Pic Saint Loup

Pic Saint Loup, Montpeyroux, Faugeres, Minervois, La Clape, Fitou und Co.
Limoux und Umgebung von Carcassonne
Roussillon, Tautavel, Collioure, Rivesaltes, Maury und Banyuls und Co.
thvins
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Re: Pic Saint Loup

Beitrag von thvins »

Schön Wolfgang,

da hatte wir in diesem Jahr eine gemeinsame Rätsel-aufgeb-Flasche...

versuchen wir, ob es sich 2014 leichter lösen läßt...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Mr. Nebbiolo

Metaires du Clos 2003

Beitrag von Mr. Nebbiolo »

Hallo zusammen,

gestern gab es auch mal wieder Pic Saint Loup:

Metaires du Clos 2003 - Clos Marie

In der Nase rote und schwarze Frucht, Kaffee, Pralinen und leichte Röstaromen.

Am Gaumen ebenfalls schwarze Beeren, leichte Röstnoten, Espresso und auch würzige Aromen. Die Säure deutlich weniger spürbar als bei anderen Jahrgängen (oder Flaschen), sehr rund, ausgeglichen, Tannin gut eingebunden und kaum spürbar, voller Körper, gute Struktur und auch sehr trinkig.

Der Wein ist in seiner Reife schon recht fortgeschritten und ich sehe keinen Grund, ihn länger aufzuheben. Er ist schon sehr rund und großer Gesprächsbedarf würde wohl aktuell zu dem Wein nicht aufkommen. Für 18,- € ok, den Normalpreis wäre er mir im aktuellen Stadium nicht wert.

Trotzdem natürlich ein sehr guter Wein. Bepunktet habe ich nicht, aber mehr als 17 bzw. 91 würde er momentan nicht bekommen.
Grüße

Klaus
austria_traveller

Jamais Content 2005

Beitrag von austria_traveller »

Hallo Forum,
ich hab jetzt das Forum und auch die alten Beiträge in taw durchforstet, aber nicht einen Beitrag zum Jamais Content von 2005 gefunden. Kann ich eigentlich gar nicht glauben, dass da noch nie jemand darüber geschrieben hat, 2005 war doch auch ein guter Jahrgang.
Naja, vielleicht hat der eine oder andere eine (wenn auch ältere) VKN für mich. Danke für eure Hilfe.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
robertz

Beitrag von robertz »

Hallo Gerhard

Pic Saint Loup ist eher weniger meine Baustelle, meine Erfahrungen basieren nur auf die wenigen Jahrgangsverkostungen im La Cave.
Der CellarTracker zeigt auch nicht allzu viel über diesen Wein.

http://www.cellartracker.com/list.asp?T ... is+Content

LG Robert
Vergeblich klopft, wer ohne Wein ist, an der Musen Pforte. ;)
austria_traveller

Guten Morgen Forum,
gestern getrunken Bergerie de L'Hortus 2005 von der Domaine de L`Hortus
Ein bischen everybodies Darling, sehr fruchtig, aber nicht überextrahiert, etwas verspielt, leicht zu trinken, moderate Säure, bisschen würzig, mittellanger Abgang, feiner Zechwein - war sehr gut zu mediteranen Gemüse.

@robertz
La Cave entdecke in mittlerweile auch schon. Sehr solider Händler mit guten v.a. südfranzösischen Sachen.
Teilweise auch alte Jahrgänge, was mich sehr interessiert. Aber auch sehr teuer.
Leider, aber wieder mal typisch für Wien.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
austria_traveller

Hallo Forum,
gestern getrunken Mas Morties 2000 vs. Lancyre Vieilles Vignes 2005
Der Morties hatte eindeutig die Nase vorne, die laktatischen Noten von der letzten Verkostung konnte ich nicht mehr wahrnehmen, dafür sehr schmelzig, kraftvoll und einen Tick Säure. Sehr harmonisch, alles ist an dem Platz, wo es hingehört. Hat immer noch Kraft und lässt sich über den ganzen Abend sehr angenehm trinken.
Der Lancyre ist ebenfalls ein sehr guter Wein, sehr kräftig, viel Garrigue, Pfeffer, Kaffee, etwas Holz, etwas beerig? - mit der Zeit macht der Wein dann zu, metallische Noten treten in den Vordergrund und gehen den ganzen Abend über nicht mehr weg. Noch nicht fertig würde ich sagen. Der Morties ist leider ausgetrunken, die Reste vom Lancyre gibt's morgen. Ich werde berichten.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Tannat

