ich hatte damals den 2009er Il Poggione bei meiner 1. Begegnung
2014 als Fehlkauf abgespeichert, war dann 2 Jahre später aber froh,
6 Flaschen gekauft zu haben. Ich würde dem 2012er in 2-3 Jahren
noch mal eine Chance geben

Viele Grüße,
Jochen
Na ist doch mal prima, wenn man nicht nur Mist über Discounter bekommt ...Holzfass hat geschrieben:....., weil ich über die Banderole vorab die Agricola Centolani als den Abfüller identifizieren konnte. Kein gänzlich unbekannter Name (auf dem Korken ist das Wappen der Tenuta Friggiali abgebildet).
Ebenso ist m.E. Friggiali auch bei seinen Eigenvertriebs-Weinen (Tenuta Pietranera, "Weisse Pietranera - Etiketten") ebenfalls keiner, der zu Überkonzentration, Schmelz und Fett neigt, eher im Gegenteil, sind diese Brunello, die bspw. auch bei Real oder Globus im Regal stehen, meist doch von max. mittlerer Konzentration, straff und streng. Die Preise liegen wohl derzeit so um die 20 €. Wer Brunello als Essensbegleiter zu Toskanisch - Fleischigem, Würzigem, oder auch Fettem sucht und keine high-end Genuss-Orgie benötigt, ist eigentlich gut aufgehoben. Geschmacklich Modern wird's hier nicht wirklich.Einfach strukturierter, bescheidener Wein, der die Basis des Friggiali-Sortiments bildet und immer relativ preiswert angeboten wird: jetzt und in den nächsten Jahren gut zu trinken.