Wie sieht dein Keller aus?
Re: Wie sieht dein Keller aus?
so, ich habe mal wieder richtig viel Glück, der Verkäufer hat mir gesagt, die Regale wären schon weg. Sein Schwiegervater hat die anderweitig verkauft. extrem Schade.

- susa
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Aaaalso, immer wenn dieser Thread mal wieder hochrutscht, krieg ich ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich doch schon seit ewigen Zeiten den Keller ein bisschen aufräumen und neue Schilder an die Kisten machen wollte. Ich lese das immer wie eine vorwurfsvolle Frage.
Versprochen, wenn wir mal wieder aufgeräumt haben, mach ich auch ein Bildchen.
lg
s

Versprochen, wenn wir mal wieder aufgeräumt haben, mach ich auch ein Bildchen.
lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Hallo susa,
apropos neue Schilder: Wie habt Ihr Euren Wein (Fächer). da fehlt mir bisher noch etwas die Idee. Ich dachte da an Schiefertafeln. Was ich da im Netz bisher gefunden habe, ist mir aber zu teuer.
Hat da jemand noch eine Idee ?
Gruß Rüdiger
apropos neue Schilder: Wie habt Ihr Euren Wein (Fächer). da fehlt mir bisher noch etwas die Idee. Ich dachte da an Schiefertafeln. Was ich da im Netz bisher gefunden habe, ist mir aber zu teuer.
Hat da jemand noch eine Idee ?
Gruß Rüdiger
Viele Grüße
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
Rüdiger aus Heiligenwald/Saarland
- susa
Schiefertafeln und all sowas ist mir für die Menge an Kisten, Regalfächern und Weinen einfach zu teuer, für meinen Bedarf kämen da einige hundert Euro zusammen, dafür kann ich ganz schön viel Wein kaufen.
Ich hab mir Schilder entworfen, die drucke ich aus, und beschrifte sie dann von Hand. Wir ein Wein entnommen, wird die Zahl händisch geändert (deswegen muss immer ein funktionierender Kugelschreiber im Keller liegen!). Wird eine Kiste umsortiert, sollte theoretisch ein neues Schild gedruckt werden, meistens hängen aber nur Hilfszettel da.
Muster lege ich mal in meinem Album ab.
lieben Gruß
susa
Ich hab mir Schilder entworfen, die drucke ich aus, und beschrifte sie dann von Hand. Wir ein Wein entnommen, wird die Zahl händisch geändert (deswegen muss immer ein funktionierender Kugelschreiber im Keller liegen!). Wird eine Kiste umsortiert, sollte theoretisch ein neues Schild gedruckt werden, meistens hängen aber nur Hilfszettel da.
Muster lege ich mal in meinem Album ab.
lieben Gruß
susa
- susa
so sieht der Zettel aus, in die Kästchen wird die Menge an Flaschen geschrieben, in die Zeilen, welcher Wein; bei Entnahme neue Zahl in neues Kästchen, oder irgendwie drüber geschmiert 

lg
s

lg
s
-
Ähnliche Sytematik liegt bei mir im Weinkeller vor.
Regale von A bis F, Fächer in diesen Regalen entsprechend Flaschenform und Größe. Regale für Rot, der überwiegt und für Weiß, Fächer für die einzenen Domänen und gegebenfalls Jahrgänge. Die Regale habe ich mal selbst gemauert, Keller entsprechend isoliert und mit Klimaanlage versehen. Regal E für Einzelflaschen, bestehend aus Tonformsteinen, im Baustoffhandel erhältlich. Stabiler Stahl-Unterbau bei Regal K für ungeöffnete Kisten. Jedes Fach hat eine Karteikarte, die bei Füllung oder Entnahme händisch geändert wird. Regal, Fächer und Weine finden sich in einer Excel-Datei wieder, die zwei Mal im Jahr per Karteikarte auf den neusten Stand gebracht wird.
Weinkellerverwaltung macht auch Spaß und mit dem Kugelschreiber oder Bleistift, das ist immer so eine Sache, meist liegt er nicht da, wo man ihn vermutet.
Gruß, Grenache
Regale von A bis F, Fächer in diesen Regalen entsprechend Flaschenform und Größe. Regale für Rot, der überwiegt und für Weiß, Fächer für die einzenen Domänen und gegebenfalls Jahrgänge. Die Regale habe ich mal selbst gemauert, Keller entsprechend isoliert und mit Klimaanlage versehen. Regal E für Einzelflaschen, bestehend aus Tonformsteinen, im Baustoffhandel erhältlich. Stabiler Stahl-Unterbau bei Regal K für ungeöffnete Kisten. Jedes Fach hat eine Karteikarte, die bei Füllung oder Entnahme händisch geändert wird. Regal, Fächer und Weine finden sich in einer Excel-Datei wieder, die zwei Mal im Jahr per Karteikarte auf den neusten Stand gebracht wird.
Weinkellerverwaltung macht auch Spaß und mit dem Kugelschreiber oder Bleistift, das ist immer so eine Sache, meist liegt er nicht da, wo man ihn vermutet.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Thomas Love Peacock
- austria_traveller
Hallo Leute,
Also bei Euch läuft das ja alles sehr ordentlich und gestittet ab. Räumt ihr die Weinflaschen nie um. Ich meine, wenn mal einige Flaschen getrunken sind, dann ist das Fach doch zu groß für die paar Flaschen und da würde dann gut die große Lieferung reinpassen ...
Also ich stell mir das mit den Kärtchen ganz schön schwierig vor, denn von Zeit zu Zait räume ich meinen Weinkeller immer mal um - um Platz zu optimieren.
Hätt' ich die Kärtchen dann auch noch, oh weh ...
Also bei Euch läuft das ja alles sehr ordentlich und gestittet ab. Räumt ihr die Weinflaschen nie um. Ich meine, wenn mal einige Flaschen getrunken sind, dann ist das Fach doch zu groß für die paar Flaschen und da würde dann gut die große Lieferung reinpassen ...

