heute mal wieder 2 vergleiche von 2009 und 2010, jeweils aus der 2 tage offenen flasche: senejac und capbern gasqueton
beim capbern liegt der 2010er vorn, da der intensivere wein:
capbern 2009: verhaltene frucht, etwas süsse (toffee, konfekt, süsser espresso), waldpilze.
im geschmack anfangs weich, süsse frucht, dann samtige tannine, die die aromen tragen, in der mitte etwas bitter, nach hinten dann wieder süße toffee und kaffee noten.
capbern 2010: schlehig, röstig, kaffee
dichte schlehige frucht, viel creme und kaffee, sehr kräftig, mehr säure als 2009 (trägt den wein, macht ihn saftiger), auch nach hinten dominante tannine, rauchig-kräuterig, sehr lang, im abgang eine note, die an den ätherischen duft von überreifen brombeeren erinnert, wenn man sie gerade pflückt.
beide für sich sehr gelungen, 2009 sicher früher und auch jetzt schon mit genuss zu trinken, 2010 konzentrierter.
der 2010er hat eine kuriose nase, gerade erinnert er an kräuterlikör, etwas spritig und ruft eine erinnerung an eine delikatesse meines ersten jugend-ski-urlaubs vor 32 jahren hervor: die "Kaffeebohne" = österreichischer schankrum, 2 kaffebohnen, würfelzucker und alles gut durchkauen...
Bordeaux 2010
-
Re: Bordeaux 2010
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Noch ein paar Nachzuegler vom letzten November, die ich erst jetzt einstellen konnte (in der Reihenfolge der Verkostung):

Insgesamt wieder sehr positive Eindruecke von Jahrgang. Monbrison und Poujeaux sind sehr gut und sehr trinkbar. Den Poujeaux sah ich anfangs schlechter als den Monbrison, aber als ich schwups! die Flasche leer hatte, war's auch mir klar: das Zeug geht weg wie nix. Sehr, sehr angenehme Weine, auch wenn ich Monbrison am langen Ende einen Tacken mehr zutraue (hat auch mehr Fleisch am Knochen?).
Bei Gloria ueberwiegt die Skepsis. Ein deutlich sehr guter Wein mit Hang (und Potential) zum Drama, aber vielleicht ein Cru Bourgeois mit Koks um die Nuestern? Der Wein macht ein wenig den Eindruck, als ob man ganz unbedingt alles aus dem Lesegut herausholen wollte... Auch sehr gut, aber viel entspannter wirkt der Sociando. Ich bin mir nicht sicher, ob Gloria am Ende der bessere Wein bleibt, wie Parker das zur Arrivage sah (93 vs. 90).
Cheers,
Ollie

Insgesamt wieder sehr positive Eindruecke von Jahrgang. Monbrison und Poujeaux sind sehr gut und sehr trinkbar. Den Poujeaux sah ich anfangs schlechter als den Monbrison, aber als ich schwups! die Flasche leer hatte, war's auch mir klar: das Zeug geht weg wie nix. Sehr, sehr angenehme Weine, auch wenn ich Monbrison am langen Ende einen Tacken mehr zutraue (hat auch mehr Fleisch am Knochen?).
Bei Gloria ueberwiegt die Skepsis. Ein deutlich sehr guter Wein mit Hang (und Potential) zum Drama, aber vielleicht ein Cru Bourgeois mit Koks um die Nuestern? Der Wein macht ein wenig den Eindruck, als ob man ganz unbedingt alles aus dem Lesegut herausholen wollte... Auch sehr gut, aber viel entspannter wirkt der Sociando. Ich bin mir nicht sicher, ob Gloria am Ende der bessere Wein bleibt, wie Parker das zur Arrivage sah (93 vs. 90).
Cheers,
Ollie
Yeah, well, you know, that’s just like, uh, your opinion, man.
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
"Souvent, l'élégance, c'est le refuge des faibles." (Florence Cathiard)
- Jochen R.
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Zum Polizeiruf Du Retout 2010 aus der halben aufgezogen.
Fast Schwarz mit violetten Reflexen. Brom- und Heidelbeeren, florale Noten &
Gewürze in der mind. mittelkräftigen Nase. Nach wenigen Minuten feiner Tabak,
wird mit der Zeit immer blumiger und intensiver.
Mittlerer Körper, frische Säure, trinkig, Brombeeren, Cassis und Kirschen, florale
Noten & Gewürze, schöne Adstringenz, ewig lang mit brombeerig/würzigem Nachhall.
Bisher beste Performance (nach Aug. 2013 und Dez. 2012) - hervorragende 91 P.
Viele Grüße,
Jochen
Fast Schwarz mit violetten Reflexen. Brom- und Heidelbeeren, florale Noten &
Gewürze in der mind. mittelkräftigen Nase. Nach wenigen Minuten feiner Tabak,
wird mit der Zeit immer blumiger und intensiver.
Mittlerer Körper, frische Säure, trinkig, Brombeeren, Cassis und Kirschen, florale
Noten & Gewürze, schöne Adstringenz, ewig lang mit brombeerig/würzigem Nachhall.
Bisher beste Performance (nach Aug. 2013 und Dez. 2012) - hervorragende 91 P.
Viele Grüße,
Jochen
"Viele haben eine Meinung, aber keine Ahnung." (Franz Müntefering)
Hat jemand Trinkerfahrungen zum Guiraud 2010? Ich überlege gerade, ob ich mir den aktuellen Jahrgang subskribire, habe aber gesehen, dass 2009 und 2010 online auch noch gut verfügbar sind. Beide Jahrgänge sind gut(besser) bewertet und gerade 2010 ist preislich auch nicht soweit von 2013 weg (5€ bzw. 20% pro 1/2 Flasche)
- octopussy
- Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken
Ich hab den Wein aus 2010 noch nicht getrunken, 2010 war - so Bill Blatch - ein guter Jahrgang für Sauternes mit eher frischen Weinen (siehe hier: http://bordeauxgold.com/wp-content/uplo ... -Notes.pdf)Judo hat geschrieben:Hat jemand Trinkerfahrungen zum Guiraud 2010? Ich überlege gerade, ob ich mir den aktuellen Jahrgang subskribire, habe aber gesehen, dass 2009 und 2010 online auch noch gut verfügbar sind. Beide Jahrgänge sind gut(besser) bewertet und gerade 2010 ist preislich auch nicht soweit von 2013 weg (5€ bzw. 20% pro 1/2 Flasche)
Falls du gerne Sauternes mit kräftiger Botrytis, eher wenig Säure und hoher Süße magst, ist vielleicht 1999 eine Option? Gibt es für 30 Euro für die 0,75 Fl. bei Weinhandel Diehl, ein exzellenter Preis für den Wein.
Beste Grüße, Stephan
Ich habe bisher keine Erfahrung mit Sauternes, wollte jetzt mal ins kalte Wasser springen. Aber vermutlich eher erst mal mit einer Mischkiste verschiedener Jahrgänge, bevor ich groß subskribiere. Es werden ja hoffentlich noch andere gute Jahrgänge kommen. Und es haben ja schon viele Foris betont, dass sich bei Sauternes/Barsac eine Sub kaum lohnt.
Seit der Arrivage ist nun über ein Jahr vergangen. So habe ich am Donnerstag Abend an einer Weinmesse die Gelegenheit genutzt, nochmals ein paar 2010er zu probieren. Hier meine Notizen dazu:

Leider waren die Degu-Gläser nicht optimal, trozdem konnte ich nochmals einen schönen Eindruck von einigen Weinen aus dem Jahrgang erhalten. Und ja, die 20% Messe-Rabatt waren relativ...sagen wir..."verlockend"

Leider waren die Degu-Gläser nicht optimal, trozdem konnte ich nochmals einen schönen Eindruck von einigen Weinen aus dem Jahrgang erhalten. Und ja, die 20% Messe-Rabatt waren relativ...sagen wir..."verlockend"

-
Hallo an alle Subskriptionsfrustrierten,
gestern flatterte eine fantastische Offerte eines bekannten norddeutschen BDX-Händlers in meinen Briefkasten.
Hingewiesen wurde auf den offensichtlich schmalbrüstigen Jahrgang 2013; empfohlen in dem Zusammenhang bereits
vorrätige 11er, 10er und 9er nachzuordern.
Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die Jahrhundertjahrgänge 2009 u. 2010 einerseits immer seltener, andererseits die Preise weiter steigen werden.
Bspl:
2010 Phelan Segur = € 59
2010 Pedesclaux = € 49
Abschließende Frage: Hat dieser (eigentlich von mir geschätzte) Händler tatsächlich so viele ahnungslose Kunden,
die bei diesen Kursen schwach werden ? Ich kam mir jedenfalls bei diesen Kalkulationen ziemlich veräppelt vor,
konnte ich genannte Kredenzen in der Subse zum halben Kurs ordern.
Verwunderte Grüße,
Georg
gestern flatterte eine fantastische Offerte eines bekannten norddeutschen BDX-Händlers in meinen Briefkasten.
Hingewiesen wurde auf den offensichtlich schmalbrüstigen Jahrgang 2013; empfohlen in dem Zusammenhang bereits
vorrätige 11er, 10er und 9er nachzuordern.
Zudem wurde darauf hingewiesen, dass die Jahrhundertjahrgänge 2009 u. 2010 einerseits immer seltener, andererseits die Preise weiter steigen werden.
Bspl:
2010 Phelan Segur = € 59
2010 Pedesclaux = € 49
Abschließende Frage: Hat dieser (eigentlich von mir geschätzte) Händler tatsächlich so viele ahnungslose Kunden,
die bei diesen Kursen schwach werden ? Ich kam mir jedenfalls bei diesen Kalkulationen ziemlich veräppelt vor,
konnte ich genannte Kredenzen in der Subse zum halben Kurs ordern.
Verwunderte Grüße,
Georg
- dazino
Die Preise sind lächerlich! Der 2010er Phelan ist im Schweizer Fachhandel nach wie vor ab CHF 42.12 (rund 35 Euro) erhältlich.
Gruss David
Gruss David