dann will ich mich auch mal in dieser interessanten Gemeinschaft vorstellen. Dies ist übrigens mein erstes Weinforum, dass ich aber jetzt schon nicht mehr missen möchte.
Ich wohne mit meíner Angetrauten im Saarland, bin aber beruflich seit Jahren unter der Woche (von Montag bis Donnerstag) beruflich in Essen bei einem großen Energieversorger unterwegs

Zum Wein bin ich eigentlich schon in sehr jungen Jahren gekommen. Allerdings habe ich mich da immer auf die Erfahrung meines Vaters verlassen. In den letzten beiden Jahren (seit die Kinder aus dem Haus sind ) beschäftigen wir uns immer mehr mit dem feinen Getränk.
Da ich in diesem Jahr das halbe Jahrhundert voll machen werde, hoffe ich natürlich, dass an meinem Geburtstag mein Weinbestand durch Verwandschaft und Freunde erheblich aufgefüllt werden wird.
Durch die Nähe zu Frankreich sind eigenlich immer französische und natürlich die eigenen Mosel-Saar-Ruwer Weine bevorzugt worden. Allerdings driften meine Frau und ich in letzter Zeit immer mehr nach Italien ab. Schau ma mal, wie sich das weiter entwickelt....
Auf jeden Fall finde ich dieses Forum als eine große Bereicherung für mich. Leider ist mir aber auch schon jetzt klar, daß ich hier auch sehr viel Zeit verbringen werde

Viele Grüße
Rüdiger Welker