Den 2000 Château Durfort-Vivens hatten wir am Freitag auch im Glas und waren - mit ein oder zwei Ausnahmen - sehr begeistert. Der war für mich auf den Punkt gereift, sehr schön komplex, wunderbar würzig, mit hervorragend eingebundenem Holz, Finesse und Saftigkeit. Die oben stehende Notiz kann ich zu 90-99% unterstreichen (ja, ein gewisser Grünton ist da). Aber ich habe den Wein im Gesamtfazit dann doch deutlich positiver gesehen.UlliB hat geschrieben: Chateau Durfort-Vivens 2000 (Margaux 2eme GCC) 12,5%Vol. Sehr dunkles Rot mit schmalem, leuchtend kirschrotem Rand, ohne jede Alterstöne. Die Nase ist absolut klassisch für gerade eben reifen Cabernet, herb und kantig, mit einem interessanten Subtext: ein Hauch Teer, und mit einiger Belüftung dann auch leise, feine Blütennoten. Hat was. Im Gaumen setzt sich der Eindruck knapper Reife fort, sehr schlank, aber nicht mager, straff und kühl, lebendige Säure, allerdings ist da auch ein deutlich spürbarer krautiger Grünton, der m.E. in einem klassifizierten Bordeaux aus einem großen Jahr nichts zu suchen hat (und 2000 ist ohne Zweifel ein großes Jahr). Sauberer Abgang von mittlerer Länge.
Tja, schlecht ist das nicht, insbesondere die Nase ist schon sehr schön. Wirklich toll ist das aber auch nicht, den Eindruck knapper Reife und den Grünton hätte ich eher in einem Jahr wie 2004 erwartet, und ich frage mich, was hier in schwächeren Jahrgängen abgeliefert wird, wenn man in einem wirklich guten Jahr so etwas produziert. Auf der positiven Seite ist zu vermerken, dass das Gesamtpaket in sich sehr stimmig ist und der Wein über Stunden verfolgt nie langweilig geworden ist oder gar schlapp gemacht hätte. 88 UP; Anhänger des traditionellen Stils werden vermutlich ein wenig höher punkten. Von den Spitzen der Appellation ist das aber doch einigermaßen weit entfernt.