Ürziger Würzgarten In der Kranklei Riesling Spätlese Alte Reben 2021 (Dr. Hermann) 7,5%Vol. Ein Ausläufer, beim Räumen im Keller entdeckt - klebrige Tropfen am Hals. Unter der Kapsel nass, der Korken komplett durchfeuchtet. Der Schwund beträgt im Vergleich zu einer zweiten Flasche des selben Weins etwa 1,5cm.
Blasses Gelb, noch etwas Kohlensäure. Zu kalt ins Glas (ich hatte die Flasche zur Vermeidung von Sauereien in den Kühlschrank gestellt), zunächst völlig stumm, mit Zeit und Wärme dann erstmal ein leichter Böckser, der aber schnell verfliegt. Anschließend minimal Zitrus, und dabei bleibt es über Stunden verfolgt auch. Fast eine Nullnummer...
Interesanterweise präsentiert sich der Gaumen ganz anders. Jahrgangstypisch mit ordentlich Säure, diese wirkt aber reif und nicht grün oder bissig, moderate Süße - das Verhältnis zwischen Säure und Süße empfinde ich für eine Mosel-Spätlese idealtypisch. Für den schlanken Jahrgang recht füllig, reife Frucht, diese hier eher Pfirsich, dazu eine cremige Note. Schiefer. Lang nachklingend. Sehr schön. Und die Autosuggestion sagt mir, dass ich den Wein auch blind nach Ürzig verortet hätte
Wenn die Nase irgendwann mit dem Gaumen gleichzieht, wird das ein sehr schöner Wein. Der Ausläufer hat ofensichtlich keine Probleme verursacht, noch rechtzeitig erwischt.
Gruß
Ulli