2015 Van Volxem Schiefer Riesling
Helles Zitronengelb. Selbst dieser Einstiegswein sieht nach zehn Jahren noch gut aus. Frisch und fast jugendlich. Etwas Pfirsich in der Nase, dazu grüner Apfel und weiße Blüten. Der Wein wirkt immer noch völlig altersfrei. Am Gaumen finde ich den knackigen, grünen Apfel wieder. Auch etwas Zitrone. Die Intensität in der Nase und am Gaumen ist mittelstark. Die frische Säure wird durch eine schöne schmelzige Textur abgefedert. Sehr guter Saar-Riesling zu einem freundlichen Einstiegspreis. Man kann ihn auch gereift genießen, wie dieser Wein einmal mehr beweist.
Van Volxem
- Dominik Mueller
Viele Grüße
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Erich
Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.
https://ec1962.wordpress.com/
Re: Van Volxem
Eigentlich sollte der schon längst ausgetrunken sein, aber nun habe ich doch noch eine Flasche gefunden:
Riesling Goldberg 2012
Farbe dunkles Sonnengelb
In der Nase reife gelbe, exotische Früchte, getrocknete Zitronenschale, weiße Kieselsteine, Kräuter und eine Spur Honig.
Auch am Gaumen reife gelbe Früchte, erstaunlich kräftige Mineralik, etwas Petrol, sehr zurückhaltende Säure. Recht cremig und nicht ganz trocken.
Nicht super komplex, trinkt sich aber immer noch recht nett. Sollte aber ausgetrunken werden.
VG Nora
Riesling Goldberg 2012
Farbe dunkles Sonnengelb
In der Nase reife gelbe, exotische Früchte, getrocknete Zitronenschale, weiße Kieselsteine, Kräuter und eine Spur Honig.
Auch am Gaumen reife gelbe Früchte, erstaunlich kräftige Mineralik, etwas Petrol, sehr zurückhaltende Säure. Recht cremig und nicht ganz trocken.
Nicht super komplex, trinkt sich aber immer noch recht nett. Sollte aber ausgetrunken werden.
VG Nora
Ich weiss, die Weine von van Volxem sind etwas umstritten hier, aber ich hab bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht.
Saar Riesling 2014
Die letzte Flasche vom 14-er geöffnet. Etwas kräftiger in der Farbe, goldgelb. In der Nase typische Steinfrucht, etwas Zitrusfrucht.
Und am Gaumen diese lebhafte, saftige Säure, immer noch frisch, fruchtig.
Sicher nicht überaus komplex, aber pure Trinkfreude.
Und das ist ein 11-jähriger Gutswein.
Für mich 18/20 Punkte.
Saar Riesling 2014
Die letzte Flasche vom 14-er geöffnet. Etwas kräftiger in der Farbe, goldgelb. In der Nase typische Steinfrucht, etwas Zitrusfrucht.
Und am Gaumen diese lebhafte, saftige Säure, immer noch frisch, fruchtig.
Sicher nicht überaus komplex, aber pure Trinkfreude.
Und das ist ein 11-jähriger Gutswein.
Für mich 18/20 Punkte.
Gruss, Sascha
„Riesling geht immer“!
„Riesling geht immer“!
-
aus der erinnerung und zum runden geburtstag als jubiläumswein:
2005er Saar Alte Reben
noch sehr gut beeinander und sehr lecker, deutlich besser in schuss, als eine flasche 2005 löwenstein uhlen R.
daher: ich hab nicht mehr viele van volxem, aber das meiste gefällt mir immer wieder sehr gut.
2005er Saar Alte Reben
noch sehr gut beeinander und sehr lecker, deutlich besser in schuss, als eine flasche 2005 löwenstein uhlen R.
daher: ich hab nicht mehr viele van volxem, aber das meiste gefällt mir immer wieder sehr gut.
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?