Nachkaufen!AmonA hat geschrieben:Gestern Abend zum Braten:
Domaine de Chevalier 2012
Dekantiert, nach ca. 3 h probiert. Purpurfarben, in der Nase zunächst Schokolade, dann Cassis und Graphit. Am Gaumen dicht, kräftig mit viel feinem Tannin. Wunderbare Textur - ein Wein, der uns ein Lächeln ins Gesicht zauberteDie nächste Flasche würde ich erst in 1-2 Jahren wieder probieren. Mein Flaschenbestand ist allerdings mickrig - spüre starken Nachkaufreflex!
Im Dezember eine Flasche getrunken, über 3 Tage hinweg. Bereits erstaunlich offen. So fruchtig, mehr rote als schwarze Beeren. So filigran gleichzeitig, wie ich noch nie einen großen Bordeaux getrunken habe. Ein Wein wie Samt, eher noch wie Seide. Kein Wunder, wird der DdC immer wieder mit einem großen Burgunder verglichen! Gleichzeitig ist aber aus der Frucht und mehr noch aus der Farbe überdeutlich erkennbar, dass hier CS dominiert, nichts von Pinot Noir!
Ich habe die Flasche nur deshalb geöffnet, weil ich DdC bis dahin nicht kannte und ein Angebot auf DdC 2015 hatte. Die einzige Magnum DdC 2015 in meinem Keller wollte ich andererseits noch nicht antasten. Nun liegen daneben auch Normalflaschen 2015 ...