Bordeaux 2011

Medoc und seine Appellationen, Bourg und Umgebung, Fronsac, Pomerol, Saint Emilion und Umgebung, Entre Deux Mers, Graves und Pessac-Leognan, Sauternes und Co.
Frankie Wilberforce

Re: Bordeaux 2011

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,

Unter Berücksichtigung eines durchschnittlichen Jahrgangs 2011 und nach zwei formidablen Jahrgängen (2009 und 2010), das alles bei einem weiterhin sehr hohen Preisniveaus (bis ca - 20% vom 2009!), glaube ich nicht, dass diese En Primeur Kampagne für die Bordelaiser Schloßdamen und -herren ein Erfolg werden wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Konsumenten, vor allem die alte und treue Bordeauxgemeinde in Europa und den USA, diesen mittelmässigen Jahrgang hinterher rennen.

Selbst BDX 2010 traf auf keinen Käufermarkt mehr, und BDX 2011 erst Recht nicht. Ursache: Das Preisniveau.
Auch eingefleischte Bordeauxfans werden auf Dauer die 12er / 6er OHK*s der geliebten Deuxiemes, Superseconds u.a. nicht kaufen wollen, wenn das Preisniveau insgesamt so hoch bleiben wird. Zuerst reduzieren sich die Mengen von 12 auf 6, von 6 auf 3 oder 4 Einfzelflaschen, von 3oder 4 Einzelflaschen auf 2 oder nur noch 1 Einzelflasche. Beim 2011 kann/wird es noch weniger werden, wenn das Preisniveau nicht sehr sehr deutlich gesenkt wird.
Ich bezweifle, die Weitsicht und das Augenmaß der Chateaueigner, hinsichtlich einer massvollen Preisgestaltung.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
innauen

Beitrag von innauen »

Hallo Frankie,

alles richtig, soweit Du für Dich sprichst. Aber die Chateau würden das nicht machen, wenn sie keine Käufer für diese Ware zu diesem Preis sehen. Da draussen ist einfach zu viel Geld unterwegs, das irgendwo angelegt werden will. Bordeaux ist keine Mittelschichtsangelegenheit (mehr).

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
RWF

Beitrag von RWF »

Und heute ... So gar nichts ... Oder habe ich was verpasst? :?:
Grüsse
RWF
weinfex

Beitrag von weinfex »

RWF hat geschrieben:Und heute ... So gar nichts ... Oder habe ich was verpasst? :?:
Grüsse
Nicht wirklich, in Frankreich ist auch Brückentag, wenn
man mal von so etwas von Ch. Gaby absieht, bei der Parkerbewertung
ein echter "Must-Buy" in diesem Jahrgang... :shock:
Sorry so ein bisschen Sarkasmus muss da einfach raus, wenn er
allen ernstes bei so einem Bewertungsniveau so einem Wein
90-92 Punkte gibt... ;) , aber wahrscheinlich ist der auch schon
abgefüllt, da probiert es sich halt einfacher... :D
Grüsse weinfex
RWF

Beitrag von RWF »

Unter- Brücken- Tag - soweit ist es schon gekommen, vielleicht können wir etwas nach Bordeaux spenden ... :shock: Nein im Ernst, danke für den Hinweis, dachte schon man sei jetzt eingeschnappt und/oder habe schon mit dem Überschussabbau begonnen ... ;)
Grüsse
RWF
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

weinfex hat geschrieben:@ Manuel

Jetzt kannst Du auch mit Deinen Bewertungen kommen,
müsste doch genau passen... :)
Hallo Andreas,

japp, Rob hat bei mir abgeschrieben, eindeutig :!: Er liegt nur hier und da etwas über meinen Bewertungen :oops:
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Desmirail
Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Beitrag von Desmirail »

Was mir noch einfällt ist:

Rob hat sich vermutlich mit den Bewertungen auch etwas aus seiner eigenen Klemme befreit dem Konsumenten nicht mehr gerecht zu werden und den Gütern damit die Preisspanne vorgegeben. Den Parker - Himmel (Bewertungen&Preise) haben wir 2009 und 2010 gesehen, jetzt zeigt Rob was die Hölle ist.

Die Güter werden sich etwas überlegen müssen um den Stoff an den Mann zu bringen. Aber vielleicht ist ein 2011er Petrus ja auch für 200 Okken ein Schnappen für Schnäppchenjäger obwohl ich dafür nich mal 50 Okken hinlegen würde. Teurer darf der auf keinem Fall sein, für Schnäppchenjäger jedenfalls. Ich fürchte weiterhin, dass in 1 Jahr einige Wertungen noch einmal nach unten gesetzt werden, zumindest meine ich das mit meiner bescheidenen Erfahrung sagen zu können.

Ich werde die 4, 5 Güter, die ich immer kaufe, kaufen, der Rest verlangt nicht nach Eile.
-----------------------
Deep And House
-----------------------
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

Jahrgänge wie 2007 und 2011 sind mir die liebsten. Da laufe ich keine Gefahr, verführt zu werden ... Außerdem ist mein Keller auf Jahre gefüllt, wenn die letzten Subskriptionsweine aus 09 und 10 eingetrudelt sein werden. Wann postet Parker eigentlich die trockenen Weißen?
Grüße
Mathias
Frankie Wilberforce

Beitrag von Frankie Wilberforce »

Hallo zusammen,

anbei ein Zitat aus dem Live-Ex Fine Wine Market Blog: What Parker's verdict means for Bordeaux 2011:

"... We analysed the reviews of 35 leading Bordeaux chateaux in order to calculate the vintage's mean score. Using the mid-point of each barrel-score spread for our calculation, 2011 achieved an average of 92.5 points - placing it between 2008 (93.7) and 2001 (91.9) in terms of quality. .. "

Im Klartext heisst das aber auch: Wenn das Bordeaux-Syndikat auch nur halbwegs diese Kampagne vor einem Misserfolg bewahren und die Glaubwürdigkeit behalten will, darf das Ex-Chateau /Ex-Nego Pricing nicht nennenswert über dem Niveau von 2008 liegen, und schon gar nicht erst in die Nähe von 2009 kommen. :!: Ob die Damen und Herren sich dessen auch bewußt sind?

Auch wenn es einzelne Chateaus geschafft haben einen sehr guten Wein (besser als 2008 oder 2009) ins Faß zu bringen. :!: :D
Die alten Vertriebsnetze und die Konsumenten würden es danken. :D

Dann wäre es auch für mich persönlich überlegenswert, ob und welchen Wein ich im Sonderformat subsen würde.. ;) :lol:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Bottlebinder

Beitrag von Bottlebinder »

Hallo Armin,

mal abgesehen davon, dass die Chateaunisten auf Deine Bestellung nicht warten, sondern eher den Beweis dafür zu liefern versuchen werden, dass sie am Drücker sitzen und Konsumenten klassischer Art nicht mehr nötig haben, da die Ernte so klein ist und ihr Produkt unabhängig von der Qualität des Weines so prestigeträchtig, dass es ihnen in China zu jedem Preis aus den Händen gerissen wird, müsste der Preis, damit die Kampagne auf den klassischen Märkten noch Erfolgschancen haben könnte, nicht nur nach den Bewertungen, sondern auch preislich zwischen 2001 und 2008 angesiedelt sein. ;)
Grüße
Mathias
Antworten

Zurück zu „Bordeaux und Umgebung“