Der
Tast de Professionals zur Fira del Vi 2014 findet erneut im Schloß von Falset statt, dabei ist die Verkostung der Prioratweine erneut im großen Apsis-Saal untergebracht. Den Raum, in dem die Montsantverkostung stattfindet, werden wir aus Zeitproblemen eh nicht finden. Und in diesem Jahr muß niemand von uns unfreiwillig mit Montsant anfangen, wie im Jahr zuvor, als Pedro "den falschen Punkt" hatte.
Klaus-Peter und ich beschließen, dieses Jahr im Uhrzeigersinn zu laufen, also entgegen dem letzten Jahr. Somit fangen wir auf der Seite an, wo sich zunächst die Winzer aus Torroja und den Vilella´s häufen, was insofern wieder gut passt, da wir ja in diesem Jahr nicht zur Verkostung im Cal Compte sein konnten.
Natürlich sind wieder noch einige Tische unbesetzt, Gratavinum wird zu spät kommen, Terra de Verema aber z.B. gar nicht - dessen unbesetzter Tisch wird später einfach weg gerückt...
Der Sohnemann vom Celler Sabaté fühlt sich richtig geehrt, dass wir in diesem Jahr ausgerechnet bei ihm beginnen, bei Terroir al Limit ist diesmal eine junge Frau am Stand, die zwar leider kein Deutsch spricht, die aber anständige Probenschlücke vom Arbossar und Dits del Terra eingießt, bei Mas Alta bekommen wir dann den ersten "Bück-Dich-Wein" ins Glas und spätestens danach sind wir geeicht...
Irgendwann sehen wir Leben am zunächst verwaisten Gratavinum - Tisch und es ist eine der besten Entscheidungen, noch mal zurück zu gehen und auch die Gratavinum - Weine noch zu verkosten.
Überhaupt tauchen diesmal einige wieder aus der längeren Versenkung wieder auf, z.B. ist auch Mas Igneus nach Jahren einmal wieder vertreten, andere, wie Roca de les Dotze sind erstmalig auf einem Tast de Professionals.
Wieder andere "Neulinge" wie Hidalgo Albert sind nicht vetreten, viele Alteingesessene, die fast nie kommen, wie Celler de l´Encastell, Mas Garrian oder Cartoixa de Montsalvat sind auch in diesem Jahr wieder nicht dabei, alles in allem aber sind es gefühlt mal wieder ein paar mehr Stände... Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben. So auch ich bei meiner inzwischen 10. Fira...
Insgesamt 29 der 42 angekündigten Prioraterzeuger ( von denen aber 3 nicht erschienen waren) besuche ich. Einige wie Casa Gran del Siurana, Mas d´ en Gil, Alvaro Palacios... lasse ich bewußt weg, da wir deren 2012er Muster bereits auf anderen Veranstaltungen zuvor verkosten konnten, bei anderen trinke ich nicht noch mal die Weine, die ich an den Tagen zuvor schon hatte, sondern ergänze nur, dennoch mußte ich einige Stände als "nicht mehr geschafft" verbuchen bzw. waren am Ende einige Weine schon weg, die ich gern noch probiert hätte, wie z.B. der Els Escurcons.
Dennoch, ich will nicht unzufrieden sein, immerhin 55 Weine hatte ich an diesem Vormittag im Glas, das Allermeiste natürlich fein säuberlich leider gespuckt, um den Tag zu überleben.
Überwiegend waren es 2012er Muster, die vorgestellt wurden, einige aber präsentierten auch noch etwas Älteres und meist durfte man für die Präsentation dieser Weine wirklich dankbar sein. Gerade da, wo auch 2009er Weine gezeigt wurden, zeigte sich dann doch die Grenze der 2012er, aber zum Versuch einer ersten globalen Einschätzung des 2012er Jahrganges komme ich später.
