jetzt habe ich den Vorstellungs-Thread gefunden…
Mein Name ist Ralf und ich wohne im östlichen Rhein-Main-Gebiet. Dort, wo man die hessischen Äppelwoi Äpfel über den Main in die Weinbau-Region Franken werfen könnte.

Lokal Weine finde ich sehr spannend: Ich mag die fränkischen Silvaner (die von Keuper-Böden finde ich am spannendsten) genauso wie die gereiften rheingauer Rieslinge. Besonders interessiere ich mich für die Spätburgunder die ein Stück mainaufwärts gekeltert werden. So ab Großwallstadt bis zum bekannten Bürgstadt. Wobei mich Klingenberg immer sehr anspricht.
Aber auch Bordeaux finde ich sehr interessant, da fehlt es mir aber noch Erfahrung.
Eigentlich gibt es kaum Weine die ich nicht trinke. Abwechslung finde ich gut. Süße sind nicht so mein Ding.
Angefangen zu sammeln habe ich so richtig vor fünf oder sechs Jahren und alle Fehler gemacht, die man machen kann. Frachtkosten gespart und lieber zwölf statt drei Flaschen bestellt.

Mir macht es Spaß, mich über Weine und allem, was damit zusammenhängt, auszutauschen. Da ich bereits seit langem hier mitlese, denke ich, dass ich an der richtigen Stelle bin. Der Umgang im Forum finde ich gut. Da gibt es wirklich schlimme Foren und das schreckt mich eher ab.
Auf den Wein selbst bin ich vor ca. 30 Jahren gekommen, als mein Bruder und ich bei seinem französischen Kumpel zum Essen eingeladen waren. Der hatte mal einen Weinladen. Und der Wein, den es zum Essen gab war für mich so ein Aha-Erlebnis. Er fand ihn nicht besonders, ich dachte nur, so kann das Zeug also auch schmecken… Schalter umgelegt. Ich war bekehrt.
So, jetzt ist aber Schluss.
Viele Grüße
Ralf