Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

Mr. Nebbiolo

Re: Piemont - Barbaresco und die Langhe (außer Barolo)

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Frankie Wilberforce hat geschrieben: Hallo Nebbiolo,
das ist verständlich. Ich wußte nur nicht, dass die Appellation bzw. die Anbauregion so klein ist, dass die Flaschen sehr schnell vergriffen sind. :|
Wie groß ist denn die Produktion (Anzahl der Normalflaschen) dieses Weinguts, dass er in 2 oder 3 Jahren nicht mehr zu kaufen ist? :|
FW
Hallo FW,

ich bin jetzt etwas verwundert, dass es für dich etwas besonderes ist, wenn ein Jahrgang eines Weines nach einem Jahr auch ausverkauft ist, und es ihn nicht zwei oder drei Jahre zu kaufen gibt :o :?

Die Langhe ist jetzt wirklich ein eher kleines Weinbaugebiet und es werden gar nicht so viele Nebbiolo d`Alba erzeugt. Wenn ein Winzer die Chance hat, auch Barolo oder Barbaresco auf die Flasche zu schreiben, wird er es wahrscheinlich tun, da er dann deutlich mehr Geld pro Flasche erhält. Für Nebbiolo d`Alba werden dann meist Lagen genommen, die nicht im Barolo oder Barbaresco Gebiet liegen, oder Trauben von noch jungen Reben. Wie viele Flaschen im einzelnen produziert werden, weiß ich nicht auswendig, bei Sottimano sind es für den Nebbiolo so um die 20.000.

Aber noch mal zum Abverkauf: Ein Händler bietet den aktuellen Jahrgang an, verkauft in ab und nächstes Jahr gibt es den nächsten.

Ist das was außergewöhnliches ? Wir sprechen hier ja nicht von den großen Weinen, sondern von den Einstiegsqualitäten (auch wenn dir hier etwas höher sind, als in anderen Regionen 8-) ;) )

Also wenn ich einen bestimmten (nicht irgendeinen ;) ) Nebbiolo d`Alba drei, vier Jahre nach dem Erscheinen noch kaufen kann, ist es schon Glückssache, denn dann läuft der Weine entweder nicht, oder der Händler hat sich total verschätzt, denn absichtlich wird er keine so viel zu hohen Mengen kaufen, den teurer machen kann er die Weine in ein paar Jahren nicht (im Gegensatz zu Bordeaux oder vielleicht auch Barolo)
Grüße

Klaus
Tannat

Beitrag von Tannat »

Hallo Zusammen,

hatte gestern einen 08er Nebiollo von la Spinetta ist deutlich moderner gemacht und sehr schön zu trinken zu etwas Lamm eine sehr gute Kombi.

Desweiteren gab´s Barbaresco von Ca del Baio Asili 2005 auch etwas moderner Stil (Barriqueausbau) aber deutlich interesanter und aromenreicher mehr tiefgang wie der Spinetta Nebiollo.
Die Barbaresco von Ca del Baio sind eigentlich immer sehr beständig und verdammt gut.
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Hallo zusammen,

heute Abend im Glas: Langhe Nebbiolo 2009, Comm. G.B. Burlotto

Kräftige Nase, angenehm-vielschichtig mit viel roter Frucht, süssem Fruchtgummi (aber nicht kitschig wirkend), etwas würzigen Aromen, kühl. Recht animierend.
Am Gaumen gut mittlerer Extrakt, sehr lebhaft, feinkörnige Gerbstoffe, schwer (mir etwas zu viel), harmonisch, angenehm nach roten Früchten, etwas Würze, der Alkohol kommt etwas durch; mit recht langem Abgang und ewigem Nachhall. Vielleicht benötigt er noch etwas Lagerung. Derzeit 86 OpfP. Gefällt mir gut. Ordentliches PGV.
Servus
Wolfgang
Tannat

Beitrag von Tannat »

Hallo Wolfgang,

ja der kann was hatte ich auch schon im Glas und musste glatt noch ein paar Flaschen nachfassen.
Gefiel mir im momentanen Zustand sogar besser wie der 06er Basis Barolo von Burlotto .
Oberpfälzer

