einhellig als Sauerkrautsaft bezeichnet wurde. Für - ebenfalls - 14,99 war mir der Spaß dann aber doch zu teuer, Sauerkrautsaft gibt es in Bio-Qualität doch wesentlich günstiger ...
Grüße,
Gerald
Grüße,
Gerald