Hier erstmal die Liste aller von mir probierten Weine, zu denen man auf meinem Blog die kompletten Notizen findet:
Celler Sabaté; Mas Plantadeta Crianza; Priorat – La Vilella Baixa; 2012 rot;
Celler Sabaté; Mas Plantadeta Garnatxa Negre Roure; Priorat – La Vilella Baixa; 2011 rot;
Bodega Mas Alta; Cirerets; Priorat – La Vilella Alta; 2012 rot;
Bodega Mas Alta; La Basseta; Priorat – La Vilella Alta; 2012 rot;
Bodega Mas Alta; La Creu Alta; Priorat – La Vilella Alta; 2012 rot;
Terroir Al Limit; Arbossar; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;
Terroir Al Limit; Dits del Terra; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;
L´ Infernal; Fons Clar; Priorat – Torroja del Priorat; 2012 rot;
Domini de la Cartoixa; Clos Galena; Priorat – El Molar; 2009 rot;
La Conreria d´ Scala Dei; Iugiter Selecció; Priorat – Scala Dei; 2012 rot;
La Conreria d´ Scala Dei; Iugiter; Priorat – Scala Dei; 2009 rot;
Celler d´ Scala Dei; Masdeu d´ Scala Dei; Priorat – Scala Dei; 2012 rot;
Celler d´ Scala Dei; Sant Antoni d´ Scala Dei; Priorat – Scala Dei; 2012 rot;
Marco Abella; Loidana; Priorat – Porrera; 2011 rot;
Marco Abella; Mas Mallola; Priorat – Porrera; 2011 rot;
Marco Abella; Clos Abella; Priorat – Porrera; 2011 rot;
Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Vinyes Velles; Priorat – Falset; 2012 rot;
Ferrer I Bobet; Ferrer I Bobet Selecció Especial; Priorat – Falset; 2011 rot;
Gratavinum; 2PiR; Priorat – Gratallops; 2012 rot;
Gratavinum; GV5; Priorat – Gratallops; 2012 rot;
Gratavinum; GV5; Priorat – Gratallops; 2009 rot;
Gratavinum; Dolc d´ en Pique; Priorat – Gratallops; 2011 rot-süß;
Cims de Porrera; Cims de Porrera „Classic“; Priorat – Porrera; 2012 rot;
Cims de Porrera; Cims de Porrera „Classic“; Priorat – Porrera; 2009 rot;
Celler Vall Llach; Porrera – Vi de la Vila; Priorat – Vi de la Vila de Porrera; 2012 rot;
Celler Joan Simó; Les Eres; Priorat – Porrera; 2012 rot;
Celler Cal Pla; Mas d´ en Compte; Priorat – Porrera; 2012 rot;
Celler Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2012 rot;
Terres de Vidalba; Vidalba; Priorat – Poboleda; 2012 rot;
Terres de Vidalba; Tocs; Priorat – Poboleda; 2012 rot;
Mas d´ en Blei; Blei; Priorat – La Morera de Montsant; 2012 rot;
Mas d´ en Blei; (Muster noch ohne Namen); Priorat – La Morera de Montsant; 2011 rot;
Mas Doix; Doix Vinyes Velles; Priorat – Poboleda; 2009 rot;
Jordi Domenech; Petit Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2012 rot;
Jordi Domenech; Clos Penat; Priorat – Poboleda; 2010 rot;
Burgos Porta; Mas Sinén Negre Ecologic; Priorat – Poboleda; 2012 rot;
Burgos Porta; Mas Sinén Coster; Priorat – Poboleda; 2009 rot;
Burgos Porta; Muster 100% 25 Jahre alte Grenache; Priorat – Poboleda; 2012 rot;
Bodega Torres Priorat; Salmos; Priorat – El Lloar; 2012 rot;
Bodega Torres Priorat; Perpetual; Priorat – El Lloar; 2012 rot;
Roca de les Dotze; Roca Bruixa; Priorat – La Morera de Montsant; 2012 rot;
Roca de les Dotze; Roca Bruixa; Priorat – La Morera de Montsant; 2008 rot;
Celler Pasanau Germans; Ceps Nous; Priorat – La Morera de Montsant; 2012 rot;
Mas d´ en Just; Mas d´en Just; Priorat – Poboleda; 2012 rot;