Abendrot in Apricot

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
Bernd Schulz

Re: Abendrot in Apricot

Beitrag von Bernd Schulz »

...aber in 1 - 2 Jahren sollte er im Zenit sein.
Wenn ich in meinem Kaffeesatz lese, kommt dabei heraus, dass der Saarriesling vermutlich noch etwas länger brauchen wird, um seinen Babyspeck komplett abzulegen. 2015 ist gar kein so falsch gewählter Zielpunkt.
Die restlichen 5 Flaschen werde ich jedenfalls erst einmal aufbewahren.
Wenn ich noch weitere Flaschen hätte, würde ich das genauso handhaben.

Beste Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Wenn ich in meinem Kaffeesatz lese, kommt dabei heraus, dass der Saarriesling vermutlich noch etwas länger brauchen wird, um seinen Babyspeck komplett abzulegen. 2015 ist gar kein so falsch gewählter Zielpunkt.
Wenn ich in meine Glaskugel schaue, frage ich mich, was noch übrig bleibt, wenn er den Babyspeck abgelegt hat.
Bernd Schulz

Beitrag von Bernd Schulz »

Birte, Extrakt und Mineralität waren doch in erfreulich hohem Maße vorhanden! Nicht jeder Wein, der im Babystadium schon sehr zugänglich ist, verfolgt zwangsläufig über kein Entwicklungspotential.

Das einzige Problem könnte - wie so häufig bei Van Volxem - die fehlende Säure werden.....

Beste Grüße

Bernd
Birte

Beitrag von Birte »

Ich habe auch nie behauptet, dass es jetzt nur noch bergab geht. Sicher sind Extrakt und Minralität wirklich ausreichend vorhanden, die dazu gehörende Säure ist, wie Du schon geschrieben hast, nicht so stark ausgeprägt. Ich finde, dass dieser Stil eher für höhere Qualitätsstufen taugt, als für einen Basisriesling.
Allegro

Beitrag von Allegro »

Na gut - dann habe ich die Postings halt falsch verstanden :oops:

Heute hat mein vV Tag 2 und ich kann sagen: gut wie gestern, vielleicht etwas schlanker geworden.

Viele Grüße - Allegro
Viele Grüße - Allegro
Birte

Beitrag von Birte »

Ist doch nicht schlimm. Schön, dass er am zweiten Tag auch schmeckt. Ich schaue schon wieder die ganze Zeit, was ich so bei den Händlern in der Umgebung an 2011 bekomme, und was morgen dran glauben muss.
Birte

Beitrag von Birte »

Eigentlich hatte ich mich entschieden, als nächstes den 2011er Julian Haart Mosel Riesling zu probieren. Da es das Glück in Flaschen hier nirgends um die Ecke gibt, muss es warten. Raten wollte mir auch niemand, hattet wohl Angst, dass ich hinterher den Hund auf Euch hetze. So habe ich mich mutterseelenallein dazu entschieden, heute oder morgen den Breuer zu probieren. Beim van Volxem können wir ja noch auf sorgenbrecher und Gerald hoffen.
Gerald
Administrator
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Gerald »

Ach ja, bei dem ganzen Durcheinander mit dem Forumsserver bin ich noch gar nicht dazugekommen, meine Flasche vV zu besorgen. Muss mein Urteil daher auf nächste Woche verschieben :oops:

Grüße,
Gerald
Birte

Beitrag von Birte »

Das ist doch perfekt! Vielleicht hat er sich bis dahin weiter entwickelt. :mrgreen:
Birte

Beitrag von Birte »

Zeit für eine kleine Pausenclown Nummer bis die letzten Nasen den van Volxem aufmachen. Gerade Breuer Sauvage 2011 mit etwas Luft im Glas. Nach dem Öffnen war eine dezente Fruchsüße im Geruch und im Mund fast Granny mit frisch gehacktem Holz, dabei samtig weich, was ganz gut in der Kombination kam. Herber Abgang, ganz interessant. Mit der Zeit im Glas fängt er an das Sugar- Baby zu offenbaren. Aber ich habe noch einen kleinen Masochistenkauf getätigt, der mich richtig zum Lachen gebracht hat. Ich habe noch einen Schloss Lieser Gutsriesling 2011 gekauft. Er machte Geräusche, als ich ihn öffnete. Zunächst frisches Heu und im Mund frisch gedüngte Wiese, geht doch. :mrgreen: Nach einiger Zeit wandelte es sich zu Grape. Das nächste halbe Glas, was ich eingoss, brachte mich zum Lachen. Es sprudelte wie Sekt und schmeckte auch so. Nice, jetzt kommt wieder der Kuhstall. Mit solchen Weinen geht es einfach bei mir. Ich weiss, dass das in ein paar Monaten meinen Vorstellungen entsprechen wird. Aber ich stehe auch einfach in der Phase drauf. Beim Breuer vermute ich, dass der einen Schmelz entwickeln wird, vor dem ich flüchten werde. Alles Geschichten aus der Glaskugel, aber ich ahne doch immer sehr früh, was ich mögen werde und was nicht.
Antworten

Zurück zu „Aktuelle Themen“