sorgenbrecher hat geschrieben:
ich glaube auch weniger, dass es in erster linie um die 100p-weine geht, sondern wie ulli schon schreibt vor allem um die massentauglichen supermarktweine im bereich von 90-95 punkte...
Ich persönlich finde auch viele der günstigen 90 bs 95PP südliche Rhone Weine recht hoch bewertet. Nicht nur die 98+ Weine aus dem CH9DP. Ich hatte letztens so einen Vertreter beim Essen aufgemacht. Zwei Winzer waren zu Besuch und ich wollte mal was anderes aufziehen. Ich habe mich richtig geschämt. Total Alkoholisch, flach und unlebendig. Ich bin schnell in den Keller und habe einen Ersatz geholt. Nach dem Essen habe ich den ersten Wein nachrecherchiert. Von Parker hatte er glaube ich 95PP bekommen. Angeblich trinkbar bis 2020 und länger. Was für eine Pleite. Ich sah den Wein eher bei 85CP. Die anwesenden Winzer waren ähnlicher Meinung. Da sieht man mal wieder, Punkte kann man nicht trinken.
Interessant ist, wenn man den zugehörigen Artikel von Neil Martin über das Ribera del Duero liest, er den hohen Alkohol Gehalt der Region und deutlich kritisiert. Auch spricht er die flüchtige Säure an, die oft präsent sei. Dagegen ist ja ersteinmal nichts zu sagen, die Geschmäcker sind halt verschieden. Aber was ist denn mit denn mit den Alkohol Bomben der Südlichen Rhone? Die kommen mir persönlich alkohollastiger vor als Weine vom RdD. Von der flüchtigen Säure mal ganz zu schweigen. Die Alkoholreichen Grenaches aus dem CH9DP haben ohne Ende davon. Irgendwie wird hier mit zweierlei Maß gemessen, so ist zumindest mein Eindruck.
Das eine zu rechtfertigen weil es Parkers Hobby ist, macht für mich keinen Sinn. Auch wenn Jay Miller sicher hier und da mal zu viel in die Punkte Kiste gegriffen hat, so war er nicht der schlechteste Verkoster. Allerdings damals in der Not und als Schnellschuss einen Ersatz Verkoster zu nehmen, der offensichtlich keine spanischen Weine mag und keinen Spass an der Region hat, ist auch keine Lösung. So zumindest meine Meinung.