BORDEAUX 2010 - Aktuelles zur Primeurkampagne

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
innauen

Re: BORDEAUX 2010 - erste Berichte von "Front"

Beitrag von innauen »

Off-off Topic. Ich habe ein paar schöne Flaschen Tour Blanche 1998 für 28 € gekauft. Wer braucht da 2003 ;)

Gruss

Wolf

P. S. Aber 2003 ist wahrscheinlich trotzdem der bessere Jahrgang. :)
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
RWF

Beitrag von RWF »

innauen hat geschrieben:Off-off Topic. Ich habe ein paar schöne Flaschen Tour Blanche 1998 für 28 € gekauft. Wer braucht da 2003 ;)

Gruss

Wolf

P. S. Aber 2003 ist wahrscheinlich trotzdem der bessere Jahrgang. :)
Hallo Adrian und Wolf

... kommt auf die Stilistik an.
Ich mag die 2003er Sauternes, allen voran Rieussec 2003, der trotz des mächtigen Jahrgangs sehr fein ausgearbeitet ist.
Bei 2010 soll aber die Säure zu besonderer Eleganz führen. Ob 2010 aber an die Finesse von 2001 und 2007 herankommt werden wir sehen ... wahrscheinlich eher nicht, da zu wenig Edelfäule ...

Grüsse
RWF
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Bärenauslese hat geschrieben:Es passiert irgendwie garnix ... weder hier im Forum noch bei den einschlägigen Händlern. Nix ausser Tertre Roteboeuf? Ich dachte, nach Parker gings los. Worauf warten sie denn?
Hallo Beerenauslese,

Irgendwann kommen sie alle auf einmal, d.h. innerhalb von 5-6 Wochen sind alle mit den Preisen raus.
Bei dem zu erwartenden Preisniveu der besten 50-80 Weine und der ersten Trinkreife, wen interessiert da noch BDX 2010 als Subskription :?: Eigentlich nur die Sammler von übermorgen.

Bei der Arrivage in 1,5- 2 Jahren werden einige Weine zu gleichen oder etwas niedrigeren Preisen in die Regale kommen ;) . Mancherorts kann man die Weine dann auch gleich selbst probieren :mrgreen: .
Grüße,
Armin
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Der Fränkie

Beitrag von Der Fränkie »

...
Bei 2010 soll aber die Säure zu besonderer Eleganz führen. Ob 2010 aber an die Finesse von 2001 und 2007 herankommt werden wir sehen ... wahrscheinlich eher nicht, da zu wenig Edelfäule ...

Grüsse
Die fehlende Edelfäule war auch mein Eindruck bei den 2010er Sauternes, da bleibt eigentlich nur noch eine knackige Säure um den Wein interessant schmecken zu lassen. Leider haben nicht alle 2010er Sauternes diese Säure, einige Chat. kamen mir eindimensional süß vor, auch wenn der zukünftige Barriqueausbau da noch ein wenig mehr Vielfalt hinzufügen wird. Einige Weine waren durchaus reizvoll - eben die mit der Säure, an die Komplexität von 2001 und 2007 werden die 10er aber nicht herankommen. Ich empfinde die Wertungen bei Parker und bei Gabriel in der Regel als deutlich zu hoch gegriffen. Der hohe Zuckergehalt alleine macht es nicht.

LG Der Fränkie
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo,

Neu: Chateau Angludet. 250£ pro Kiste EVP. Was ist das in Euro?

2009 kam billiger mit 230 £. Der 2010er bringt es auf 89-91 PP, Gabriel gibt 18, JR punktet grosszügig mit 17. Aber Margaux ist früh reif. Ist mir zu teuer.

Grüsse,

Wolf
Zuletzt geändert von innauen am Do 12. Mai 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Spiritus

Beitrag von Spiritus »

286€ (=> http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/)
Was war der Preis 2009?
Gruss,
Daniel
octopussy
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von octopussy »

Spiritus hat geschrieben:286€ (=> http://www.oanda.com/lang/de/currency/converter/)
Was war der Preis 2009?
22€ die Flasche = 264€ für 12. Also ein Preisaufschlag von ca. 8%.
Beste Grüße, Stephan
UlliB

Beitrag von UlliB »

Bärenauslese hat geschrieben:Es passiert irgendwie garnix ... weder hier im Forum noch bei den einschlägigen Händlern. Nix ausser Tertre Roteboeuf? Ich dachte, nach Parker gings los. Worauf warten sie denn?
Gleiches Spiel wie im letzten Jahr - alle beäugen sich gegenseitig, und von den "Großen" will keiner der erste sein (das könnte sonst ja verdammt peinlich enden... billiger als der Nachbar... ) :o

Die Sache wird erst dann in Schwung kommen, wenn ein Premier oder einer der Super-Deuxièmes aufmacht. Das kann aber noch eine ganze Weile dauern - im schlimmsten Fall sogar bis nach der Vinexpo (19.-23. Juni), auf der man die Marktsituation noch einmal sondieren kann.

Die Rolle, die Parker einmal gespielt hat, ist nicht mehr ganz so relevant wie auch schon.

Gruß
Ulli
innauen

Beitrag von innauen »

mit Angludet geht es doch schon los. Das ist zwar nur ein Cru Bourgeois, aber einer der besseren und dazu der erste aus Margaux. Die CB kamen ja nich mit +/- Null Euro oder Miniabschlägen (was auch dafür spricht, dass man den Jahrgang skeptisch beurteilt). Jetzt wird geschaut, ob auch höhere Preise durchsetzbar sind.

Bei mir jedenfalls nicht, aber warten wir ab, wie der Wein sonst so läuft.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

innauen

Beitrag von innauen »

Und jetzt kommt Clos du Jaugueyron. Preis kenne ich noch nicht, aber 2006, 2008 und 2009 habe ich gekauft.

Grüsse,

Wolf
„Es war viel mehr.“

Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“