Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
weinfex
Re: Bordeaux 2011

Beitrag von weinfex »

Moin Markus,

das wäre wohl die "Idealvorstellung" für die "Schlossherren"...

Aber wie Du selbst schon angemerkt hast, sind da doch die eine oder andere
"Unbekannte" dabei, dass man erst einmal Ch. Latour vorgeschickt hat,
um das "Terroir" zu erkunden... ;)

Der gedankliche Ansatz des "Architekten" ist im Prinzip genial,
wenn er nur nicht die negativen Auswirkungen für uns alle hätte,
wenn es denn wirklich so kommt... ;)
Grüsse weinfex
weinfex

Beitrag von weinfex »

So jetzt beginnt die Kampagne...

Pontet Canet ist mit 66Euro ex neg raus...

P.S. Und wenn ihr es mir auch nicht glaubt,
es ist mit LLC zusammen der Wein ges Jahrganges 2011
und ist qualitativ zwischen 2008 und 2009 ;) ...
Grüsse weinfex
sorgenbrecher

Beitrag von sorgenbrecher »

Markus Vahlefeld hat geschrieben:
Wenn ich mich in die Lage eines Schlossherren hineinversetze (tue ich liebend gerne :lol: ): da mache ich einen Haufen Weine und verdiene gut, aber dann gibt es Tausende von anderen, die mit meinen Weinen noch besser verdienen, ohne einen Finger krumm zu machen. Das zu unterlaufen und selbst den Gewinn mitzunehmen, wäre auch ein Anliegen von mir (wenn ich Schlossherr wäre).

Vielleicht werden wir momentan Zeuge von einem Marktgeschehen, wie wir es bei Wein noch nie gesehen haben: da die Zahl der Reichen jedes Jahr weltweit explodiert - und sicher weiter explodieren wird -, kann/muss diese globale Klientel bedient werden. Nicht mehr der Weinliebhaber-Mittelstand, der die Marke Bordeaux so lange aufgebaut hat, ist entscheidend, sondern jetzt ist es die Inverkehrbringung ausschließlich für die globale Geldelite.

Wer, außer Bordeaux, könnte das sonst? Markenimage ist da. Mengen sind da. Und das Kapital der Chauteaux scheint auch da zu sein. Wenn es dann noch genügend Geldelite weltweit gibt, ist der Erfolg möglich. Vielleicht sogar sicher.
sicher ist dies die intention der chateaus, aber warten wir mal ab, wie sich das langfristig entwickelt. risikolos ist es ganz sicher nicht und auf dauer hat ein derartiges vorhaben, quasi am markt vorbei, noch nicht funktioniert.

so sehr sich die chateaus in ihrer raffgier auch über die spekulation von anderen (die dann ordentliche gewinne eingestrichen haben) geärgert haben mögen, letztlich sind sie es gewesen, die zunächst einmal davon profitiert haben. und wenn man jetzt meint, dass man diese spekulationsgewinne anderer gleich mit einpreisen und selbst mitnehmen kann, dann birgt das auf dauer erhebliche risiken.
die nachfrage gibt dauerhaft deutlich nach, wenn die spekulanten als käufer entfallen, da diese keine erwartungen auf mögliche hohe spekulationsgewinne haben - fällt diese käufergruppe im premiumsegment aus, dann wird das dauerhaft nicht ohne folgen bleiben.
in der zielgruppe der wirklichen verbraucher im luxussegment gibt es sehr viele andere luxusgüter, mit denen man konkurriert und von denen sind sehr, sehr viele deutlich knapper und prestigeträchtiger.
die verfügbare menge an pgc's aus dem bordeaux ist groß, auch wenn die chateaus hier künstlich verknappen, so kann das dauerhaft nach hinten losgehen.......wieviel jahrgänge können versenkt werden, ohne dass nicht der ein oder andere gezwungen ist doch etwas auf den markt zu schmeißen ? auf dauer funktioniert kein kartell !
das allgemeine wirtschaftliche umfeld bleibt fragil und in einer möglichen erneuten krise wird dies auch an den weinpreisen nicht spurlos vorbeigehen.

ich bin mir also ganz und gar nicht sicher, ob die rechnung der chateaus mittel- und langfristig aufgehen wird...
Gruß, Marko.
innauen

Beitrag von innauen »

weinfex hat geschrieben:So jetzt beginnt die Kampagne...

Pontet Canet ist mit 66Euro ex neg raus...