Beitrag von Oberpfälzer »

Tannat hat geschrieben: Gefiel mir im momentanen Zustand sogar besser wie der 06er Basis Barolo von Burlotto .
Hallo Marc,

das ist eine Ansage. Ich war neulich vom Barolo sehr angetan. Aber vielleicht schwang da auch das vermutete Potenzial ein wenig mit. Wie dem auch sei, bisher hat mir jeder Burlotto gefallen. Die Qualität ist imho sehr hoch.
Servus
Wolfgang
nougat

Beitrag von nougat »

Clerico „Visadi“ 2000 Langhe

Mein erster Dolcetto überhaupt. Seriöse, konzentrierte Nase nach sehr dunklen Früchten, wirkt kühl und frisch. Voller Körper; am Gaumen dicht und breit aber konturiert, extraktreich, sehr sehr saftig. Gute Länge. Eher von der rustikalen Art, die betonte Säure gibt dem Wein eine schöne Struktur. Echtes Italien. Trotz 14% Vol wirkt der Wein auf mich nicht fett, überextrahiert oder sättigend. Nichts für Finessentrinker, ein geradliniger, einfacher Charakterkopf mit Biss, der nach einem Braten ruft. Bin positiv überrascht. Fairer Preis für 14 EUR beim Fachhändler.

Grüße
Martin
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
Tannat

Beitrag von Tannat »

Hallo Piemont - Freunde,

hab seit gestern diesen Tropfen im Glas: Matteo Correggia Ròche D`Ampsèj Roero Riserva 2006
Was für Hammerteil erinnert stark an einen Idus Vall Llach aus dem Piemont könnte es sein das die beide den gleichen Küffner beauftragen Barriques zu liefern ?? da sind Ähnlichkeiten die sowas von vom Fass kommen.
Ich mag mich täuschen aber das wäre mal eine gelungene Gegenüberstellung einziges Problem der Pimonteser müsste schon einen Tag vorher geöffnet werden um so zu kommen wie der Idus und der Idus wäre am 2ten Tag oxidiert :o ;)
Toller Stoff den Matteo C. da macht ebenfalls sehr gut und lecker wenn auch nicht ganz so geschliffen der Nebbiolo de Alba 2008 ;)
Tannat

Beitrag von Tannat »

Es ist ja kein Geheimniss das die Nebbiolotraube keine farbstarke Traube ist aber der hier setzt alles in den Schatten
Langhe Nebbiolo Brezza 2009 mein bisher absolut hellster Nebbiolo der ist sogar heller wie ein schnöder Trollinger :lol:
Zum Glück ist Farbextrakt nicht alles den ansonst ist der Brezza Langhe Nebbiolo eigentlich ein recht Kirsch-fruchtiger Wein am ersten Abend am Besten, recht süffig, nicht zu fett, eher frisch tags drauf alle schönen Atribute deutlich abgeschwecht -weg also aufmachen und "wegsüffeln" (perfekt zu Spagetti Bolognese)
weinaffe
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von weinaffe »

Hallo zusammen,

manchmal muss es mal wieder ein Nebbiolo-Wein sein:

Bild

Grüsse
Bodo
Mr. Nebbiolo

Barbaresco 1994 - Produttori del Barbaresco

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich folgenden Wein getrunken:

Barbaresco 1994 - Produttori del Barbaresco

In der Nase Noten von Trüffel, Teer, Unterholz, Leder und deutliche Reifenoten, keine Frucht mehr, aber sehr angenehm. Am Gaumen dann ein sehr schlanker Körper, milde Säure, wenig Tannin, keine klaren Fruchnoten, etwas Pflaumenmus, diverse Tertiäraromen und ein kurzer bis mittlerer Abgang.

Die Vkn hört sich nicht so überzeugend an, der Wein war aber für einen Basisbarbaresco der Produttori aus einem kleinen Jahr durchaus noch präsent und angenehm trinkig. In Jubelarien bricht man hier natürlich nicht aus, aber Spaß beim Genuss war vorhanden.

15,0 / 85 Punkte
Grüße

Klaus
Antworten

Zurück zu „Piemont“