Hallo FW,Frankie Wilberforce hat geschrieben: Hallo Nebbiolo,
das ist verständlich. Ich wußte nur nicht, dass die Appellation bzw. die Anbauregion so klein ist, dass die Flaschen sehr schnell vergriffen sind.![]()
Wie groß ist denn die Produktion (Anzahl der Normalflaschen) dieses Weinguts, dass er in 2 oder 3 Jahren nicht mehr zu kaufen ist?![]()
FW
ich bin jetzt etwas verwundert, dass es für dich etwas besonderes ist, wenn ein Jahrgang eines Weines nach einem Jahr auch ausverkauft ist, und es ihn nicht zwei oder drei Jahre zu kaufen gibt

Die Langhe ist jetzt wirklich ein eher kleines Weinbaugebiet und es werden gar nicht so viele Nebbiolo d`Alba erzeugt. Wenn ein Winzer die Chance hat, auch Barolo oder Barbaresco auf die Flasche zu schreiben, wird er es wahrscheinlich tun, da er dann deutlich mehr Geld pro Flasche erhält. Für Nebbiolo d`Alba werden dann meist Lagen genommen, die nicht im Barolo oder Barbaresco Gebiet liegen, oder Trauben von noch jungen Reben. Wie viele Flaschen im einzelnen produziert werden, weiß ich nicht auswendig, bei Sottimano sind es für den Nebbiolo so um die 20.000.
Aber noch mal zum Abverkauf: Ein Händler bietet den aktuellen Jahrgang an, verkauft in ab und nächstes Jahr gibt es den nächsten.
Ist das was außergewöhnliches ? Wir sprechen hier ja nicht von den großen Weinen, sondern von den Einstiegsqualitäten (auch wenn dir hier etwas höher sind, als in anderen Regionen

Also wenn ich einen bestimmten (nicht irgendeinen