Also ich stell mir das mit den Kärtchen ganz schön schwierig vor, denn von Zeit zu Zait räume ich meinen Weinkeller immer mal um - um Platz zu optimieren.
Hätt' ich die Kärtchen dann auch noch, oh weh ...
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- susa
Natürlich räumen wir um, einmal im Jahr gründlich, meistens "zwischen den Jahren" um Platz für die zu erwartenden Sublieferungen zu schaffen und immer mal zwischen durch werden ein paar Kisten oder Regale "optimiert".austria_traveller hat geschrieben:Hallo Leute,
Also bei Euch läuft das ja alles sehr ordentlich und gestittet ab. Räumt ihr die Weinflaschen nie um. ...
Das vermerkt dann einer von uns händisch irgendwie auf dem Zettel und wir nehmen uns vor, irgendwann mal wieder alle Zettel ordentlich auszudrucken. Anbei Ansicht eines "normalen Zettels", nachdem die Kiste mehrfach umgekramt wurde

lieben Gruß
susa
- thvins
- Administrator
Hallo Susa,
kann man doch noch gut lesen... - wenn ich mir vorstelle, so was für meine großen Stapelboxen (für zum Teil mehr als 60 Weine Platz) zu machen, dann wird es wohl wirklich unübersichtlich... Daher weiß ich gar nicht was wo liegt und wills manchmal lieber auch gar nicht mehr wissen. Ich räume einmal im Jahr um, dann kommen die theoretisch im Folgejahr zu trinkenden Weine alle zusammen an einen Fleck und von da aus werden die "Trinkregale" bestückt. Bei den zu trinkenden Weinen kann ich dann zwar nur aus etwa 80 auswählen, aber meist reicht das, um grad so was passendes zu finden. Die Zeit des alljährlichen Umräumens bricht auch bald wieder an. Schon wieder ist ein Jahr vorbei, immer noch so vieles nicht getrunken und manchmal hab ich gar keinen Durst...
kann man doch noch gut lesen... - wenn ich mir vorstelle, so was für meine großen Stapelboxen (für zum Teil mehr als 60 Weine Platz) zu machen, dann wird es wohl wirklich unübersichtlich... Daher weiß ich gar nicht was wo liegt und wills manchmal lieber auch gar nicht mehr wissen. Ich räume einmal im Jahr um, dann kommen die theoretisch im Folgejahr zu trinkenden Weine alle zusammen an einen Fleck und von da aus werden die "Trinkregale" bestückt. Bei den zu trinkenden Weinen kann ich dann zwar nur aus etwa 80 auswählen, aber meist reicht das, um grad so was passendes zu finden. Die Zeit des alljährlichen Umräumens bricht auch bald wieder an. Schon wieder ist ein Jahr vorbei, immer noch so vieles nicht getrunken und manchmal hab ich gar keinen Durst...

- susa
Die zu trinkenden Weine werden bei uns in der Weinkühlschrank umgeräumt, der hält immer so einen Vorrat von ca. 100 Weinen (ich schreib jetzt lieber nicht, wie lange der reicht
)
lieben Gruß
susa

lieben Gruß
susa