Daumen hoch!

sociando hat geschrieben:hallo allerseits,
ich möchte, auch nach langen gesprächen mit anderen, einen vorschlag machen: könnte man sich nicht darauf verständigen, mit dir torsten, dass du hier im forum nichts mehr von deinen beruflichen aktivitäten und befindlichkeiten einträgst? also eine klare grenze ziehst und wirklich nur den hobby- und privatteil hier publizierst und mit anderen austauschst. lengedär waren doch z.b. deine prioratreisen und deine berichte - auch weil sie hobby waren denke ich. aber die sachlage und auch du haben sich verändert, das wurde mir bei der probe auch nochmal klar, auch weil es andere genauso sehen.
ich habe länger überlegt, wirklich, und ich glaube ein zunehmendes problem ist diese immanenter werdende grenzüberschreitung hier im forum in richtung beruf (also dein weinhandel und dein führer) und alle damit verbunden zwänge, gesetze, und motive (da muss dann z.b. eine eigentlich recht belangelose kleine prioratprobe als grosse arbeitsprobe lange und ausführlich ausgechlachtet werden hier im forum und das führt dann zu unstimmigkeiten bei lesern wie mir die das überzogen finden). ich habe folgende weitere gründe:
1. das hier ist ein weinforum und wein als genuss und hobby sollte im vordergrund stehen und nicht berufliches.
2. die anderen mitglieder bringen auch nichts persönlich berufliches in das forum - jedenfalls nichts en detail.
3. ersparen wir und dir uns viele viele zeilen deren energie vielleicht woanders besser aufgoben ist.
verstehe das bitte nicht falsch torsten, aber ich für meinen teil finde, dass man das wirklich mal überlegen sollte. klar kannst du sagen, dass du hier forumsbetreiber bist und du schreiben kannst, was du willst...also auch weiterhin vieles berufliches hier verquickst. aber es kommt auch auf die anderen mitglieder an, was die denken. ich halte dieses forum hier jedenfalls nicht für eine plattform für solche inhalte. das können aber andere natürlich ganz anders sehen....
viele grüsse, martin
Daumen hoch. Dem möchte ich in vollem Umfang zustimmen.Weinschlumpf hat geschrieben: Ich finde es gelinde gesagt befremdlich, wenn "persönliche" Nachrichten, die im Grunde nur eine Person oder nur einen kleinen Kreis betreffen, über das Forum und eben nicht auf persönliche Weise, nämlich im direkten Gespräch, per Telefon oder per Mail kommuniziert werden. Das ist einfach kein schöner Stil! Auch über die „guten Ratschläge“ kann ich nur den Kopf schütteln.
Im konkreten Fall kann ich Thorstens Reaktion daher gut verstehen. Hinzukommt: Eine Verquickung von beruflichen Interessen mit Aktivitäten im Forum lässt sich zumindest für einen Weinhändler nur schwer vermeiden. Ich erinnere mich noch an die Diskussionen bei TAW zur BDX-Subskription; die hier sicherlich zu gegebener Zeit (bitte) wieder aufkommen werden. Da haben sich auch Händler lang und breit über Weine und Preise ausgelassen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Wen das stört, der soll es doch bitte überlesen.
Ich interessiere mich wirklich sehr für Thorstens Berichte, auch wenn bei mir der Funke Priorat noch nicht übergesprungen ist und ich lieber klassische Rioja und Riberas trinke.
Hallo Torsten,Bernd Schulz hat geschrieben: ich hoffe sehr, dass du diese Konsequenzen nicht ziehst! Denn ich bin anderer Meinung als Martin oder auch Markus