Bin mir sicher, dass der Wein zu diesem Preis laufen wird. Ich finde das angesichts des 100 Punkte Ritterschlags eine geradezu maßvolles Pricing. Pontet Canet spielt auf dem Niveau eines Premier Cru. 2004 hat man zuletzt 129 Euro für die Oberklasse gezahlt und ohne den PC 2011 getrunken zu haben: Der ist besser!
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Moulis
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Moulis »

Welcher PC hat 100 PP erhalten? 2009?
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

Jupp:

"An amazing wine in every sense, this classic, full-bodied Pauillac is the quintessential Pontet Canet from proprietor Alfred Tesseron, who conitunes to reduce yields and farms his vineyards biodynamically - a rarity in Bordeaux. Black as a moonless night, the 2009 Pontet Canet offers up notes of incense, graphite, smoke, licorice, creme de cassis and blackberries. A wine of irrefutable purity, laser-like precision, colossal weight and richness, and sensational freshness, this is a tour de force in winemarking that is capable of lasting 50 or more years. The tannins are elevated, but they ar sweet and beautifully integrated as are the acidity, wood and alcohol (which must be in excess of 14%). This vineyard, which is situatted on the high plateau of Pauillac adjacent to Mouton Rothschild, appears to have done everything perfectly in 2009. This cuvee should shut down in the cellar and re-open in a decade or more. "

Anticipated maturity: 2025-2075
Score: 100
Robert Parker, Wine Advocate, March 2012
Gruss,
Daniel
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

sorgenbrecher hat geschrieben: ... die nachfrage gibt dauerhaft deutlich nach, wenn die spekulanten als käufer entfallen, da diese keine erwartungen auf mögliche hohe spekulationsgewinne haben - fällt diese käufergruppe im premiumsegment aus, dann wird das dauerhaft nicht ohne folgen bleiben.
in der zielgruppe der wirklichen verbraucher im luxussegment gibt es sehr viele andere luxusgüter, mit denen man konkurriert und von denen sind sehr, sehr viele deutlich knapper und prestigeträchtiger.
die verfügbare menge an pgc's aus dem bordeaux ist groß, auch wenn die chateaus hier künstlich verknappen, so kann das dauerhaft nach hinten losgehen.......wieviel jahrgänge können versenkt werden, ohne dass nicht der ein oder andere gezwungen ist doch etwas auf den markt zu schmeißen ? auf dauer funktioniert kein kartell !
das allgemeine wirtschaftliche umfeld bleibt fragil und in einer möglichen erneuten krise wird dies auch an den weinpreisen nicht spurlos vorbeigehen. ...
Außerdem: je länger man eine derartige Strategie durchführt, um so mehr verschwindet die Marke "Bordeaux" aus dem öffentlichen Bewusstsein und verliert damit ihr Prestige. Wer außer uns paar Freaks hier weiß schon, dass es Wein für 1600 € pro Flasche gibt? Wie zutreffend schon bemerkt wurde, sind die besseren Weine aus dem Bordeaux in den vergangenen 5 Jahren flächendeckend aus dem Angebot der "normalen" Weinläden verschwunden. Das Problem vieler aus der Explosion geborener Superreicher ist aber das fehlende Wissen um kulturelle Werte wie z.B. guter Weine. 5 Luxuslimousinen, 2 Schlösser und Prada, Gucci, Louis Vuitton en gros ... das wird wahrgenommen, aber Wein? Wenn man den lagert, sieht ihn nichtmal jemand! Wenn man ihn getrunken hat, auch nicht ...
Grüße
Mathias
harti

Beitrag von harti »

und hier mal wieder ein paar Neuankömmlinge ....

Chateau Belair-Monange @ 60.00 Euro
Chateau Hosanna @ 75.00 Euro
Chateau La Fleur Petrus @ 82.00 Euro
Chateau Marquis D'Alesme Becker @ 21.15 Euro
Chateau Pontet Canet @ 66.00 Euro
Les Hauts de Pontet @ 22.80 Euro
Clos Puy Arnaud @ 13.80 Euro
Chateau d'Escurac @ 7.50 Euro
Chateau Cassagne Haut Canon La Truffiere @ 10.40 Euro
Chateau Mongravey @ 12.40 Euro
Chateau Pedesclaux @ 20.50 Euro
Chateau Giraud @ 30.00 Euro
Chateau Gree Laroque @ 10.45 Euro
Chateau Barrabaque "Cuvee Prestige" @ 9.70 Euro

Grüße

Hartmut
Moskalito

Beitrag von Moskalito »

weinfex hat geschrieben:So jetzt beginnt die Kampagne...
Wo reiht sich denn der 2005er da wohl ein?

Gruß, C.
weinfex

Beitrag von weinfex »

Hallo Moskalito,

gute Frage, ich persönlich bin ja bekanntlich nicht
der "grösste Fan" des Jahrganges 2005 ;) , bei Pontet Canet
ist es speziell insoweit, dass hier meiner Meinung nach der
qualitative Aufschwung weniger mit dem Jahrgang, sondern
in der Art der Bewitschaftung begründet liegt...
Bei mir sieht es für die letzten 10 Jahrgänge in der Spitze so aus:
2010, 2009, 2011, 2008, 2006, 2005, 2003
Grüsse weinfex
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“