Beitrag von Tannat »

austria_traveller hat geschrieben:Guten Morgen Forum,
gestern getrunken Bergerie de L'Hortus 2005 von der Domaine de L`Hortus
Ein bischen everybodies Darling, sehr fruchtig, aber nicht überextrahiert, etwas verspielt, leicht zu trinken, moderate Säure, bisschen würzig, mittellanger Abgang, feiner Zechwein - war sehr gut zu mediteranen Gemüse.

@robertz
La Cave entdecke in mittlerweile auch schon. Sehr solider Händler mit guten v.a. südfranzösischen Sachen.
Teilweise auch alte Jahrgänge, was mich sehr interessiert. Aber auch sehr teuer.
Leider, aber wieder mal typisch für Wien.
Gerhard´s Beschreibung triftt´s recht gut immer recht süffig...
Dom. de L´Hortus ist halt auch kein ganz kleiner Laden den Stoff findet man recht oft auch in den Supermärkten.
Die Dom. ist gut organisiert tolle moderne Halle klimatisiert .
Die Degustation mit Blick auf die Gärbottiche und Fässer.
thvins
Administrator

Beitrag von thvins »

... und man darf auch nicht vergessen, dass es hier um den kleineren Wein geht.

Mir gefallen auch meist die weißen sehr gut (V.d.P.) - die lass ich aber immer gern erst mal paar Jährchen liegen. Und der C... de Prieur ist oft klasse - zwar von einer Einzellage in St. Jean de Bueges, aber eben auch Domaine de l´ Hortus.

die roten Pic Saint Loups sehe ich meist nicht an der Spitze, aber dennoch solide und gut.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
austria_traveller

Guten Abend Forum,

Heute zum Rib Eye Steak mit Fisolen (=grüne Bohnen) zunächst geöffnet
Temporis 2001 von Chat. Mossé
verbrannte,sehr viel überreife Frucht, etwas Kokos, schwer, kaum Säure, stark hervortretender Alkohol - für mich untrinkbar. Das klingt jetzt alles sehr negativ, für Freunde von schwerem, extraktreichen Wein wird der Temporis vermutlich gerade jetzt sehr trinkig sein.

die Flasche kommt in die nächste Soße; danach geöffnet
Pic St. Loup; Chat. Lavabre 2000
vollkommen andere Nase, explosiv, sehr frisch, Orangen, sehr schmelzig, Speck, ansprechende - sehr dominierende - Säure (ich mag das; das schneidet das Essen regelrecht mitten durch), etwas Pferdestall, sehr kühl, Kräuter, der Abgang ist mittelmäßig und eher säuregeprägt - trotzdem ein sehr guter Wein. Hat sich seit der letzten Verkostung nochmal deutlich steigern können. Ist zum Essen echt der Bringer, solo würde er mir weniger schmecken.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
octopussy

Beitrag von octopussy »

thvins hat geschrieben: Le Roc de Mates; 2002 rot; irgendwie dann doch belanglos, zwar eine schöne Finesse (2002 eben), aber es fehlt viel, damit ich den Preis gern zahlen würde, den man haben möchte, fällt sogar hinter den Calcinaire zurück... 88-90/100 Th. Der 2003er, den ich lieber probiert hätte, war noch nicht zu bekommen...
Torsten, zieh mal wieder eine Flasche von dem Roc de Mates 2002 auf, wenn du noch eine hast. Ich habe gestern davon ein Glas getrunken und war so was von begeistert. Weine, die ein bestimmtes Aroma ganz intensiv und geradezu expressionistisch transportieren, sind mir immer sympatisch.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Antworten

Zurück zu „Languedoc, Roussillon“