Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
Sauternes

Re: Languedoc - Vin de Pays und Vin de Table

Beitrag von Sauternes »

Bernd Schulz hat geschrieben: Fr 6. Dez 2024, 20:29 Ehrlich gesagt ärgere ich mich schon etwas darüber, dass ich auf solch ein Zeug hereingefallen bin. Hinzu kommt, dass ich seit meiner Bestellung bei "Silke" nahezu tagtäglich mit Werbung von denen zugespamt werde. Rabatt hin oder her, aber ich glaube, diesen Laden werde ich künftig komplett meiden.
Hallo Bernd,
nur weil du auf eine großblumige Weinbeschreibung reingefallen bist, musst du nicht gleich so herablassend über einen Händler schreiben, der möchte doch einfach nur Wein verkaufen.
Und machen das nicht sehr viele Händler, wohlklingende Weinbeschreibungen veröffentlichen? denn bei kritischen Notizen würde wohl kaum ein Kunde sich zum Kauf veranlasst fühlen ;) , insofern kann dir das auch bei andern Händlern genau so passieren.
Also in Zukunft einfach Augen auf beim Weinkauf und bei unbekannten Wein vor dem Kauf das Netz befragen, ich suche bevorzugt bei Vivino nach Weinbewertungen und auch bei Cellartracker, das gibt schon einen sehr guten Eindruck was einem erwarten könnte.
Oder man bleibt bei bewährten Wein, aber dann ist da die Neugierde nach neuen, was einem immer wieder anlockt, ist ja z.B. beim Lebensmittelkauf auch so :) .

Grüße Heiko
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Hallo Heiko,

"einfach nur Wein verkaufen" möchten wohl alle Händler, aber für mich spielt es dann doch eine größere Rolle, welchen Wein sie verkaufen möchten und wie sie das angehen. Von K&U z.b. bekomme ich auch manchmal Werbemails, aber beileibe nicht jeden Tag, und solch ein gestyltes Getränk wie der Les Mougeottes Réserve Spéciale würde in Kösslers Sortiment absolut keinen Platz finden. Auch ein Händler wie PdP ist von der Weinauswahl her gesehen um Längen besser aufgestellt als "Silkes Weinkeller", und eine derart überzogene wie schwülstige Weinbeschreibung wirst du bei Wolfgang Kern nicht finden.

Und nicht zuletzt reden wie bei "Silke" keineswegs über einen kleinen Händler, der sich jeden Tag darum sorgt, wie er einigermaßen sein Auskommen finden kann. Das ist vielmehr eine zum Burda-Imperium gehörige Angelegenheit, die im deutschen Weinhandel ein richtig großes Rad dreht. Über einen derartigen Laden kann man schon ein wenig lästern, wie ich finde.

Ich habe mich halt von einem schnöden Sonderangebot dazu verführen lassen, bei einem letztlich anonymen Versender wie "Silkes Weinkeller" überhaupt etwas zu kaufen. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selber nicht nur, weil der Les Mougeottes ein solcher Reinfall war, sondern weil nach meiner Überzeugung unsereiner in jeder Hinsicht besser daran tut, sein Geld bei kleineren Anbietern, die wirklich Herzblut in ihre Weinauswahl stecken und voll hinter dem stehen,was sie verkaufen, zu lassen. Ich jedenfalls habe mir jetzt vorgenommen, nie wieder etwas bei Riesenhändlern wie Silkes Weinkeller oder Hawesko oder Vicampo zu bestellen.

Herzliche Grüße

Bernd
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Gerade probiere ich doch noch mal den letzten Rest der "Réserve Spéciale", und das, was ich wahrnehme, ist abwechselnd Holz und Vanille, Vanille und Holz, Holz und Vanille, Vanille und Holz, Holz und Vanille...

Gute Güte, was für ein eindimensional geschminktes Zeug! Jedem Händler, der sich nicht scheut, so etwas zu einem Kurs von knapp 15 Euro anzupreisen, sollten gründlich die Leviten gelesen werden.

Herzliche Grüße

Bernd
Sauternes

Beitrag von Sauternes »

Bernd Schulz hat geschrieben: Sa 7. Dez 2024, 14:01 H
Ich habe mich halt von einem schnöden Sonderangebot dazu verführen lassen, bei einem letztlich anonymen Versender wie "Silkes Weinkeller" überhaupt etwas zu kaufen. Im Nachhinein ärgere ich mich über mich selber nicht nur, weil der Les Mougeottes ein solcher Reinfall war, sondern weil nach meiner Überzeugung unsereiner in jeder Hinsicht besser daran tut, sein Geld bei kleineren Anbietern, die wirklich Herzblut in ihre Weinauswahl stecken und voll hinter dem stehen,was sie verkaufen, zu lassen. Ich jedenfalls habe mir jetzt vorgenommen, nie wieder etwas bei Riesenhändlern wie Silkes Weinkeller oder Hawesko oder Vicampo zu bestellen.
Da gebe ich dir zu 100% Recht, die kleinen Händler gehen da ganz anders ran, da wird auch nur für gut befundener Wein ins Angebot genommen, K&U ist da ein sehr gutes Beispiel, der Herr Kössler hat wirklich eine schöne Weinauswahl, auch schon in der Preisspange von 10-20€.
Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man.
Das "Silkes Weinkeller" zum Burda Imperium zählt, war mir bislang nicht bewusst. Zur Ehrenrettung sei aber noch erwähnt, das man bei nichtgefallen die restlichen Flaschen zurück senden kann und den Preis erstattet bekommt, na immerhin.

Grüße Heiko
Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“